Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Wasserkühlung (https://www.tweakpc.de/forum/wasserkuehlung/)
-   -   Temperaturen zu niedrig!?!? (https://www.tweakpc.de/forum/wasserkuehlung/90973-temperaturen-zu-niedrig.html)

Rapidfan95 23.03.2013 10:28

Temperaturen zu niedrig!?!?
 
Hi Leute!

Habe mir diese Woche nen neuen PC zusammengebaut, folgendes ist verbaut:

AMD FX 8120 / Kühler: EK Water Blocks EK-Supremacy
Asus Crosshair V Formula Z 990FX
EVGA GTX 680 SC / Kühler: aqua computer aquagraFX für GTX 680 - nickel
Eheim 1048 Pumpe
Mo-Ra 3 4x180LT

Nun zu meiner Frage:

Da dies meine erste Wasserkühlung ist, kann ich nicht genau beurteilen ob die Temperaturen stimmen können oder nicht?

CPU ist auf 4.5 GHz übertaktet und hat im Desktopbetrieb 25°C, unter Prime95 kommt sie an max. 55°C

GPU im Desktopbetrieb: 17°C!! und unter Last mit EVGA OC Scanner nur max. 30°C!!

Temperaturen sind mit AIDA 64 gemessen

Profi Overclocker 23.03.2013 14:31

AW: Temperaturen zu niedrig!?!?
 
Nimm mal für die CPU Core-Temp.

25°C find ich für die CPU nicht soo unrealistich, hab auch schonmal 28°Cmit Luftkühlung gehabt.

17°C für die Graka find ich dagegen schon arg wenig. Wie warm ist es denn in deinem Zimmer? Auch wenn diese mit ner Wakü gekühlt wird und im2D Modus ist.
Nimm mal hier eine Alternative. Msi-Afterburner. Oder auch mal GPUz.

Jolly 23.03.2013 17:44

AW: Temperaturen zu niedrig!?!?
 
Bei 17 Grad wäre die GPU ja unter Raumtemperatur. Da stimmt wohl was mit der Messung nicht.

Profi Overclocker 23.03.2013 18:36

AW: Temperaturen zu niedrig!?!?
 
[quote]Bei 17 Grad wäre die GPU ja unter Raumtemperatur. Da stimmt wohl was mit der Messung nicht.[/quote]
Kommt immer auf die Raumtemperatur an ;)
aber klingt ziemlich unrealistich :D

jusque 24.03.2013 14:08

AW: Temperaturen zu niedrig!?!?
 
Och ich sag nur damals OC-Sessions im Winter, bei -5° Fenster aufgerissen und schon hatte man CPU-Temps um die 20° xD

Rapidfan95 24.03.2013 17:00

AW: Temperaturen zu niedrig!?!?
 
so, hab jetzt im zimmer normale raumtemperatur und siehe da, cpu sowie gpu temperatur sind beide um 5 grad gestiegen.

somit cpu idle 30° auf 4.5 ghz mit 1.404V und gpu 22°

gpu temp. wurde jetzt mit msi afterburner, gpu-z und AIDA64 gemessen, bei allen programmen ist die temp. identisch.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.