Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Laufwerke (https://www.tweakpc.de/forum/laufwerke/)
-   -   Kleine S-ATA2 HDD für Windows (https://www.tweakpc.de/forum/laufwerke/52726-kleine-s-ata2-hdd-fuer-windows.html)

Kl3riker 30.10.2007 19:30

Kleine S-ATA2 HDD für Windows
 
Hi, ich bin auf einer guten HDD für Windows. ICh möchte Windows + Programme auf einer HDD auslagern und meine Samsung für Spiele verwenden. Welche "kleine" HDD für SATA2 könnt ihr mir empfehlen die schnell ist und natürlich einigermaßen günstig ist? lg

Exit 30.10.2007 19:44

AW: Kleine S-ATA2 HDD für Windows
 
Klein und schnell - aber teuer und kein SATA2 - WD Raptor 74GB! Die nehm ich selbst für mein Windows - ist eigentlich ideal - aber wie gesagt etwas Preisintensiv.

Ansonsten sind die Modelle von Hitachi in der Disziplin net schlecht. Die haben meist eine etwas bessere Zugriffzeit und sind somit für die vielen kleinen Dateien des Betriebssystem minimal besser. Aber ansonsten kannste eigentlich auch jede aktuelle HDD nehmen - viel nimmt sich das nix.

Kl3riker 30.10.2007 19:49

AW: Kleine S-ATA2 HDD für Windows
 
Kannst du mir denn spezifisch eine empfehlen?

Exit 31.10.2007 10:47

AW: Kleine S-ATA2 HDD für Windows
 
Nein kann ich leider nicht, da die Unterschiede recht marginal sind. Nur die Raptoren stechen etwas hervor - aber alle anderen aktuellen Platten nehmen sich in eben nicht mehr so viel.

Du könntest Dir hier: [url=http://www.tomshardware.com/de/charts/interne-pc-festplatten-charts/windows-xp-startup-performance,33.html?p=126%2C109%2C113%2C89%2C105%2C104%2C122%2C107%2C134%2C145%2C82%2C101%2C124%2C121%2C74%2C133%2C123%2C88%2C85%2C90%2C92%2C116%2C119]Interne PC-Festplatten-Charts - Tom's Hardware[/url] mal die einzelnen Benchmarks ansehen. Vom Bauchgefühl her sind der "PCMark05 - Windows Performance Startup XP" und der "h2benchw - Random Access Time" für die Windows Leistungsbetrachtung interessant.

Wenn man beiden Benches betrachtet, schneiden die Maxtor Diamond Max 10 (300GB Version getestet), die Hitachi GST T7K500 (VLA360 Serie) sowie die ältere 7K250 (VLAT80 Serie) positiv auf. In den Serien könnte man mal schauen, welche Größen für Dich da interessant sind.

Aber wie gesagt - nen wirklich erheblichen Vorteil erarbeitet sich da keinen - somit kann man auch andere Kriterien mit einbeziehen - wie die 5 Jahre Garantie von Seagate usw.

borsti 31.10.2007 15:18

AW: Kleine S-ATA2 HDD für Windows
 
Nunja die schnellsten 7,2k U/Min Platten sind im Moment die Samsung t166 Modelle und Seagate Barracuda 7200.10 bzw die Barracuda ES.

Der Unterschied zwischen den beiden platten ist allerdings wie Exit schon sagt marginal.

Empfehlen würde ich dir bei einer Samsung eine 160gb Platte, bei Seagate 250gb, da die jeweils die Größe eines Platters darstellt.

Das kostet dann bei Samung [URL="http://www.heise.de/preisvergleich/a234800.html"]42€[/URL] und bei Seagte [URL="http://www.heise.de/preisvergleich/a261569.html"]53€.[/URL]
Der Preis pro Gigabyte ist bei der Seagate mit 21cent hier Einiges besser.

Von beiden Platten gibt es auch etwas teurere Silent- und Stromsparmodelle.
Ob man an dem Wahrheitsgehalt der Herstellerangaben dahingehend allerdings glauben soll, sei mal dahin gestellt :mrgreen:

Bei Seagate kostet das dann 10€ mehr, bei Samsung ist es gleich teuer; allerdings hab ich mich noch nicht damit befasst, ob diese vlt kleine Geschwindigkeitsnachteile haben.
Wahrscheinlich bestehen die angeblichen Geräuschreduzierungen eh nur aus ein paar SMART Umprogrammierungen.

Alles in Allem würde ich dir also eine 250gb Seagate Barracuda 7200.10 empfehlen.

Gruß borsti.

tele 01.11.2007 08:39

AW: Kleine S-ATA2 HDD für Windows
 
Moin,

Bei Festplatten sollte man meiner Meinung nach besonderen Wert auf die Garantiezeit legen. Bei Seagate sind das 5 Jahre, bei Samsung 3 Jahre, bei Hitachi weiß ich das leider nicht.

Sollte es also zu einem Stechen zwischen einer Seagate und einer Platte eines Herstellers kommen, der eine geringere Garantiezeit anbietet, würde ich zur Seagate raten.

PS: bei Alternate kann man nach €/GB sortieren lassen, sprich man kann sehen welche Platte das derzeit beste Preis/Leistungsverhältnis bezogen auf den Speicherplatz hat. Das ist meine erste Anlaufstelle, wenn ich mal wieder Plattenspeicher suche.

PPS: Platten mit 10k RPM sind mEn. mit starken NERV-Geräuschen belastet. Ich kenne leider keine Raptor von ihrem Ohrenschmaus her, sollte man aber auf einen _leisen_ Rechenr stehen, so ist eine 10k oder 15k Platte sicher die falsche Wahl.

Gruß

tele

borsti 01.11.2007 15:58

AW: Kleine S-ATA2 HDD für Windows
 
[quote=tele;517678]
Bei Festplatten sollte man meiner Meinung nach besonderen Wert auf die Garantiezeit legen. Bei Seagate sind das 5 Jahre, bei Samsung 3 Jahre, bei Hitachi weiß ich das leider nicht.[/quote]

Also ich hab hier selber 2 neue Hd501LJ von Samsung und hatte eine ältere. Die liefen alle einwandfrei, nur die alte hab ich mal mit dem Elbogen vom Tisch gefegt, da hätte auch eine Seagate nichts zu lachen :iosys:

Von Hitachi kann ich aus eigener Erfahrung nur stärkstens abraten! Ich hab eine 160gp PATA von denen und das Ding zickt rum seit ich das Ding schon vor nem Jahr gekauft hab.

[quote]
Sollte es also zu einem Stechen zwischen einer Seagate und einer Platte eines Herstellers kommen, der eine geringere Garantiezeit anbietet, würde ich zur Seagate raten.[/quote]Da sich die Preise der Seagates auch langsam mal an die Samsungs angenähert haben, seh ich das auch so :-)

[quote]
PS: bei Alternate kann man nach €/GB sortieren lassen, sprich man kann sehen welche Platte das derzeit beste Preis/Leistungsverhältnis bezogen auf den Speicherplatz hat. Das ist meine erste Anlaufstelle, wenn ich mal wieder Plattenspeicher suche.[/quote]Das kann man und sollte man auch lieber genauso bei einer Preissuchmaschiene machen ;)

MfG borsti


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.