Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/)
-   -   Notebook aufrüsten sinnvoll? (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/102493-notebook-aufruesten-sinnvoll.html)

Justus Jonas 03.02.2016 10:55

Notebook aufrüsten sinnvoll?
 
Hi,

Ich habe sehr günstig dieses NB bekommen: [url=http://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/NX.MRTEV.007]Aspire ES1-311 | Notebooks und 2-in-1s – Technische Daten und Bewertungen – Acer[/url]

- Intel Celeron N2940, 4GB RAM, 500GB Festplatte

Das Ding läuft auch recht gut mit Lubuntu, allerdings stürzt es relativ oft ab bzw. friert ein, wenn zu viele Anwendungen gleichzeitig geöffnet sind. Chrome, Firefox & Skype gleichzeitig geht z.B., wenn dann noch LibreOffice dazu kommt -> Absturz

Würde es Sinn machen, die HDD gegen eine SSD zu tauschen oder den RAM von 4 auf 8GB zu erhöhen? Oder ist die CPU einfach zu schwach und das würde alles nichts nützen?

Mother-Brain 03.02.2016 12:24

AW: Notebook aufrüsten sinnvoll?
 
SSD nutzt immer etwas... kann auch sein, dass du von mehr RAM profitieren würdest. Eigentlich dürfte das System aber selbst bei der Auslastung nicht abstürzen.... das schon etwas "merkwürdig".

Tweak-IT 03.02.2016 13:17

AW: Notebook aufrüsten sinnvoll?
 
Bevor die Absturzursache nicht geklärt ist würde ich da kein Geld reinstecken.

Justus Jonas 03.02.2016 13:37

AW: Notebook aufrüsten sinnvoll?
 
Hm, ja, habt ihr wahrscheinlich recht.

Ich werde den Taskmanager mal geöffnet halten und schauen, ob ich die Absturzursache ausfindig machen kann, bevor ich etwas aufrüste.

Legion of the Damned 03.02.2016 15:33

AW: Notebook aufrüsten sinnvoll?
 
Oder dann mal ein paar Testprogramme, für die in Verdacht kommenden Komponenten, in Anspruch nehmen.

Prime95 für die CPU, MemTest für den RAM und HDTune um evtl. defekte Sektoren für die Platte. Auch ein Live-Betriebssystem wäre kein verkehrter Ansatz.

Justus Jonas 03.02.2016 16:12

AW: Notebook aufrüsten sinnvoll?
 
Ahja, ok, lasse ich später mal durchlaufen.

Justus Jonas 04.02.2016 09:04

AW: Notebook aufrüsten sinnvoll?
 
Bin noch nicht dazu gekommen, die Tests durchlaufen zu lassen, aber ich konnte das Problem ein wenig eingrenzen:
[LIST][*]Der RAM ist auch bei vielen geöffneten Programmen nie voll belegt: Firefox, Chrome, Chromium, Skype, LibreOffice gleichzeitig sorgen für ~50% Auslastung,[*]Beim Abspielen von YT-Videos geht die Prozessor-Last anfangs auf 80-90% hoch und pendelt sich dann bei 40-50% ein,[*]Durch die Installation von [URL="https://wiki.ubuntu.com/Kernel/PowerManagement/ThermalIssues"]Thermald[/URL] läuft der Rechner jetzt insgesamt flotter,[/LIST]
Ich glaube es liegt an Chromium: Abstürze hatte ich nun nur noch, wenn der Browser ins Spiel kommt. Ohne Chromium konnte ich die Abstürze nicht mehr reproduzieren, aber sobald er geöffnet ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis das ganze NB abschmiert....

Justus Jonas 12.02.2016 11:33

AW: Notebook aufrüsten sinnvoll?
 
Doch nicht gelöst :evil:

Habe weiterhin komplette System-Abstürze, kann die Ursache auch nicht an einem Programm festmachen.
Mal stürzt der Rechner 3x hintereinander bei einem Excel-Sheet ab, mal geht das gleiche Sheet 5 Stunden am Stück ohne Probleme. Beim Verfassen dieses Posts ist das NB abgeschmiert, während nur der Browser geöffnet war.

Temperaturen sind ok, alle um die 48-50°C, CPU-Auslastung lag auch nur bei 30%.
Memtest habe ich per Live-USB 7 Stunden durchlaufen lassen, keine Fehlermeldung.

Überprüfe gerade nochmal die HDD, werde danach einen CPU-Stresstest machen, aber danach habe ich keine Ideen mehr. Vielleicht mal Windows statt Lubuntu ausprobieren...

Legion of the Damned 12.02.2016 13:55

AW: Notebook aufrüsten sinnvoll?
 
Warte mal, das OS hast du noch nicht gewechselt?

Wenn du eh auf ein Linux wechseln möchtest, so probiere es doch erst mal mit einer Live-Version. Keine Abstürze -> Hau weg den Redmond-Crap! :-D

Justus Jonas 12.02.2016 14:11

AW: Notebook aufrüsten sinnvoll?
 
Nee, nee, die Kiste läuft die ganze Zeit schon mit Lubuntu. Würde ungern Windows drauf machen. 1. müsste ich erst eins kaufen und 2. brauche ich das eigentlich gar nicht. Das NB ist nur zum Arbeiten gedacht.

Gerade läuft das Festplattenprogramm durch, mal sehen.

Legion of the Damned 12.02.2016 16:31

AW: Notebook aufrüsten sinnvoll?
 
Wenn sich die Hardware komplett als einwandrei entpuppt, hätte ich höchstens noch einen Treiber als Verdächtigen.

Der Versuch mit einem Live-System wäre trotzdem mal interessant. Evtl. hier auch mal auf ein anderes Linux umsteigen mit anderem Treiberpaket.

Justus Jonas 15.02.2016 09:16

AW: Notebook aufrüsten sinnvoll?
 
Bin jetzt doch bei Windows 10 gelandet...

Die Hardwaretests ergaben keine Fehler, mit einem Live-System (Ubuntu, ohne "L") konnte ich die Abstürze nicht herbeiführen, aber nach der Installation wieder das gleiche Spiel.
Denke, du hast recht und es wird ein Treiber-Problem sein. Hatte irgendwo bei ubuntuusers gelesen, dass sich Acer Aspires nicht gut mit Linux vertragen.

Naja, habe nun Win10 installiert, es läuft nicht ganz so flott wie Lubuntu, aber nach einem Tag Nutzung hatte ich noch keinen Absturz...leider ;)

Tweak-IT 15.02.2016 09:46

AW: Notebook aufrüsten sinnvoll?
 
Kommt noch keine Sorge ;-)

Spätestens bei den automatischen Treiberupdates ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.