Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/)
-   -   ECS Green 320: Was macht meinen Laptop schneller? (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/40278-ecs-green-320-macht-meinen-laptop.html)

pclaie 03.09.2006 20:53

ECS Green 320: Was macht meinen Laptop schneller?
 
:confused: Hallo Leute,
ich habe von ECS ein Elitegroup Green 320-Laptop. Das Ding ist aber so krückenlahm, dass ich mir, bis es eine Seite aufgebaut hat, bequem einen Kaffee kochen kann.
Gibt es jemanden, der mir was verkaufen kann, was zum schnelleren Seitenaufbau führt?
Danke im Voraus.:)

Pirke 03.09.2006 21:02

AW: HILFE! Was macht meinen Laptop schneller?
 
Ich glaube, das ist mal das völlig falsche Forum
Erstmal solltest du mitteilen, was da an Hardware drin steckt, was für ein Betriebssystem und welche sonstige Software du nutzt und was für eine Internetverbindung du hast.
Einfach "was kaufen zum schneller machen" geht net, außer treu blöd in den MediaMarkt oder Saturn rennen und sich den erst besten mist andrehen lassen.

Erstmal sollte man schauen dass man das problem behebt und net einfach wild drauf los kauft.
Dein Auto wird ja auch net doppelt so schnell weil du dickere Reifen drauf machst oder 100 Oktan Bezin tankst.

Hab mal gegoogled: Wenn es das mit dem 1,2 Ghz C3 und 256 MB RAM ist ,dann erwarte von dem Dingen nicht all zu viel, der Prozessor ist lahm, der RAM zu wenig.
Wenn du dazu ne lahme Internetverbindung hast ist da nicht viel mit schneller machen (da Prozessor nicht wechselbar und mehr RAM lohnt da IMO gar net erst)
[SIZE=2] "[/SIZE][FONT=Verdana][SIZE=1][COLOR=#666666][SIZE=2]Erweiterungssteckplätze gesamt (frei): 1 ( 0 ) x Speicher - SO DIMM"
[COLOR=Black] Da kann man net mal RAM nachrüsten, da müsste man komplett wechseln...[/COLOR][/SIZE]
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Fuffe1967 03.09.2006 21:05

AW: HILFE! Was macht meinen Laptop schneller?
 
[quote=pclaie]:confused: Hallo Leute,
ich habe von ECS ein Elitegroup Green 320-Laptop. Das Ding ist aber so krückenlahm, dass ich mir, bis es eine Seite aufgebaut hat, bequem einen Kaffee kochen kann.
Gibt es jemanden, der mir was verkaufen kann, was zum schnelleren Seitenaufbau führt?
Danke im Voraus.:)[/quote]Ich denke mal, der Seitenaufbau ist eher von der Geschwindigkeit Deiner Internetverbindung abhängig. Zu Deinem Laptop: eventuell Arbeitsspeicher aufrüsten (falls möglich). M.f.G.

tele 03.09.2006 21:21

AW: ECS Green 320: Was macht meinen Laptop schneller?
 
Hallo,

bitte den Marktplatz nur für das verwenden, wozu er da ist: konkrete Kaufgesuche. Wenn du z.B. mehr ram suchst, solltest du das auch etwas konkreter ausformulieren. Ich hab, solange es noch eine reine Diskussion um deine Hardware/Inetverbindung ist, das Thema mal in die Notebook-Ecke verschoben.

Gruß

tele

pclaie 04.09.2006 18:07

AW: ECS Green 320: Was macht meinen Laptop schneller?
 
Danke an Alle.
@tele, ich würde ja gerne ein konkretes Kaufgesuch formulieren, wenn ich nur wüsste, was muß oder kann ich für kaufen?
@Pirke, ja, genau der gegoogelte ist es. 1,2 GH, Ce etc.. Meine Internetverbindung sollte allerdings nicht Schuld sein. Bin mit Highspeed von Kabel Deutschland unterwegs. Heisst also, Laptop in die Tonne?
@Fuffe1967, auch Danke!

Pirke 04.09.2006 18:08

AW: ECS Green 320: Was macht meinen Laptop schneller?
 
Was heist "HighSpeed von Kabel Deutschland"?
Die bieten auch langsame Leitungen an...genauer: Welche Bandbreite hast du bei denen?

Ansonsten wie schon gesagt, das Notebook ist net wirklich der reißer...

Grade mal geschaut, der Internetzugang hat min 512kb downstream, das heist an dem sollte es eher nicht liegen.
Also vermute ich mal, dass es tatsächlich die magere Hardwareausstattung des Notebooks ist...

Was du tun könntest wäre mehr RAM einbauen, dann müsstest du aber den alten RAM ausbauen und ein neues Modul kaufen und ob das Gerät Module mit mehr als 512 MB annimmt bezweifle ich mal stark und 512 MB merkst du sicher nicht so großartig.

tele 04.09.2006 18:40

AW: ECS Green 320: Was macht meinen Laptop schneller?
 
[QUOTE=pclaie]Danke an Alle.
@tele, ich würde ja gerne ein konkretes Kaufgesuch formulieren, wenn ich nur wüsste, was muß oder kann ich für kaufen?[/QUOTE]

Jo genau dafür kannste das hier an der passenden Stelle diskutieren ;-)



Ach nochwas - Windows XP auf dem Ding drauf? und der Task manager zeigt meist eine RAM-Auslastung von mehr als 256MB an?

pclaie 05.09.2006 00:25

AW: ECS Green 320: Was macht meinen Laptop schneller?
 
@Pirke, ich wäre bei Kabel mit 10.200 kbit/s unterwegs, wenn denn das olle Green was täte, was es nicht tut. Heisst, Down.... 10.200 / Up.... 420 kbit/s. Ich habe gerade mal nachgesehen. Prozessor=VIA Nehemia 1,2 GHz, L2 Cache=Unbekannt, Speicher= 32 MB, Mainboard=Unbekannt. Also wenn der Speicher das Teil ist, was hier mit RAM beschrieben wurde, dann kann ich ja wohl von 512 MB nur träumen? Könnte ich dann also einfach so ein RAM mit 512 MB einbauen bzw. ...lassen?
@tele, danke für die Schiebung *g*. Neeeeee, nix mit XP!!! Passt ja garnicht drauf *seufz*.

Pirke 05.09.2006 01:04

AW: ECS Green 320: Was macht meinen Laptop schneller?
 
Was hast du denn für ein Windows drauf? Und 32 MB Speicher ist schon arg wenig.

pclaie 05.09.2006 03:03

AW: ECS Green 320: Was macht meinen Laptop schneller?
 
Leider statt 98 Win 2000. Nimmt viel Platz weg. Keine Ahnung ob ich jetzt versuchen soll, Win 98 draufzutun. Nachher sind meine gespeicherten Daten weg. Ist letzt einem Freund passiert.

Uwe64LE 05.09.2006 08:21

AW: ECS Green 320: Was macht meinen Laptop schneller?
 
Schau mal im BIOS nach, ob du der integrierten Grafik nicht zuviel Speicher zugewiesen hast.. Vielleicht ist das Problem damit schon gelöst.

Und lass dich nicht verrückt machen. Sicher ist dein Laptop kein Renner, aber für normalen Surf-Alltag durchaus noch zu gebrauchen.

Kleines Beispiel? Ich habe (als Drittrechner ) noch einen 300er Celeron@450 laufen mit 256 MB RAM und WinXP. Es funktioniert. Zwar nicht rasend schnell aber eben auch nicht so, dass ich mir nebenbei einen Kaffee kochen könnte.

Eventuell läßt sich deine Internetverbindung auch noch optimieren. Hast du schonmal einen Speedtest durchgeführt?

pclaie 05.09.2006 15:34

AW: ECS Green 320: Was macht meinen Laptop schneller?
 
@Uwe64LE, Ich???? soll im Bios was nachsehen bzw. ändern? Um Gottes Willen. Danach werde ich dann wohl wirklich alles wegschmeißen koennen. Ich habe mal ins Bios reingeschaut. Ach du liebe Zeit. Dafür muss man ja studiert haben. Kann mit den ganzen Bezeichnungen bzw. Werten ja garnichts anfangen. Wie mein Name hier schon sagt "pclaie". Muß wohl doch mal anfangen zu sparen *seufz*. 256 MB auf dem Drittrechner, alle Achtung!!! Ich habe ja schlappe 32 MB, wie oben schon geschrieben. Und mein Internetzugang war beim Test "zu schnell für DSL"! Denke das sagt Alles, oder? Aber vielen Dank. Werde also nochmal ins BIOS schauen, aber ob ich mich traue, da irgendeinen Wert zu ändern weiss ich wirklich noch nicht.
LG

Pirke 05.09.2006 15:35

AW: ECS Green 320: Was macht meinen Laptop schneller?
 
Das der nur 32 MB RAM haben soll kann ic nicht ganz glauben.
Wo hast du die Information, dass es 32 MB sind her?

Uwe64LE 05.09.2006 15:38

AW: ECS Green 320: Was macht meinen Laptop schneller?
 
[quote=Pirke]Das der nur 32 MB RAM haben soll kann ic nicht ganz glauben.
Wo hast du die Information, dass es 32 MB sind her?[/quote]
Naja wahrscheinlich zeigt der Rechner beim Hochfahren an, dass 32 MB für die onboard Grafik reserviert sind.
Mit nur 32 MB würde Windows gar nicht erst starten.

Uwe64LE 05.09.2006 15:45

AW: ECS Green 320: Was macht meinen Laptop schneller?
 
[quote=pclaie]@Uwe64LE, Ich???? soll im Bios was nachsehen bzw. ändern?

Und mein Internetzugang war beim Test "zu schnell für DSL"! Denke das sagt Alles, oder? Aber vielen Dank. Werde also nochmal ins BIOS schauen, aber ob ich mich traue, da irgendeinen Wert zu ändern weiss ich wirklich noch nicht.
LG[/quote]
Du hast höchstwahrscheinlich 256 MB RAM und keine separate Grafikkarte.

Das bedeutet, dass für die onboard Grafik ein Teil des RAMs abgezwackt wird. In deinem Fall sicher 32 MB. Diese Wert (könnte im BIOS shared memory heißen) kannst du von 32 auf 16 oder vielleicht sogar 8 MB verringern. Dadurch bekommst du automatisch mehr Hauptspeicher.

Google mal nach BIOS-Kompendium. Da ist für jedes BIOS genau beschrieben, wo man welche Einstellungen vornehmen kann.

Übrigens:"Zu schnell für DSL" gibt es nicht.;)

pclaie 05.09.2006 16:09

AW: ECS Green 320: Was macht meinen Laptop schneller?
 
@Uwe64LE, ja, habe Speedtest durchgeführt. Daraufhin kam ja die Antwort "zu schnell für DSL". Warum sollte solch eine Antwort denn kommen, wenn sie nicht stimmt? Immer neue Fragen!

pclaie 05.09.2006 16:11

AW: ECS Green 320: Was macht meinen Laptop schneller?
 
@Pirke, habe die Info vom Rechner. Bin in System, bumms da stand es. Hatte übrigends versucht, als ihn gekauft habe, Win XP raufzuladen. Da sagte er mir auch schon, nicht genug Speicher, nur 32 MB frei!

pclaie 05.09.2006 16:16

AW: ECS Green 320: Was macht meinen Laptop schneller?
 
Ach übrigends, bei Grafik steht: Monitor = Standardmonitor, Grafikkarte = VIA/S3G UniChrome IGP, Modus = 1024 x 768 bei 16 Bit Farbtiefe.

Uwe64LE 05.09.2006 16:18

AW: ECS Green 320: Was macht meinen Laptop schneller?
 
[quote=pclaie]@Uwe64LE, ja, habe Speedtest durchgeführt. Daraufhin kam ja die Antwort "zu schnell für DSL". Warum sollte solch eine Antwort denn kommen, wenn sie nicht stimmt? Immer neue Fragen![/quote] Beim Speedtest mußt du deine Internetverbindung eintragen. Wenn du 10 MBit einträgst und es kommen auch 10 raus, steht als Ergebnis hervorragend.

Schneller als DSL ist glaube ich ein Werbeslogan von KabelD. Inzwischen ist DSL aber auch bei 16 MBit angekommen ;)

*edit*
[QUOTE]@Pirke, habe die Info vom Rechner. Bin in System, bumms da stand es. Hatte übrigends versucht, als ihn gekauft habe, Win XP raufzuladen. Da sagte er mir auch schon, nicht genug Speicher, nur 32 MB frei![/QUOTE]

Sag mal: Auf den Mops nehmen willst du uns aber nicht, oder?
Damit ist ja wohl sicher dein Festplattenspeicher gemeint!
Übrigens solltest du 100 MB frei haben, damit Win noch vernünftig läuft.

pclaie 05.09.2006 16:45

AW: ECS Green 320: Was macht meinen Laptop schneller?
 
Das habe ich gestern auch gelesen, dass es jetzt mit 16 MBit geht. Ging damals noch nicht.
Auf den Mops nehmen? Nee, nee. Also bezieht sich diese Angabe auf die Festplatte!? Oh manno, ich mach wohl mal einen Kurs an der Abendschule um das alles kapieren zu können. Und warum, wenn er 256 MB haben sollte, passte dann Win XP nicht drauf und es kam da die Antwort? Die HDD soll doch 40 GB haben. Das ist doch wohl irritierend, oder etwa nicht?

Pirke 05.09.2006 16:58

AW: ECS Green 320: Was macht meinen Laptop schneller?
 
Vielleicht hat auch die Grafikkarte 32 MB Speicher, denn 32 MB Systemspeicher finde ich ist arg wenig.
Und wo im System stand auf einmal 32 MB Speicher?
Wo hast du geklickt damit der das anzeigt?
Normalerweise zeigt der das nicht einfach so an wenn du die Kiste an machst ;-)
Du sagst du hast Windows 2000? Dann Klick mal mit der Rechten Maustaste auf 'Arbeitsplatz', dann auf 'Eigenschaften'. Dort sollte dann ein Fenster erscheinen wo unter anderem deine WIndows Version steht und weiter unten dann welcher Prozessor und wie viel RAM Speicher der hat.

pclaie 05.09.2006 17:17

AW: ECS Green 320: Was macht meinen Laptop schneller?
 
Da war ich ja drin! Habe ich unter Hardware-Karteikarte gefunden!
Bei System steht: Win 2000 / 5.00.2195 / Service Pack 3
bei Computer : Via Nehemiah / AT/AT Compatible / 32.240 KB RAM
bei Erweitert: Systemleistungen optimieren für Anwendungen
bei virtueller Arbeitsspeicher: Gesamtgroesse der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke = 336 MB. Kann es daran liegen? Ich meine an dem virtuellen Arbeitsspeicher?

tele 05.09.2006 18:31

AW: ECS Green 320: Was macht meinen Laptop schneller?
 
in diesem Fall würde ich schon fast sagen: kauf dir eine komplett neue Kiste - das ding ist ja antik.

pclaie 06.09.2006 18:34

AW: ECS Green 320: Was macht meinen Laptop schneller?
 
@tele, ich glaube Du hast Recht.

@Uwe64LE, habe mich getraut und bin ins BIOS. Daraufhin habe ich gestern die Kiste nicht mehr angemacht. Habe bei Share Memory Size auf 16 MB gesetzt (8 MB nicht möglich), stand auf 32 MB! Da steht noch ein Feld : AGP Aperture Size, die steht auf 64 MB! In diesem Feld kann man zwischen 8 MB bis 256 MB einstellen. Bloss, ist das jetzt die Öffnungsgröße für den Grafikspeicher, oder was.

Uwe64LE 06.09.2006 23:02

AW: ECS Green 320: Was macht meinen Laptop schneller?
 
[quote=pclaie]
@Uwe64LE
Da steht noch ein Feld : AGP Aperture Size, die steht auf 64 MB! In diesem Feld kann man zwischen 8 MB bis 256 MB einstellen. Bloss, ist das jetzt die Öffnungsgröße für den Grafikspeicher, oder was.[/quote] Ich zitiere mal Nickles:[quote][SIZE=2]So eine [URL="http://www.nickles.de/c/s/7-0008-237-2.htm#"]Grafikkarte[/URL] AGP dazu verwendet, um Texturen im PC-Hauptspeicher auszulagern, also eine echte 3-D-AGP-Karte ist, dann legt diese BIOS-Option fest, wie viel [URL="http://www.nickles.de/c/s/7-0008-237-2.htm#"]Speicher[/URL] vom PC-Speicher die Karte nutzen darf. Generell gilt: Die AGP-Karte sollte mindestens die Hälfte des vorhandenen PC-Speichers sein und das sollten mindestens 64 MByte sein! Unter 32 MByte sollte der AGP-Speicher auf keinen Fall eingestellt werden - diverse AGP-Karten schalten ihre AGP-Texture-Funktionen dann nämlich ab.[/SIZE][/quote] Da du keine AGP-Grafikkarte hast, scheint das bei dir sinnlos zu sein.
Ich würde einfach mal den kleinsten Wert einstellen, bzw. wenn möglich deaktivieren.

Poste doch bitte mal, ob sich an der Anzeige für deinen RAM dann was ändert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.