Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Wasserkühlung (https://www.tweakpc.de/forum/wasserkuehlung/)
-   -   Wichtige WaKü Frage, (https://www.tweakpc.de/forum/wasserkuehlung/82117-wichtige-wakue-frage.html)

Overlocking Newbie 02.06.2011 18:17

Wichtige WaKü Frage,
 
Unzwa habe ich ne frage ich wollte mir eine WaKü kaufen. >"WENN"< ich es machen sollte brauch ich noch mal ein BackUp von euch...Also,......

Pumpe:[B] [/B]aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version Mit einer Förderhöhe von 4,2 Metern.
Radiator: 1x[B] [/B]EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XT 120,
1x [B][/B]EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XT 240,
1x[B] [/B]EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XT 360,
Ich hätte noch nehn 230mm Lüfter bin mir aber nicht sicher ob da ein Radiator hin past^^.
Und ich weiß nicht was fürn Ausgleichsbehälter ich nehmen soll ;)
ich hatte bis jetzt den hir im Auge: Bitspower Z-Multi 400mm Water Tank

Schläuche und Anschlüsse Bräuchte ich den auch noch aber das ja das kleinste Prob.

Pls Eure meinung,

P.s was an dem Sys drann hängen würde wäre 1x cpu, 1xGpu, 1x North-Bridge und vill auch south ;) ma sehn

Also was sagt ihr ? reicht das mit den Radiatoren oder müssen da noch welche hin ich hätte da noch nehn lüfter aber das wär nur nehn 120er.

und denn noch den BitFenix Spectre 230mm Lüfter Blue LED - black ich weiß aber nicht ob er hinpasst wegen den Lochabständen.

Mein case ist das Antec Twelve Hundred V3 Big-Tower - black

Pls Meinungen. !!!:mrgreen: Jegliche Ideen Sind erwünscht ;)

poloniumium 02.06.2011 22:03

AW: Wichtige WaKü Frage,
 
wichtig: was für ne cpu und was für ne gpu?
das sind die komponenten mit der größten wärmeabgabe, relativ liegt alles andere in der kategorie "ferner liefen...".
flächenmäßig hast du schon genug zusammen um auch dicke sli-systeme zu kühlen, vielleicht kann der user theon bei gelegenheit was dazu sagen. er hat sich für die erste wakü auch alle möglichen flächen zusammengestückelt und dann irgendwann auf weniger und dafür größere kühler umgebaut, weil es mehr durchfluss gibt und damit besser ist. je nach dem was du kühlst könnte 1 guter 360er auch schon reichen. das gibt dann zwar keinen temp-rekord im kreislauf und die lüfter werden schon ein bisschen drehen müssen, aber dafür sparst du dir viele teile und gewinnst flow im kreislauf.

die ultra-version der pumpe unterscheidet sich im wesentlichen nur preislich und durch die überwachungs-features von den anderen modellen. wenn du auf die spielereien also keinen wert legst oder eh mal den kauf einer steuerungsautomatik erwähnst kann also auch die normale-version genommen werden.

als agb hat sich für mich ne single-slotin-version am nützlichsten erwiesen. kostet nicht die welt, ist überall gut zu montieren und 300ml sind mehr als genug puffer. einmal eingependelt sollte da eh kein milimeter bewegung in der füllhöhe mehr sein ;-)

so, alles was mir für den moment einfällt.
schade, dass ich zuerst auf deine pn geantwortet habe. da hätte man viel doppelt getipptes sparen können. son kleines netbook als austauschgerät ist wirklich nicht das wahre...

Overlocking Newbie 03.06.2011 11:41

AW: Wichtige WaKü Frage,
 
Naja ist ja die frage bei mir laufen alle 7 gehäuse lüfter auf 1800 RPM und ich glaube das ich 2 Radiatoren Min brauch alleine schon wegen der Gpu.

Also Cpu: intel I7 920 "Bloomfield"
Gpu: Ati HD6970 wobei ich da schon ne WaKü Brauch sie ist imoment bei 70-72C° bin auf den weg mit der karte auf die 1,1 Ghz ;) naja denn noch south und north bridge da kommt bissen wärme zusammen^^ und wegen der pumpe auf die 10€ kommt es letzttendlich auch nicht an ;)

Pls Weitere Meinungen Und vorschläge ;)

poloniumium 03.06.2011 12:41

AW: Wichtige WaKü Frage,
 
also auch dann sollte ein dreierr und ein zweier mehr als dicke reichen. die ganzen 120er sind doch nix...
hast du schon nen cpu-kühler? wenn du eventuell interesse an meinem board hast kann ich den sockel auch gleich ganz aufgeben und dir den kühler mit dazugeben. nen i7 960 wird man auch seperat gut los und 6 ram dimms kann man immernoch gebrauchen...

die lüfter auf fast 2k rpm wirst du dann in der form nicht mehr brauchen. ein paar sind nie schlecht, aber vielleicht solltest du über ne einfache lüftersteuerung mit 6 kanälen für 30€ oder so nachdenken. das wird dann sicher auch auf einmal enorm leiser werden ;-)

Overlocking Newbie 03.06.2011 12:52

AW: Wichtige WaKü Frage,
 
Naja ich denke ich entscheide mich für die 2 radiatoren also den 3er und den 2er. ehm lach bitte nicht aber ich habe ne lüftersteuerung unzwa:NZXT SENTRY LX - Multipanel ich hab das extra gemacht um perfekten airflow zu kriegen , ich habe ne temp im ganzen case von 23C° was ich eig ziemlich wenig finde^^. ehm also das mit den radiatoren ist geklärt und mit der pumpe auch also brauch ich noch ein Schön anzusehenden ausgleichsbehälter und noch schläuche und da sind wir bei der nächsten frage : es giebt ja 13/10, 19/13, 10/8, 11,2/8, 16/11, 16/13
Also welche sind am besten für Perfekte Temp Werte?!

Pls weitere Antworten!!

Ehm naja ich wollte ja nehn neues board und eine WaKü aber ich weiß nicht ob das soo hinhaut weil ich mir für 330 € mein Traum Board kaufen würde ;) und denn noch Wakü hmm bissen teuer wobei du hast doch alles Wakü oder ? also den Cpu WaKü und noch south und north wenn ich das so richtig verstehe ;) Sags wenn ich mich iree ;) also dein Board wäre die billigste alternative.

Krieg ich eig die ganzen Chip Kühler mit oder nicht? also Cpu, South und north.

poloniumium 03.06.2011 13:37

AW: Wichtige WaKü Frage,
 
viel durchmesser ist viel gut. wenn du dich für ein anschlußsystem entscheidest und passende schläuche nimmst ist ja alles ok und im prinzip egal was du genommen hast. in den meisten kühlern werden heute g1/4 gewinde eingebastelt und dafür verfügbare systeme hast du ja schon aufgelistet.
ich hab 16/11 und bin damit recht zufrieden. sind wesentlich stabiler und knicksicherer als 16/13 oder 13/10 und auch ausreichend dick um gute ergebnisse zu liefern und trotzdem nicht schwierig unterzubringen sind.

naja, das multipanel taugt doch was, da ast du ja ne gute investition getan, die weitergenbutzt werden kann.

weißt du schon welche farbe und sorte schlauch du möchtest? reines pvc, pur, masterkleer-zeugs, ... 3-4 meter sind mehr als genug zum rumbasteln und kosten trotzdem nicht die welt.

Overlocking Newbie 03.06.2011 14:02

AW: Wichtige WaKü Frage,
 
naja ich habe bis jetzt nehn guten ausgleichsbehälter gefunden uv aktive und halt passende schläuche

[URL="http://www.gamersware.de/product_info.php/cat/c176/info/p17031_Masterkleer-Schlauch-16-11mm---UV-blue--1m.html"]GAMERSWARE - Masterkleer Schlauch 16/11mm - UV blue, 1m WAZU-196[/URL]

So wie du es beschreibst müsten die gut sein^^ sind die 16/11 :)

Ehm nur ist das so das ich nicht weiß was fürn Cpu Kühler nehmen soll ehm schreib ma pls ne antwort zu meiner frage ob die Ganzen Chip Kühler dabei sind also Nourth south und cpu ;) Gpu haste hast warscheinlich kein passenden ;)


Sonst ich hätte noch nehn Board wo ich kein Nourth und south bridge kühler brauch also kein WaKü Hir:
[URL="http://www.gamersware.de/product_info.php/cat/c411/info/p19381_Gigabyte-GA-X58A-OC--Intel-X58-Mainboard---Sockel-1366.html"]GAMERSWARE - Gigabyte GA-X58A-OC, Intel X58 Mainboard - Sockel 1366 MBGB-017[/URL]

Ich glaub das ich nehn fehler gemacht habe wie ich mir die Hd6970 gekauft habe ohne Reverenz disign weil es dafür kein WaKü kühler giebt ;(

poloniumium 03.06.2011 14:22

AW: Wichtige WaKü Frage,
 
bei meinem board sind spawas, nort und south alles unter wasser mit einem fullcover-kühler. sprich spawas haben einen ein und einen ausgang und der rießenkühler auf dem board hat auch nur einen ein und ausgang. da brauchst du also nur ein minimum an anschlüßen und verkabelung.
cpu hab ich nen heatkiller3 in der kupfer-edition, der hat sich auch für nen 980X bewährt ;-)
ne, für radeons hab ich nix rumliegen, nur ne gtx285 unter wasser komplett, aber die würd ich gern behalten.
ich kann dir nur board und cpu komplett anbieten, das ist eigentlich ein schönes rundum-sorglos-paket.

vielleicht fragst du mal auf paar marktplätzen an. vielleicht mag jemand kostengünstig mit dir tauschen und gibt dir eine 6970 im ref-design oder gar mit wasserkühler für nen kleinen aufpreis... besser als alles neu zu kaufen, auf die art hab ich auch schonmal ne gtx260 mit jemanden hier getauscht, weil er das ref-design brauchte.

ich seh gerade theon hat das thema gefunden, da gibts hier sicher noch ne schöne antwort auf ein paar deiner fragen :-)

Profi Overclocker 03.06.2011 14:41

AW: Wichtige WaKü Frage,
 
Oder du fragst mal albundy ob er dir extra einen passenden Kühler frässt ;)

Overlocking Newbie 03.06.2011 14:59

AW: Wichtige WaKü Frage,
 
Eh Polonium Ich Glaub ich nehm dein Angebot an Günstiger gehts nicht vorallem ist alles unter wasser, und zu den 60€ wie wärs wenn du es nach evga giebst und ich dir 30€ drauf leg für die Sockel erneuerrung ? naja ich frag Al_Bundy ob er mir nehn extra Kühler Fräst^^ keine lust meine schöne Karte zu tauschen wo ich sie schon auf 1,1 Ghz hoch gekriegt habe :( gebe ich ungern her :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.