Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/)
-   -   USB-C PD nachrüsten (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/117436-usb-c-pd-nachruesten.html)

Fakk-asrock 27.11.2022 14:09

USB-C PD nachrüsten
 
Im Fahrzeug bin ich schon komplett auf 12V umgestiegen, über ein Array an XT-60 Stecker kann ich je nach Bedarf USB-C Ausgänge, Laptopladegerät etc. anschließen. Vorbei dei Zeit, als Handys am Fahrzeug-USB Port noch entladen wurden :rolleyes:.


Das ganze soll jetzt auch andersrum gehen:


Durch Zufall bin ich heute auf sogenannte [URL="https://www.google.com/search?q=usb-c+decoy&client=firefox-b-d&sxsrf=ALiCzsYaxXsTv4gYZnaHeIX4N1C3aTVALA:1669557624435&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiLt4vpws77AhWER_EDHfUPAwgQ_AUoAnoECAEQBA&biw=1918&bih=1948&dpr=1"]USB PD Decoy Module[/URL] gestoßen, kleine Adapter, die USB Ausgängen (Netzteilen, Computer ...) ein Geräte anmelden und die Leistung dann für was auch immer zur Verfügung stellen.



Also:
USB-C Eingang für PowerDeivery auf der einen Seite
2 Lötpads oder auch Rundstecker auf der anderen Seite.



Kosten so um die 3€




Überlicherweise können die so 9/12/20V mit dem Host aushandeln, das reicht also für gute 65Watt. Die Idee ist nun, auf der Ausgangsseite einfach ein altes Laptop anzuschließen, dass noch nicht USB-C PD unterstützt. Diese wäre dann weltweit an USB Ports wiederaufladbar und man spart sich, Netzteile mitschleppen zu müsen. Damit das klappt, muss die Quelle natürich mindestens 12V zur Verfügung stellen. Dadrunter wird dann halt einfach nicht geladen. Hat jemand schonmal sowas verbaut?




So könnte das Endergebnis aussehen:
- Laptop [URL]https://www.thingiverse.com/thing:4063449[/URL]
- universeller XT-60 [URL]https://www.thingiverse.com/thing:3522111[/URL]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.