Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Laufwerke (https://www.tweakpc.de/forum/laufwerke/)
-   -   [Suche]2,5" Notebookfestplatte mit 14mm Bauhöhe und 20GB (https://www.tweakpc.de/forum/laufwerke/22546-suche-2-5-notebookfestplatte-14mm-bauhoehe.html)

Stöhnie 27.01.2005 11:00

[Suche]2,5" Notebookfestplatte mit 14mm Bauhöhe und 20GB
 
hallo, gibts sowas überhaupt noch? ich habe schon ein bischen gekuckt und finde nur noch welche mit 9mm bauhöhe. welcher hersteller ist denn überhaupt führend im notebook hdd segment? meine bevorzugten kreterien sind: leise, schnell und kühl. meine jetztige nb hdd ist eine orginal toshiba (aber irgendwie identifiziert als ibm-dada-26480). hat jemand schonmal eine mit 9mm höhe in ein nb das eigendlich 14mm höhe hat, eingebaut?

thx for infos

BomberD 27.01.2005 11:11

AW: [Suche]2,5" Notebookfestplatte mit 14mm Bauhöhe und 20GB
 
an meiner istn rahmen dran.
wenn du den 14mm rahmen an die 9mm platte schraubst müsste es doch passen oder?
probieren ist immer blöd.... aber wär die beste möglichkeit...

freezer 27.01.2005 11:11

AW: [Suche]2,5" Notebookfestplatte mit 14mm Bauhöhe und 20GB
 
Ob 9mm oder 14mm Bauhöhe ist bei dem Notebook egal.... die darf max. 14mm haben, muss aber nicht.

Stöhnie 27.01.2005 11:21

AW: [Suche]2,5" Notebookfestplatte mit 14mm Bauhöhe und 20GB
 
aber wenn sie nur 9mm hat, das wackelt und klappert die doch. die vorhandene hdd ist auch gekapselt, daher wohl auch 14mm. die hdd muss 14mm haben. ich glaub ich mach mal pics...

freezer 27.01.2005 11:47

AW: [Suche]2,5" Notebookfestplatte mit 14mm Bauhöhe und 20GB
 
In der Regel wird die Platte mit einem Rahmen verschraubt und dann in das Notebook eingesetzt. Daher ist es eigentlich nur wichtig, dass die Befestigungslöcher passen.

Alternativ mal ins Handbuch von Notebook schaun, was darin über die Plattenbauhöhe steht.

Stöhnie 27.01.2005 12:04

AW: [Suche]2,5" Notebookfestplatte mit 14mm Bauhöhe und 20GB
 
ich habe doch schon die hdd rausgehabt. die wird nur seitlich eingeschoben, gehäuseabdeckung zu, fertig. da wird nichts verschraubt.

BomberD 27.01.2005 12:06

AW: [Suche]2,5" Notebookfestplatte mit 14mm Bauhöhe und 20GB
 
kannst du unter die platte nicth irgend n plastikteil schrauben? sind doch nur 5mm... z.b. acryl-glas. o.ö warum hat des keinen rahmen versteh ch nicht...

Stöhnie 27.01.2005 13:21

AW: [Suche]2,5" Notebookfestplatte mit 14mm Bauhöhe und 20GB
 
ok ich hab nochmal nachgeschaut: die hdd sitzt doch in sowas wie einem einbaurahmen (ich würde aber eher festplattenkäfig sagen :) ) hier mal ein pic:

[IMG]http://people.freenet.de/Altair8800/TPC_T.jpg[/IMG]

also müsste doch ne moderne mit 9mm gehen. welcher hersteller ist denn gut/führend? ist seagate zu empfehlen? IBM wollte ich nicht nehmen. grösser als 20GB wollte ich auch nicht nehmen. sind die mit 5400rpm auch noch leise?

thx for infos

Cool Master 27.01.2005 14:06

AW: [Suche]2,5" Notebookfestplatte mit 14mm Bauhöhe und 20GB
 
Seagate ist immer gut alleine wegen 5 Jahre garantie. 5400 UPM sind ok du kannst auch 7200 nehemn und die per Acoustic Manager "Drosseln".

freezer 27.01.2005 14:53

AW: [Suche]2,5" Notebookfestplatte mit 14mm Bauhöhe und 20GB
 
IBM ist bei Notebook-Platten noch immer mit erste Wahl (bei mir jedenfalls).

Stöhnie 27.01.2005 15:03

AW: [Suche]2,5" Notebookfestplatte mit 14mm Bauhöhe und 20GB
 
[QUOTE=freezer]IBM ist bei Notebook-Platten noch immer mit erste Wahl (bei mir jedenfalls).[/QUOTE]
ok hast du denn etwas vergleichbares am laufen? (2,5" mit 5400rpm) wie ist der geräuschpegel?

edit: @freezer du meinst aber hitachi oder hitachi(ibm) oder?

kuck mal bitte:
[URL]http://www.geizhals.at/deutschland/a43575.html[/URL]
[URL]http://www.geizhals.at/deutschland/a79411.html[/URL]

ich werde wahrscheinlich die mit 5400rpm und 8MB cache nehmen. einwände?

ach, nochwas: ide/ata ist abwärtskompatibel oder? der contoller hat nur ata66 aber die hdd ata100 - geht doch trotzdem?

freezer 27.01.2005 15:31

AW: [Suche]2,5" Notebookfestplatte mit 14mm Bauhöhe und 20GB
 
Ich habe derzeit ein 40GB IBM ICxxxx (keine Ahnung wie genau) in meinem Subnotebook laufen. Die hat recht viel zutun :rolleyes: und läuft nach mitlerweile 2 Jahren noch immer erstklassig.
Ich kenne noch ein paar andere Leute, wo eine "ältere" 60er und ne nagelneue 80er läuft.... schnell & leise.

IBM, Hitachi, etc.... ist fast egal, da Hitachi ja auch das know-how von IBM übernommen hat.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.