Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/)
-   -   Laptop Kühlen (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/26022-laptop-kuehlen.html)

suburbanclubber 23.06.2005 18:14

Laptop Kühlen
 
Hallo zusammen! :cool:

Ich bin stolzer Besitzer des Dell Inspiron XPS gen2 Laptops und auch sehr damit zufrieden.

Doch ich als extremzocker bring die Kiste ganz schön ins schwitzen!;)

wenn ich mal mehr als 24 h durchzocke krieg ich glatt angst dass die Kiste draufgeht...hmm an bestimmten Stellen des Laptops kann man ihn nicht mehr berühren ohne sich zu verbrennen....

Die Lüftung und Wärmeverteilung des geräts ist sehr vorbildlich find ich; weil:

- absolut leise
- kein takt Kühlen (zb:amilo, alle 5 min dreht der Lüfter mal richtig hoch)
- wird im normalbetrieb auch nicht extrem warm
- die wärmsten Stellen des Laptops liegen nicht neben touchpad oder tastatur

Trotzdem find ich er wird zu heiß wenn ich extrem lange zocke :mrgreen:

Also was gibts da an möglichkeiten?

kann man gar andere Kühlsysteme/Lüfter in den Laptop einbauen?

hab schon ein paar "cool pads" gesehen im inet aber die sind dann doch mehr ---schein als sein--- wie die testberichte zeigen..
oder kennt jemand eines was wirklich extrem kühlt?

gibt es ein Programm wo ich zb wenn ich will die Lüfter mal schneller gehen lassen kann fürn paar min und dann wieder auf normal?

Bin für jede Hilfe dankbar;)

ngc 23.06.2005 18:32

AW: Laptop Kühlen
 
ne 5cm kupfer platte - viiiiiel arctic silver 5 und optische einbußen :inflames:

falls es das mega fette notebook mit der 6800ultra is, würd ich irgendwie exprimentieren...zb. auf kühl-akkus legen (ok du brauch immer welche zum auswechseln aber als kühlung doch super oder?)

ansonsten gibts wenige alternativen ein nb zu kühlen..außer sone kühlunterlage halt

NPM | Destructor 23.06.2005 18:44

AW: Laptop Kühlen
 
[URL=https://www.ssl-id.de/compito.de/shop/d_RNC01_Revoltec_Notebook_Kuhler_RNC_10001867.htm]https://www.ssl-id.de/compito.de/shop/d_RNC01_Revoltec_Notebook_Kuhler_RNC_10001867.htm[/URL]
jo wenn du 24h durchzoggst wirst du sicher auf ner lan oder so sein, da kannste ja dann son kühlunterteil mitnehmen, auf akkulaufzeit kommts ja dann nimmer an

suburbanclubber 23.06.2005 19:07

AW: Laptop Kühlen
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich wusste hier bin ich richtig;)

-ja, es ist das Notebook mit der "fetten" 6800 ultra :)

-hmm ja das mit dem batterie kühler klingt interressant und ist mir neu! Habt ihr da vieleicht ein paar Links zu solchen Batterien?

-genau von dem Revoltec hab ich nen testbericht gesehen, der irgendwie gar nicht gut ausfiel....... naja ich könnts mal probieren der kost ja nicht die Welt!

-gibt es also keine möglichkeit leistungsfähigere Lüfter einzubauen oder so ähnlich?

Audioslave 23.06.2005 19:15

AW: Laptop Kühlen
 
Gemeint sind "Kühlakkus" wie sie für Kühltaschen benutzt werden. Das ist ein Plastikquader, gefüllt mit Wasser den man ins Gefrierfach legt und dann Gefroren, die Sachen in der Tasche kühlt!

Xeon 23.06.2005 19:31

AW: Laptop Kühlen
 
[QUOTE=Audioslave]Gemeint sind "Kühlakkus" wie sie für Kühltaschen benutzt werden. Das ist ein Plastikquader, gefüllt mit Wasser den man ins Gefrierfach legt und dann Gefroren, die Sachen in der Tasche kühlt![/QUOTE]

kondenswasser inklusive hm? *g*

Audioslave 23.06.2005 19:38

AW: Laptop Kühlen
 
[QUOTE=Xeon]kondenswasser inklusive hm? *g*[/QUOTE]
Jo genau. :rolleyes: Also ich würde mir ein gutes CoolerPad mit 3 oder 4 Lüftern holen, am Netzstrom angeschlossen ist es ja Wurst ob die Akkus das Mitmachen. (Ich weiß, wurde schon erwähnt)

suburbanclubber 23.06.2005 19:41

AW: Laptop Kühlen
 
*Rofl* lol, achso dass hab ich wohl irgendwie falsch verstanden ! :mrgreen:

aber jetzt mal im ernst :confused: soll ich die dann unter mein läppi packen oder was? :inflames:

also ich bin ja experimentierfreudig und möchte mir auch selber was basteln.. also für zuhause hab ich da schon so ne idee mit Löchern im tisch und dann Fette Lüfter einbauen die dann ordentlich hochblasen....

aber wenn ich unterwegs bin ..hmmm

hinzu kommt noch dass die unterkühlerzpads zu klein sind für mein 17 zoller Wide....hmm

Audioslave 23.06.2005 19:45

AW: Laptop Kühlen
 
Nein, das mit den Eisklötzen lass mal lieber, selbst wenn das NB die Feuchtigkeit abkann hast du einen Kühleffekt der bei der Abwärme des NB vielleicht 30 Minuten dauert.

P.S. Notebooks sind nunmal keine Spielmaschienen.

suburbanclubber 23.06.2005 19:46

AW: Laptop Kühlen
 
genau so was such ich @ audioslave ;)

Blos find ich keins ...

Also es wird doch eins geben wo ordentlich Lüfter draufgepackt sind und was ordentlich breit sit für mein 17erwide ?

Audioslave 23.06.2005 19:48

AW: Laptop Kühlen
 
Mess mal dein NB aus, dann helf ich dir beim suchen. Also Länge X Breite.

suburbanclubber 23.06.2005 19:56

AW: Laptop Kühlen
 
Jo dass wär ja nett !


Also die maße sind 39,5 cm länge 28,5 breite :-D

NPM | Destructor 23.06.2005 20:48

AW: Laptop Kühlen
 
[IMG]http://www.arcor.de/palb/alben/95/1093795/1024_3135343835333139.jpg[/IMG]
hab mir mal die mühe gemacht dir ein schickes paint bild zu machen,
wenn du etwas handwerklich begabt bist kannst du das so machen
4 abstandhalter 2 löcher für lüfter und seitenwände das das NB net wegrutscht
aber wichtgi, was man auf dme bild net siehtunter dme kasten muss auch noch platz sein,
also ich würde ein zentimeter standbeine für das gestell und 3cm abstandhalter machen.
das muss deswegen sein da ein lüfter meist 2,5cm dick ist.
also ist das ganze dann 4,5-5cm höher als sonst, weiss schon ist nen ganzes stück, aber sollte eigentlich gehen
ist die billigste und geilste art und weise
(damit fällt man wirklich auf)

Audioslave 23.06.2005 20:53

AW: Laptop Kühlen
 
[URL=http://www.titan-cd.com/english/g1t.asp][color=red]Titan-coolerpad[/color][/URL]


Passt zwar nicht ganz von den Maßen, aber was solls einen Schönheitspreis wirst du damit sowieso nicht gewinnen. :-P

suburbanclubber 23.06.2005 22:09

AW: Laptop Kühlen
 
:) Vielen Dank für eure Mühen ! slave/npm

ich werd mir das Teil mal besorgen, von den maßen her gehts eh ganz gut!

ich meld mich dann nochmal mit den ergebnissen


thx ;)

Audioslave 23.06.2005 22:28

AW: Laptop Kühlen
 
Jo vom Preis her gehts ja auch: um 14 €uronen. Viel Auswahl dagegen gibts bei Geizhals nicht...

Viel Spass :)

--Chris-- 24.06.2005 10:28

AW: Laptop Kühlen
 
Hab nen FS Amilo M1420! Wenn ich damit zocke und die Volt für die CPU auf Standard lasse, dann kann ich 15Minuten zocken und dann schaltet es sich ab... toll ge:rolleyes: ?

Also versuch mal die Volts für die CPU mit dem Tool "RM Clock" runter zu setzen! Seitdem gehts bei mir mit der Temp! Der Lüfter geht nur noch selten auf volle Drehzahl!

mfg

Grodilein 14.01.2006 15:00

AW: Laptop Kühlen
 
Bitte keine Witze über den Trick mit den Kühlakkus, ohne die hätte ich damals auf meinem alten NB nie NFS-Underground spielen können. Der produzierte beim Spielen immer Bluescreens wenn er zu heiss wurde. Mit den Kühlakkus ging es dann. Später hab ich mir aus zwei alten Festplattenkühlern die jeweils zwei Lüfter hatten und nem alten ATX-Netzteil nen NB-Kühler zusammengebastelt. Der leistet mittlerweile auf meinem Verstärker der Musikanlage gute Dienste, vor allem bei langen Partynächten. ;-) =)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.