Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Laufwerke (https://www.tweakpc.de/forum/laufwerke/)
-   -   Welche Eigenschaften einer Festplatte sind für Kauf wichtig? (https://www.tweakpc.de/forum/laufwerke/47229-welche-eigenschaften-festplatte-fuer-kauf-wichtig.html)

xpert4u 30.03.2007 11:42

Welche Eigenschaften einer Festplatte sind für Kauf wichtig?
 
Worauf kommt es beim Kauf einer Festplatte wirklich an?

Ich brauche 150-200GB, hauptsache schnell
max. 130 Euro

Art der Schnittstelle wichtig? Hatte bislang immer IDE.
Weiss das Ultra SCSI sehr fix ist, brauch ich aber nen zusätzlichen Kontroller oder?

Cache und Zugriffszeiten wichtig?
16mb cache und unter 8ms oder nach was muss ich gucken?


Gibt es einen Hersteller der allgemein zu empfehlen ist?
Hatte bislang immer IBM (Hitashi) und Seagate

ich hab mal gehört Western Digital sei sehr gut, stimmt das so?


ich guck immer auf:
hardwareschotte.de und idealo.de (schöner Filter)

wobei, man muss ja wissen was man suchen will :)



Danke Euch!

UnoOC 30.03.2007 12:19

AW: Allgemeine Frage zum Kauf einer Festplatte
 
Was heißt denn "Hauptsache schnell" - wofür willst du die HD verwenden?

Falls die HD für dich ist und für das Board in deiner Signatur, dann würde ich mal SATA empfehlen - nen Extra-Controlle für SCSI brauchst du wohl nicht, für den Normalgebrauch bringt das wohl auch kaum Vorteile.

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Samsung und Seagate gemacht

Bei unterschiedlichen Cache-Größen und Zugriffszeiten mach ich mir keine großen Gedanken - so einen Riesenunterschied hab ich da ehrlich gesagt auch noch nicht bemerkt; wobei es mir relativ egal ist, ob denn jetzt der Bootvorgang ein paar Sekunden länger dauert oder das Programm zum Öffnen nun 7 statt nur 5 Sekunden.


UnoOC

DanielDaniel 30.03.2007 12:30

AW: Allgemeine Frage zum Kauf einer Festplatte
 
wd wdc wd1500adfd-00nlr0

150 GB; 10000 U/min, 16 MB Cache, Zugriffszeit 8,2 ms, SATAI; 78,1mbyts/min lesen und 66,7Mbyte/s schreiben

Wobei ich kein Freund von WDC bin. Eher Seagate oder Samsung!; aber das genannte Teil ist für seine Klasse die schnellste!

web-king 30.03.2007 12:37

AW: Allgemeine Frage zum Kauf einer Festplatte
 
ja die platte ist sehr schnell, die hat ja auch 10000 U/min und die anderen alle nur 7200 rpm. knacken kannst du das ganze noch mit einem raid 0 von zum beispiel 2 samsung spin point 250 gb! ich habe irgendwo auch zahlen ich suche sie gerade mal dann poste ich sie ich meine man kommt auf etwas über 100 mbyt/s lesend

Crystallion 30.03.2007 13:45

AW: Allgemeine Frage zum Kauf einer Festplatte
 
Die WD-Platten aus der Raptor-Serie sind wirklich schnell, aber ich würd da schon mal überlegen, ob das den Preis wert ist. Wenn Du mal Preise und Größe mit "normalen" 7200rpm-Festplatten vergleichst (die vielleicht 20-30% langsamer sind) dann siehst Du schnell große Unterschiede.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.