Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/)
-   -   Tecra M3 Ist das normal? (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/30677-tecra-m3-ist-das-normal.html)

mschwegler 10.12.2005 17:48

Tecra M3 Ist das normal?
 
Ich habe ein neues Notebook, Toshiba Tecra M3, gekauft. Alle 10 Minuten bläst der Lüfter für ca 2 Minuten obwohl keine Anwendung läuft.
Zuvor hatte ich den M1, (Centrino 1,4MHZ, Trident32MB), dessen Lüfter eigentlich nie lief.
Was kann ich tun?
M3, Centrino 1,6MHz, GeForce64MB.

_Smash_ 11.12.2005 11:05

AW: Tecra M3 Ist das normal?
 
Hallo

ist davor denn die CPU von irgendeinem Hintergrundprozess belastet?
Die GPU ist um einiges Hitzeintensiver als deine alte. Hast du die irgendwie in ihrer Stromaufnahme begrenzt? Kannst du die vieleicht runtertakten, wenn du keine 3d Anwendungen brauchst?

mschwegler 18.01.2006 12:37

AW: Tecra M3 Ist das normal?
 
Der Lüfter schaltet sich ein, obwohl die Grafikkarte heruntergetaktet ist und die Prozessorauslastung um 1 % ist.

_Smash_ 18.01.2006 12:52

AW: Tecra M3 Ist das normal?
 
Naja nVidia ist nicht unbedingt für deren Stromspartechnik bekannt.
Eventuell kannst du den Support von Tecra nochmal fragen.

Bronks 18.01.2006 13:34

AW: Tecra M3 Ist das normal?
 
[QUOTE=mschwegler]... Alle 10 Minuten bläst der Lüfter für ca 2 Minuten ...[/QUOTE]
Das werte ich als Kaufempfehlung für ein leises Notebook.

Mein Notebook hat einen Celeron mit 2 GHz und ich habe es nur mit speziellen Trix dazu gebracht, daß es wenigstens die hälfte der Laufzeit seinen Lüfter hält.

Hatte aber schon Centrinos und Pentium M hier laufen, welche man vom Lärm nicht von dem Celeron unterscheiden konnte.

_Smash_ 18.01.2006 14:56

AW: Tecra M3 Ist das normal?
 
Eben.... liegt auch am Design des Notebooks.

Stöhnie 18.01.2006 15:06

AW: Tecra M3 Ist das normal?
 
Solche Probleme werden häufig mit einem BIOS Update behoben. Scheint mir auch der Sinnvollste Weg zu sein, anstatt sich auf irgendwelche Bastelein, sei es SW oder HW, zu verlassen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.