Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Laufwerke (https://www.tweakpc.de/forum/laufwerke/)
-   -   Kaufberater: Brenner - DVD+-R / RW (https://www.tweakpc.de/forum/laufwerke/10716-kaufberater-brenner-dvd-r-rw.html)

Markus 21.09.2003 12:39

Kaufberater: Brenner - DVD+-R / RW
 
Hm so langsam rücken die Brenner kosten in angenehme Bereiche und da ich noch kein DVD-Rom habe und nur einen plex 12x dachte ich mir kaufst du dir nen DVD-Brenner.

Also es gibt da einige die meinen der NEC-1300(A) wäre DER Brenner schlechthin. Stümmt das oder gibts da bessere (preis/leistung) DAS ist ein 4x Brenner

Oder ist es besser man kauft einen _etwas_ terueren 8x Brenner (noch gibts keine Rohlinge dafür) und hat in die Zukunft investiert ? z.B. der Plextor 70xx

Freunde der Nacht. .. dann lasst mal hören.

BigDX 21.09.2003 14:01

Bei der frage schliesse ich mich doch glatt mal an :D da mein Purzeltag auch nicht mehr weit hin ist, brauch ich noch was das ich mir Wünschen kann :wink: außerdem geht man PlexWriter 121032 auch langsam vor die Hunde ...
Aus meiner sicht wäre aber noch Kombatibilität (alle DVD R/RW/ROM/RAM +/- usw Standarts) ein wichtiger Punkt!

Ciao ... BigDX

Fabian 21.09.2003 14:13

Hi,

also in allen Tests die ich gelesen habe, schnitt der NEC 1300(A) immer sehr gut ab, oft auch der erste Platz. Daher dürfte es zur Zeit DER DVD-+RW-Brenner schlechthin sein. Vor allem der PReis ist kräftig gefallen, sodass man Ihn mittlerweile schon für 130 Euro bekommt.

Vor einiger Zeit wurde der Nachfolger [url=http://www.tweakpc.de/mehr_all.php?news_id=4314]NEC 2300A angekündigt[/url]. Er besitzt die gleichen Features, kann aber auch 8x brennen (bei einfach beschreibbaren Medien). Er soll ab November im Handel sein, soweit ich weiss.

Markus 21.09.2003 17:20

[b]UPDATE[/b]

Der NEC-1300A ist bei Mindfactory bestellt für ganze 135 ocken.
hm hätte ich ja auch noch rohlinge mitbestellen sollen ...

na mal sehen die kauft man lieber bei [url]www.nierle.de[/url]

Markus 21.09.2003 21:52

hehe bevor ich einen neuen kaufberater aufmache

kennt sich einer mit dvd rohlingen aus ?

[url=ttp://www.nierle-shop.de/s01.php?sid=26b164e576db6997992302e10fc59af3&shopid=s01&cur=eur&sp=de&ag=1&os=1&br=1&pp=aa&bnr=1971]princo 4x,50stk, 89eu[/url]
[url=http://www.nierle-shop.de/s01.php?sid=26b164e576db6997992302e10fc59af3&shopid=s01&cur=eur&sp=de&ag=1&os=1&br=1&pp=aa&bnr=1970]ritek, 4x 25stk, 42eu[/url]

Webwalker 24.09.2003 11:26

Also ich hab genug Erfahrung mit DVD Brennern und Rohlingen (dazu gibts aber eigentlich schon genug Threads).

FINGER WEG VOM NEC-1300A !!!!!
Das Teil ist schrott, sowohl von der Verarbeitung als auch von den erzeugten PI/PO Fehlerraten (schreibstrategie).

Der neue Pioneer A06 ist momentan eigentlich dank seiner eher schlechten Firmware ebenfalls nicht zu empfehlen (mußte ich leider selber feststellen).

Uneingeschränkt empfehlen kann ich den Sony DRU510A (und den 500AX). Beide sind wohl momentan die besten Brenner und haben die momentan beste Schreibstrategie im Bezug auf PI/Po Fehlerraten.

Der neue Plextor PX-708A(8x) hat ebenfalls Potential, den habe ich allerdings noch nicht selber testen können (mal abwarten was zukünftige Firmwares bringen - momentan hat er Probleme). Vorsicht: Beim ersten Plextor Brenner hatte NEC mächtig seine hand im Spiel, daher ist dieser Brenner auch Müll. Die genauen Modellbezeichnungen hab ich auswendig net parat. Kann ich aber nachliefern.

Und bevor jemand frägt: Ich habe die Tests alle selber angestellt bzw. sie decken sich diese mit den Erfahrungen der User auf etlichen anderen Boards. Ich habe momentan einen Pioneer A05 und einen Sony DRU 510A.
Ein NEC 1300A und ein Pioneer A06 hatte ich mal da, aber die waren nicht s toll, der NEC super-schlecht...
Gestestet hab ich mit Kprobe und einem LiteON 166S DVD Laufwerk.


Zu den Rohlingen:
Bei [url]www.dretschler.com[/url] gibt es Ritek G04 von Universal (4x) und CMC Magnetics (4x). Das sind beides hervorragende Rohlinge, bei denen mit den SONY Brennern sehr gute PI/PO Raten erzielt werden.

Bei nierle taugen nur die Mitsui 4x was.

Vorsicht bei Princo und Konsorten: Das sind zwar teilweise Ritek G04, allerdings zu 95% aus schlechten Chargen. Die Ritek G04 von nierle taugen auch nix.

Fabian 24.09.2003 13:16

@Typhoon668: Damit widersprichst du nahezu allen DVD-Brenner tests!!!

StefanW 24.09.2003 13:22

naja Tests sind Tests und eigene Erfahrung ist meiner Meinung nach besser als 5 Test.

Der Sony 510.. schneidet doch auch nicht so schlecht ab. noch dazu ist es ein Multiformat-Brenner und das ist zukunftsicherer als + oder - Singel- Brenner.

Webwalker 24.09.2003 14:25

[quote=Fabian]@Typhoon668: Damit widersprichst du nahezu allen DVD-Brenner tests!!![/quote]

Die Tests sind mir doch egal. Da gehts meistens nur um zwei Dinge:
1. isser neu und 2. isser schnell ...
danach wird beurteilt...

Mehr net. Schau mal in die c`t, die hat als einzige halbwegs brauchbare Ergebnisse Ihrer Tests.

Und Forenweit wird über den NEC1300 gemeckert und seitdem ich ihn hatte kann ich das sogar nachvollziehen!!!!

Markus 24.09.2003 22:48

hast du ihn umgetauscht ?

Webwalker 25.09.2003 08:43

Ja, hab ihn nach 5 Tagen wieder zurückgeschickt.
Der war zwar billig, aber was bringt mir das, wenn er nicht sauber brennt.

Meine Testrangliste (die Geräte, die ich schon da hatte):

1. Sony DRU510A (Beste Ergebnisse bei sämtlichen Medien - FW 1.0c)
2. Sony DRU500AX (")
3. Pioneer A05/105 (seit Firmware 1.33 super, Hitzeproblem)
4. Pioneer A06 (momentan noch sehr wählerisch bei Rohlingen; FW 1.07 nicht geprüft)
5. NEC1300A ( :kotzi: )

NiTCOM 25.09.2003 10:18

[quote=Typhoon668]Also ich hab genug Erfahrung mit DVD Brennern und Rohlingen (dazu gibts aber eigentlich schon genug Threads).

FINGER WEG VOM NEC-1300A !!!!!
Das Teil ist schrott, sowohl von der Verarbeitung als auch von den erzeugten PI/PO Fehlerraten (schreibstrategie).

Der neue Pioneer A06 ist momentan eigentlich dank seiner eher schlechten Firmware ebenfalls nicht zu empfehlen (mußte ich leider selber feststellen).

Uneingeschränkt empfehlen kann ich den Sony DRU510A (und den 500AX). Beide sind wohl momentan die besten Brenner und haben die momentan beste Schreibstrategie im Bezug auf PI/Po Fehlerraten.

Der neue Plextor PX-708A(8x) hat ebenfalls Potential, den habe ich allerdings noch nicht selber testen können (mal abwarten was zukünftige Firmwares bringen - momentan hat er Probleme). Vorsicht: Beim ersten Plextor Brenner hatte NEC mächtig seine hand im Spiel, daher ist dieser Brenner auch Müll. Die genauen Modellbezeichnungen hab ich auswendig net parat. Kann ich aber nachliefern.

Und bevor jemand frägt: Ich habe die Tests alle selber angestellt bzw. sie decken sich diese mit den Erfahrungen der User auf etlichen anderen Boards. Ich habe momentan einen Pioneer A05 und einen Sony DRU 510A.
Ein NEC 1300A und ein Pioneer A06 hatte ich mal da, aber die waren nicht s toll, der NEC super-schlecht...
Gestestet hab ich mit Kprobe und einem LiteON 166S DVD Laufwerk.


Zu den Rohlingen:
Bei [url]www.dretschler.com[/url] gibt es Ritek G04 von Universal (4x) und CMC Magnetics (4x). Das sind beides hervorragende Rohlinge, bei denen mit den SONY Brennern sehr gute PI/PO Raten erzielt werden.

Bei nierle taugen nur die Mitsui 4x was.

Vorsicht bei Princo und Konsorten: Das sind zwar teilweise Ritek G04, allerdings zu 95% aus schlechten Chargen. Die Ritek G04 von nierle taugen auch nix.[/quote]

Habe mir letztens den LG GSA-404b geordert. Mal schauen.
Soweit ich gelesen habe, ist er etwas pinkgelig mit der media.
ansonsten spielt er ALLE formate inklusive DVD-RAM.
Erfahrungsbericht demnaecht. ;)

Ja, ich wuerde sagen zum thema dvd burner allgemein, man sollte sich jetzt einen leisten. die preisen fallen immer noch, aber bis 32X ist es wohl nicht ein weilchen hin, bis dahin kannst du etliches mit 2x oder 4x brennen.

Webwalker 25.09.2003 10:20

DVD-Ram is für mich kein Thema:

Medien sind schweineteuer und super empfindlich.
Außerdem können nur sehr wenige DVD Player und DVD-Roms diese lesen.

NiTCOM 25.09.2003 17:15

[quote=Typhoon668]DVD-Ram is für mich kein Thema:

Medien sind schweineteuer und super empfindlich.
Außerdem können nur sehr wenige DVD Player und DVD-Roms diese lesen.[/quote]

DVD-RAM ist mehrhaltlich fuer backups, wozu sollte ich's in den dvd player stecken? ;-)

Webwalker 25.09.2003 19:32

Wozu? Die Verwendung einer DVD als Videodatenträger liegt nicht soo fern, oder ? :wink:

NiTCOM 26.09.2003 07:37

[quote=Typhoon668]Wozu? Die Verwendung einer DVD als Videodatenträger liegt nicht soo fern, oder ? :wink:[/quote]

DVD-RAM muss man nicht jedesmal formatieren, wenn man daten darauf schreiben will.

Webwalker 26.09.2003 09:03

Das formatieren einer DVD+-R dauert ja auch wirklich soooo lange :roll:

NiTCOM 26.09.2003 16:50

[quote=Typhoon668]Das formatieren einer DVD+-R dauert ja auch wirklich soooo lange :roll:[/quote]

Ist das viel praktischer wenn du es benutzt wie eine grosse floppy disk.

Ich will dich gar nicht von dvd-ram ueberzeugen, du kannst benutzen was du moechtest. ;)

Der vorteil von dvd-ram ist aber offensichtlich. :)

Webwalker 26.09.2003 19:19

Die Nachteil[b]e[/b] aber auch. Und wenn man vergleicht, überwiegen die Nachteile deutlichst. Ein 2,6 GB Medium kostet z.B. über 9 Euro - ich will gar net wissen was ein 4,7 oder 9 GB Medium löhnt ...

NiTCOM 27.09.2003 04:05

[quote=Typhoon668]Die Nachteil[b]e[/b] aber auch. Und wenn man vergleicht, überwiegen die Nachteile deutlichst. Ein 2,6 GB Medium kostet z.B. über 9 Euro - ich will gar net wissen was ein 4,7 oder 9 GB Medium löhnt ...[/quote]

Eine Panasonic 4.7GB DVD-RAM Disc kostet hier in den Staaten $5.99.
OPTODISC DVD-RAM 9.4GB Media fuer $5.99 ebenfalls!

:lol: :lol: :lol: :wink: :wink: :wink:

Webwalker 27.09.2003 10:49

Dann ist in den Staaten einer der Nachteile eben billiger :wink: :P
Jedoch wäre mir der Preis immer noch zu teuer.

Was kosten denn gescheite DVD-+R/RW Medien in den Staaten ?

NiTCOM 27.09.2003 16:37

[quote=Typhoon668]Dann ist in den Staaten einer der Nachteile eben billiger :wink: :P
Jedoch wäre mir der Preis immer noch zu teuer.

Was kosten denn gescheite DVD-+R/RW Medien in den Staaten ?[/quote]

Es gibt billige und teure media.
dvd-r kriegste schon fuer $1.99 das stueck.
DVDRW $7.00.
Soll ich dir jetzt welchen schicken? ;-)

Webwalker 27.09.2003 17:04

[quote]Soll ich dir jetzt welchen schicken?[/quote]

Nee, die sin mir zu teuer

NiTCOM 28.09.2003 00:10

[quote=Typhoon668][quote]Soll ich dir jetzt welchen schicken?[/quote]

Nee, die sin mir zu teuer[/quote]

Was bezahlst du denn so dafuer?

Webwalker 28.09.2003 10:38

Für ne gescheite DVDRW maximal 3 Euro und für eine DVDR 1,60


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.