Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Wasserkühlung (https://www.tweakpc.de/forum/wasserkuehlung/)
-   -   Wakü im Silverstone SG-02F (https://www.tweakpc.de/forum/wasserkuehlung/91369-wakue-im-silverstone-sg-02f.html)

Taske 25.04.2013 12:05

Wakü im Silverstone SG-02F
 
Hi,

bin kein großer Wakü-bastler und habe bisher auch erst einmal eine mit gekauften komponenten (nur cpu) zusammen gebaut,


hab das SG02F (was ich eigentlich recht schön finde), in dem die CPU unter hoher Last doch recht warm wird,

der press-am-netzteil-Lüfter wurde von mir umgedreht, damit er mit dem Netzteil arbeitet, habe dadurch die steigende Temepratur schon ein wenig gedrückt, da es nun aber doch deutlicher heisser wird als die Tage geh ich von aus (was mir schon 1,2 mal passiert ist) dass sich das system verabschiedet und einfriert. das jedes mal wenn die CPU Temp über 80°C gestiegen ist.


Nun die eigentliche Frage, hat jemand mit dem Gehäuse + Wasserkühlung schon erfahrungen gesammelt?

Vielleicht hat jemand ein paar gute Vorschläge:

zum system:
FX4100 (oder so :D) 4x3.6Ghz
660GTX TI (könnte ich auf dem 1. PCIe Slot installieren und hätte somit an den langen Lüftgittern viel platz (50cm lang 20cm hoch und locker 6-8cm tief)
2x Barracuda (7200upm)
2x SSD (liegen eingekeilt auf dem Laufwerk)
und ein freier 5,25" Slot


Falls möglich würde ich gern Grafikkarte UND CPU kühlen.


absolut ungern würd ich die Radiatoren außerhalb des Gehäuses verbauen.

Gegen kleines Trinkgeld würd ich das auch einfach gern jmd machen lassen der evlt aus der Umgebung ( 64665 ) kommt.



Greetz Taske ;)


PS: geht mir nur um die Kühlung an sich, leiser muss das ganze ding nich werden

Legion of the Damned 25.04.2013 12:39

AW: Wakü im Silverstone SG-02F
 
Beim Radiator würde ich eher weniger die Probleme sehen. Der Platz an der Seite könnte für einen in Slim-Ausführung schon reichen. Da kannste dann auch auf flachere Lüfter zurück greifen (Yate Loonis). Du brauchst halt auch noch Platz für eine Pumpe und die Schläuche das könnte echt eng werden.
Außerdem konkurieren die Lüfter am Radi dann sicherlich mit denen auf der Grafikkarte (falls noch Luft gekühlt).

Ein Radi auf dem Gehäuse mit Schrauben befestigt würde den Innenraum entlasten und du hättest evtl. Platz für die Pumpe. Lässt sich mit normalen Materialien aus dem Baumarkt sicherlich nicht sonderlich schwierig bewerkstelligen.

Taske 25.04.2013 13:37

AW: Wakü im Silverstone SG-02F
 
ich dachte evlt an so ne 5 1/4 Zoll pumpen + ausgleichsbehälter in einem

ansonsten hab ich vor den festplatten noch "relativ viel" platz für ne pumpe, 1 liter quadratisch könnte es sein ;)

Gern würd ich die Grafikkarte ebenfalls wasserkühlen,
hab noch kleinkram hier wie schläuche und 1/4" Gewinde

Legion of the Damned 25.04.2013 14:43

AW: Wakü im Silverstone SG-02F
 
Mach am besten mal Bilder, dann kann man sich das vorstellen.

Taske 25.04.2013 15:12

AW: Wakü im Silverstone SG-02F
 
schon getan ( [url]http://www.tweakpc.de/gallery/m21212-taske-protype1.html[/url] )

greetz

Edit:

rechts von der Graka würde ne kleine Pumpe hinpassen denke ich

DaKarl 25.04.2013 15:38

AW: Wakü im Silverstone SG-02F
 
Huiui, so nen winzling-Gehäuse und dann auch noch Radiator intern?
Da bin ich ja mal gespannt ob du das hinbekommst.
Ich würde sagen nein, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Taske 25.04.2013 16:07

AW: Wakü im Silverstone SG-02F
 
zwar nich mehr ganz das Topic, aber kennt jmd günstigere als diese hier:
[URL="http://geizhals.at/de/magicool-80mm-radiator-lc-radi80s-a458150.html"]MagiCool 80mm Radiator (LC-RADI80S) Preisvergleich | Geizhals Deutschland[/URL]

?

Btw:

[quote=DaKarl;783623]Huiui, so nen winzling-Gehäuse und dann auch noch Radiator intern?
Da bin ich ja mal gespannt ob du das hinbekommst.
Ich würde sagen nein, lasse mich aber gern eines besseren belehren.[/quote]

von wegen winzling gehäuse ;o das voll der Backstein!

Legion of the Damned 25.04.2013 19:42

AW: Wakü im Silverstone SG-02F
 
Miss mal aus, wie viel Platz du vor der Karte hättest für ne Pumpe. Das könnte laut den Bildern evtl. sogar ganz ganz eng rein passen. ;)

Mit nem Single Radi würde ich da wohl gar nicht erst anfangen. Bei beiden Komponenten wäre wohl nen 280er (also 2 x 140 mm Lüfter) nicht verkehrt. Das müssten dann aber andere Stimmen hier nochmals absegnen, dafür hab ich zu wenig Wissen im WaKü Bereich.

Im Seitenteil könnte ja vielleicht der Radi seinen Platz finden. Evlt. müssteste dafür halt dann nochmal Löcher für die Luftzufuhr bohren.
Falls die Grafikkarte noch unter Wasser gesetzt wird, erhälst du ja auch wieder mehr Platz. ;)

Sehr eng wirds halt dann mit deinen ganzen Kabeln und den dazu kommenden Schläuchen.

Einfachster Weg wäre wohl ne AiO Lösung nur für die CPU. ;)

Taske 25.04.2013 19:56

AW: Wakü im Silverstone SG-02F
 
[quote=Legion of the Damned;783636]Miss mal aus, wie viel Platz du vor der Karte hättest für ne Pumpe. Das könnte laut den Bildern evtl. sogar ganz ganz eng rein passen. ;)

Mit nem Single Radi würde ich da wohl gar nicht erst anfangen. Bei beiden Komponenten wäre wohl nen 280er (also 2 x 140 mm Lüfter) nicht verkehrt. Das müssten dann aber andere Stimmen hier nochmals absegnen, dafür hab ich zu wenig Wissen im WaKü Bereich.

Im Seitenteil könnte ja vielleicht der Radi seinen Platz finden. Evlt. müssteste dafür halt dann nochmal Löcher für die Luftzufuhr bohren.
Falls die Grafikkarte noch unter Wasser gesetzt wird, erhälst du ja auch wieder mehr Platz. ;)

Sehr eng wirds halt dann mit deinen ganzen Kabeln und den dazu kommenden Schläuchen.

Einfachster Weg wäre wohl ne AiO Lösung nur für die CPU. ;)[/quote]

hätte mehrere von den single radis reingebaut, 4 an die seite und falls es passt einer oben und alle jeweils rauspusten lassen

"Luftlöcher" will ich keine reinbohren, bekomm das nich akkurat genug hin.

Das war der eigentliche grund warum die Graka auch en wakü block bekommen sollte, damit ich nur 1 Slot hab

theon 26.04.2013 13:07

AW: Wakü im Silverstone SG-02F
 
Bei 4 Radis muss es schon ne amtliche Pumpe sein, um einen gewissen Durchfluss zu haben.

Ich würde dir auch zu einem 240er oder 280er raten.

Klar, die ganze Chose wird echt eng, aber bei 4 Radis musst du die ganzen Anschlüsse und Schläuche bedenken.
Die nehmen nämlich auch eine Menge raum ein!

Und ein Loch in die Seitenwand zu flexen ist gar nicht so schwer.
Das dann noch mit einem schicken Lüftergitter dicht machen und es sieht gut aus.


Edit:

Wie breit ist denn die Blende, links in diesem Bild? [url]http://www.tweakpc.de/gallery/data/500/20130425_150235.jpg[/url]

Kannst du die raus nehmen?

Taske 26.04.2013 13:42

AW: Wakü im Silverstone SG-02F
 
sorry kam gestern nich mehr on, war zu platt

[quote=theon;783671]Bei 4 Radis muss es schon ne amtliche Pumpe sein, um einen gewissen Durchfluss zu haben.

Ich würde dir auch zu einem 240er oder 280er raten.

Klar, die ganze Chose wird echt eng, aber bei 4 Radis musst du die ganzen Anschlüsse und Schläuche bedenken.
Die nehmen nämlich auch eine Menge raum ein!

Und ein Loch in die Seitenwand zu flexen ist gar nicht so schwer.
Das dann noch mit einem schicken Lüftergitter dicht machen und es sieht gut aus.


Edit:

Wie breit ist denn die Blende, links in diesem Bild? [URL]http://www.tweakpc.de/gallery/data/500/20130425_150235.jpg[/URL]

Kannst du die raus nehmen?[/quote]


jain, kann sie rausnehmen, bzw muss ich um Karten einzubauen.
Sorgt aber auch für stabilität und hinten ne kleine Blende für die Karten
über den Lüftern sind 2 80'er Luftgitter.

mhh die sache mit dem rauslexen is ne idee, ecken abrunden neu lackieren den teil und von hinten einfach mit M4 ein langen radiator festmachen? dann könnte ich vermutlich nach augenmaß 2x120mm oder 1x140mm + 1x 120mm ohne zersägen der versteifung, mit zersägen würd ich 2x140 reingehn,

langt das für en FX4100 (kein oc) und die gigabyte 660GTX TI Windforce ?


Zwangsweise könnte ich die radiatoren auch mit nen Kupferrohr verbinden (lassen) je nach abgang der anschlüsse

theon 26.04.2013 19:56

AW: Wakü im Silverstone SG-02F
 
[quote=Taske;783675]

langt das für en FX4100 (kein oc) und die gigabyte 660GTX TI Windforce ?


Zwangsweise könnte ich die radiatoren auch mit nen Kupferrohr verbinden (lassen) je nach abgang der anschlüsse[/quote]

Das mit dem Kupferrohr muss gar nicht... da reichen normale Verbindungen mit Schlauch und Anschlüssen.

Und ohne OC sollte ein 240er locker reichen. Interessant sind da dann eben die Lüfter.
Die kannst du sicher mit nem tool regeln, so dass die ab ner bestimmten Temperatur hochfahren.
Bei zwei 120er Lüftern auf Vollgas reicht der 240er sicher.
Und das wird eh nur beim gaming nötig sein, beim surfen etc. reicht vermutlich halbe Kraft.

Vielleicht musst du auch gar nicht flexen. Ordentlich anzeichnen und viiieeeele Löcher bohren geht auch :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.