Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Laufwerke (https://www.tweakpc.de/forum/laufwerke/)
-   -   Externe 2,5 Zoll (https://www.tweakpc.de/forum/laufwerke/51364-externe-2-5-zoll.html)

pred 28.08.2007 12:51

Externe 2,5 Zoll
 
Hi ich benötige einen mobilen Datenspeicher mit ner Kapazität von 80 GB aufwärts.
2,5 Zoll Notebook Festplatten in einem externen Gehäuse scheinen wohl am optimalsten zu sein.

Wie gesagt ich muss größere Daten von A nach B befördern. Ob ich nun eine fertige Externe 2,5" Festplatte kaufe oder eine normale 2,5" Notebookplatte und dazu noch nen externes 2,5" Gehäuse ist mir relativ egal, nur Preis und Leistung muss stimmen.

Ich hätte zudem noch gerne eine robuste Tasche wo ich Platte und am besten auch das Kabel verstauen kann.

Der externe Anschluss wird wohl USB sein - esata wird sich wohl bei den Tranferraten nicht lohnen. Intern wäre SATA wohl am zukunftsichersten, dann könnte man die platte auch mal in ein Notebook einbauen (ein was ich irgendwann mal vielleicht kaufe :/ ).

z.b. die [URL="http://geizhals.at/deutschland/a161788.html"]Revoltec Alu Book Edition 2 blau, 2.5", USB 2.0 (RS026) für 20 Euro[/URL] (mal davon abgesehen das das Revoltec intern IDE anschluss hat)
dazu vielleicht die [URL="http://geizhals.at/deutschland/a173555.html"]Fujitsu Hornet M60 160GB SATA (MHV2160BT)[/URL] für 70 Euro
die Tasche für das Gehäuse hat genug platz. nur find das das Gehäuse zu anfällig auf finderabdrücke etc. es wird ja nun mal viel damit hantiert.

oder halt was fertiges: [URL="http://geizhals.at/deutschland/a195005.html"]TrekStor DataStation Pocket x.u 160GB USB 2.0 (67136)[/URL] für 90 Euro

Mit der Platte wollte ich das dann so machen: Eine primär Partiton von vielleicht 1GB, den Rest unformatiert lassen und dort eine verschlüsselte TrueCrypt-Partition.

[EID]-Mr.GiZMO 28.08.2007 13:42

AW: Externe 2,5 Zoll
 
Hi

ich habe vor etwa einem Jahr meinem Bruder das Revoltec-Gehäuse mit ner Hitachi Festplatte (5400rpm) gekauft.
Er ist bis heute Zufrieden, die Datenrate stimmt, keine Schreib-/Lesefehler, wie bei manch anderen Controllern und auch die Tasche und das Design stimmt.

Würde dir, wenn es dir gefällt schon dazu raten und schei.ß auf internes SATA.

Platte: [URL="http://geizhals.at/deutschland/a205853.html"][B]Hitachi Travelstar 5K160 160GB[/B][/URL]

pred 28.08.2007 14:17

AW: Externe 2,5 Zoll
 
danke für deinen Post.

Werde wohl doch eine irgendeine 120er SATA nehmen. SATA ist meist schon paar Euro günstiger als IDE. Also wieso dann noch IDE. Muss ich nur noch ein SATA gehäuse finden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.