Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Laufwerke (https://www.tweakpc.de/forum/laufwerke/)
-   -   WLAN-fähige Festplatte (https://www.tweakpc.de/forum/laufwerke/74004-wlan-faehige-festplatte.html)

xPBx 12.12.2009 09:36

WLAN-fähige Festplatte
 
Hey.

also ich hab in sachen Festplatten gar keine ahnung. :/

so ich suche eine Festplatte

- mit 1000GB/1TB
- mit WLAN, um in einem netzwerk darauf dateien zu speichern.

Deswegen bitte ich euch um kaufberatung, weil ich ja keine ahnung für sowas hab. :D

Danke

DaKarl 12.12.2009 10:48

AW: WLAN-fähige Festplatte
 
Sowas nennt sich NAS (network attached storage), wenn du den Begriff kennst kannst du dich ja per google auch bisschen umsehen was es so gibt und was darüber berichtet wird.
Was ich eigentlich gern loswerden wollte:
WLAN ist ziemlich langsam, das sollte dir nur klar sein. Die 1TB Festplatte über WLAN voll zu machen mit Daten würde mehrere Tage dauern, bei ner durchschnittlichen Übertragungsrate! Nur damit es mal gesagt wurde.

xPBx 12.12.2009 10:57

AW: WLAN-fähige Festplatte
 
Danke für die schnelle antwort.
Hab schonmal was von NAS gehärt. ;)
ehm kann man dann solch eine FP an einen router anschließen, sodass dann mit LAN und WLAN (eben über router) drauf zugegriffen werden ?

DaKarl 12.12.2009 11:22

AW: WLAN-fähige Festplatte
 
Ich denke die meisten NAS die über WLAN verfügen werden auch einen normalen LAN Anschluss haben.
Am besten solle es dann gleich Gigabit LAN sein (sofern der Router das auch unterstützt). Damit hast du dann ordentliche Geschwindigkeit und kannst die Platte mit Daten füttern.
Wenn du nur mal etwas kleines übertragen willst, reicht ja auch WLAN aus.

[Hornet] 12.12.2009 21:45

AW: WLAN-fähige Festplatte
 
[quote=DaKarl;653587]Die 1TB Festplatte über WLAN voll zu machen mit Daten würde mehrere Tage dauern, bei ner durchschnittlichen Übertragungsrate! [/quote]

nur als Anmerkung.
wie oft schreibst du eine hdd komplett voll? die erste Sicherung wird meist über usb oder lan direkt erfolgen. danach greift man ja meist auf die daten direkt zu. (film, mp3, bilder)

just my two cent :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.