Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/)
-   -   Problem mit Huawai Matebok D16 i712700h (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/117448-problem-mit-huawai-matebok-d16-i712700h.html)

joney 01.12.2022 15:11

Problem mit Huawai Matebok D16 i712700h
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Freunde ,

bin seit kurzem Besitzer des obenstehenden Laptops und eigentlich auch mega zufrieden damit . Ist beim editieren und rendern von Videos deutlich schneller und leiser als meine 6700k -Desktopkiste.
was mich aber jetzt stark irritiert ist, dass das MB offensichtlich bei weitem nicht die Performance freigibt zu der er im Stande sein soll .
CPU und GPU kommen kaum über 50 % (getestet in verschiedenen Schnittprogrammen u.a. auch in DR sowie mit Prime 95 )
Habe jetzt diesen PC mark10 Benchmark gemacht und komme auch hier auf ein Ergebnis das deutlich unter dem Wert liegt , den man in Tests zu meiner Maschine so findet

Sämtliche Updates sind installiert . Gerät ist am Netzstecker und im Huawei PC Manager ist der Leistungsmodus aktiviert .

Ne Idee was hier falsch läuft?


Besten Dank im Voraus

MD-Zeche 01.12.2022 17:58

AW: Problem mit Huawai Matebok D16 i712700h
 
Schau Mal in der Energieverwaltung nach ob da hauf Leistung oder das Profil Ausgeglichen steht.
Bei vielen Laptops haben die jeweiligen Hersteller auch oft ein Programm wo Profile angelegt sind von Energiespar über Ausgeglichen bis hin zu Turbo oder Gaming.

joney 01.12.2022 18:49

AW: Problem mit Huawai Matebok D16 i712700h
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
jetzt hatte ich wirklich gehofft das du mein Problem gelöst hättest. In Windows selbst stand das Profil tatsächlich auf ausbalanciert obwohl ich in der Huawei Steuerung ja "Leistung " ausgewählt hatte.
Leider hat das ändern des Modus von "ausbalanciert " auf beste Leistung leider nichts gebracht. Zumindest in Prime sieht es nicht besser aus.

Trotzdem vielen Dank , hätte ja durchaus sein können.

Gibt es sonst vielleicht noch eine einfache Erklärung? Ich denke das an der Hardware etwas nicht in Ordnung ist ,ist denke ich unwahrscheinlich ?-hoffentlich

MD-Zeche 01.12.2022 19:39

AW: Problem mit Huawai Matebok D16 i712700h
 
[URL="https://www.tweakpc.de/forum/picture.php?albumid=726&pictureid=4353"][IMG]https://www.tweakpc.de/forum/picture.php?albumid=726&pictureid=4353&thumb=1[/IMG][/URL]



Schau mal was dort bei Dir steht, das wäre jetzt noch so meine Idee dazu ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht woran es liegt.
Gehe ja von aus das Du das bei eingesteckten Netzteil und nicht im Akku Betrieb getstet hast.

joney 01.12.2022 21:27

AW: Problem mit Huawai Matebok D16 i712700h
 
was meinst du jetzt genau ?

ich lese da nur , dass meine Kerne unter Basitakt laufen (obwohl sie mit Turboboost eigentlich den doppelten bt schaffen sollten)


Außerdem laufen ziemlich viele Prozesse, was bei P95 aber normal sein sollte ?

Stehe wohl total auf dem Schlauch . Sagst du mir worauf du hinaus möchtest ?


PS ja Netzteil ist dran was bei meinem Gerät aber wohl auch kaum Leistungssteigerung bringen soll. Wenn ich mich recht erinnere meine ich in einm Test gelesen zu haben das der unterschied nur unter 5 Watt beträgt

MD-Zeche 02.12.2022 06:15

AW: Problem mit Huawai Matebok D16 i712700h
 
Es ging drum ob unter den Erweiterten Energieoptionen der Prozessor auf bei Maximaler Leistungszustand des Prozessors 100% steht und bei Minimaler Leistungszustand des Prozessors 5% steht.
Hatte es schon das die Programme von Notebook Herstellern das einfach verstellt haben.
Ansonsten bleibt nur einfach mal die Temperaturen unter Volllast zu beobachten, nicht das es CPU Throttle eintrifft.
Sprich das Gerät zu Warm wird und die Leistung dardurch runtergefahren wird.
Wenn das auch nicht der Fall ist bleibt nur mal wenn möglich im Bios zu schauen ob die Voltage stimmt oder den Support um Hilfe zu bitten.

joney 02.12.2022 09:43

AW: Problem mit Huawai Matebok D16 i712700h
 
Hat leider alles nichts genützt.
Mal ne ganz andere Frage . überlege mir nun fürs gleihe geld n gaming laptop zu holen. Problem ist nur das kein Windows installiert ist

Wäre so eine Installation hiermit problemlos möglich ?

Also stick rein ,installation und los gehts ?

[url]https://www.ebay.de/contact/sendmsg?item_id=115327138127&recipient=softwarefair-ksp-gmbh&message_type_id=14[/url]

Wie sieht es mit den Treibern aus ?

joney 03.12.2022 11:39

AW: Problem mit Huawai Matebok D16 i712700h
 
hat hier keiner was zu sagen freunde ?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.