Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/)
-   -   Acer Extensa 2900 fährt nicht hoch (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/43024-acer-extensa-2900-faehrt-nicht-hoch.html)

Eve05 28.11.2006 17:35

Acer Extensa 2900 fährt nicht hoch
 
Hallo!
Habe ein Riesenproblem. Mein Notebook fährt nicht mehr hoch. Bzw. tut er das für 3-4 sec (greift auf das CDROM-Laufwerk zu) und danach ist Feierabend. Der Bildschirm bleibt auch dunkel. Kann also gar nichts machen... und bin am verzweifeln, weil ich es nicht verstehe. Gestern ist mir der Akku ausgegangen und eben das Notebook dann auch und als ich es ans Netzteil gesteckt habe gings nicht mehr... :confused:
Mir wird doch nicht die Festplatte abgeschmiert sein??? Das wär richtig schlimm...

HIIIIIILLLFFFFEEEEEEEEEEEE!!!!!!

Bin für jeden Tipp dankbar!!
Gruß
Eve 05

Wiebs 13.12.2006 12:52

AW: Acer Extensa 2900 fährt nicht hoch
 
Hallo,

ich hatte dasselbe Problem gestern. Weisst du, was es bei dir war?

Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und wuerde ungern alle Daten verloren haben.

Bitte um kurze Rueckmeldung!
Wiebs

Eve05 13.12.2006 13:07

AW: Acer Extensa 2900 fährt nicht hoch
 
Hallo!

Nach langem Suchen von Freunden, Bekannten und verschiedenen Forenmitgliedern haben wir leider nicht rausgefunden, was defekt ist. Die Festplatte ist dabei aber nicht zu Schaden gekommen. Du kannst (so habe ich das gemacht) die Festplatte ausbauen und in ein externes Gehäuse stecken mit USB-Anschluss und dann an einen x-beliebigen PC anschliessen. So kommst du an deine Daten ran.

Mein Laptop ist grad bei Acer in Reparatur, ich hoffe, dass ich zu der Rechnung auch eine Beschreibung bekomme, was genau gemacht wurde. Dann werde ich es ins Forum stellen.

Wiebs 13.12.2006 17:47

AW: Acer Extensa 2900 fährt nicht hoch
 
Danke Dir!!

Das ist ja mal echt ein *******, und meinte gestern noch, dass ich mit meinem Teil noch NIE Probleme hatte. :?

Na wenn wenigstens die Daten zu retten sind, dann geht es ja noch...hoffe fuer dich (aber natuerlich auch mich), dass die Rechung nicht allzuhoch sein wird.
Acer wird meinen dann jetzt auch bekommen. Schoen, dass die Garantie gerade 4 Wochen abgelaufen ist...GEILE AKTION!!!

lutzwendel 13.12.2006 19:04

AW: Acer Extensa 2900 fährt nicht hoch
 
Hallo liebe Forenmitglieder,
erstaunlich, dass die Acers alle zur gleichen zeit den Geist aufgeben. Ich habe ein 3003er Extensa ebenfalls im Ruhezustand an das Netzteil und dann erst dann die Steckdose gepackt. Seither das oben beschriebene Problem, alles bleibt schwarz. Die Aktivitätsleuchte blinkt. Ich vermute einen Überspannungsschaden o.ä. Vielen Dank für den Tipp mit dem externen Gehäuse.

Liebe Grüße,

Lutz

Eve05 14.12.2006 19:21

AW: Acer Extensa 2900 fährt nicht hoch
 
So Leute, habe heute von Acer Nachricht bekommen.

Die Reparatur mit Versandkosten kostet mich €51,31 (mit 16%Mwst), hatte mit mehr gerechnet... :-P

Auf diesem Kostenvoranschlag steht noch "Notebook getestet, Cmos Reset :confused: und Bios Update durchgeführt"

Ich werde mal nach einer Problembeschreibung fragen, vielleicht bekomm ich zu meinem reparierten Teil noch mehr Auskunft....

Gruß
Eve05

lutzwendel 14.12.2006 20:04

AW: Acer Extensa 2900 fährt nicht hoch
 
Hallo Eve05,
vielen Dank für die Info, dann werde ich mein Laptop also auch einsenden. Die Fehlerbeschreibung ist glaube ich typisch für den Überspannungsschaden. Durch die plötzliche Spannungsversorgung muss es wohl das CMOS verbraten haben (die Infos hier braucht der Rechner, um ansatzweise hochzufahren). Dss gleich noch das BIOS geupdatet wurde klingt recht nett.

Liebe Grüße,

Lutz

Wiebs 21.12.2006 14:06

AW: Acer Extensa 2900 fährt nicht hoch
 
Krasse Geschichte!!!

Aber, dann haben wir ja nochmal Glueck im Unglueck gehabt. Sehr schoen, dann werde ich meinen PC dann auch einschicken.

Danke fuer die Info!
Frohes Fest und guten Rutsch!
Wiebke

Eve05 06.01.2007 18:23

AW: Acer Extensa 2900 fährt nicht hoch
 
Sodala, mein Acer ist wieder zurück und funktioniert einwandfrei und es hat tatsächlich nur €52,00 gekostet.

Hier noch die Arbeiten, die ausgeführt wurden.
Clean (?), Corrected CMOS Setting, M/B-Reflash BIOS, M/B-Resetting, BIOS Reset & BIOS Update.

Was auch immer das bedeutet. Jedenfalls habe ich schon nachgefragt was M/B bedeutet und es ist das MotherBoard...

Mir als Laien hätte man ja alles mögliche erzählen können.

Ich hoffe, dass ich ein paar Leuten damit helfen konnte.

Grüße
und noch ein fröhliches neues Jahr!!

Eve05

Friedrich63 15.01.2007 09:38

AW: Acer Extensa 2900 fährt nicht hoch
 
[FONT=Tms Rmn]Hallo,

ich hatte auch dasselbe Problem gestern abend.
Ich hab' von Eve05 verstanden, daß mein Notebook zur Reparatur geschickt werden muß.
Wie kann ich ACER richtig kontaktiert, und genauer wer?
Bitte um kurze Rueckmeldung!

Friedrich
[/FONT]

Eve05 15.01.2007 10:39

AW: Acer Extensa 2900 fährt nicht hoch
 
[B]Hallo![/B]
[B]Unten mal die Nummer.[/B]

[B]Reparaturanmeldung und Reparaturstatusauskunft:[/B]
( Mo-Fr, 08:00-18:00 Uhr )

Tel.-Nr. 01805 - 00 55 20 ( Euro 0,14/Min. )
Fax-Nr. 01805 - 00 98 10 ( Euro 0,14/Min. )

Hier bekommst du eine Reparaturnummer zugewiesen, wenn du dein Laptop einschickst, muss die gut leserlich am Karton angebracht sein, damit die das gleich zuordnen können. Ein paar Tage dauerts, dann bekommst einen Kostenvoranschlag per Post. Da musst dann ankreuzen, ob du es repariert haben willst und per Fax zurücksenden. Auf der Seite [URL="http://www.acer.de"]www.acer.de[/URL] unter Reparatur-Status kannst immer sehen, wie weit die mit deinem Acer schon sind. Ist also ganz einfach...
Vor dem Telefonieren solltest noch die Seriennummer von Deinem Gerät aufschreiben, die wird gebraucht um zu sehen, ob es noch in die Garantie fällt.

Grüße
Eve05

Friedrich63 15.01.2007 11:50

AW: Acer Extensa 2900 fährt nicht hoch
 
Hallo Eve05,

vielen Dank für die prompte Antwort und schönen Tag

Friedrich

Zeos 26.01.2007 21:17

Dabei Isses so einfach
 
Hey Leute,

was euch keiner sagt:

Schraubenzieher --> Speicherklappe unten öffnen --> unter einem der Rigel die mit Laser getrennte Kontaktbrücke J1 suchen.

Büroklammer zurechtbiegen, überbrücken

FERTIG

Ich habe ewig gesucht aber auf nem Chinesischen Forum (Compal ist ja der Hersteller) wars dokumentiert.
Das ist wie bei normalen Mainboards der totale Biosreset.

Keine Angst es geht !

Grüße

Sanitter 29.01.2007 16:36

AW: Acer Extensa 2900 fährt nicht hoch
 
Hallo, ich bin neu hier und habe das gleiche Problem mit einem Acer Travelmate 4101 WLMI, ist ja eigentlich fast baugleich mit dem Extensa.

@Zeos
Geht das mit dem Reset wohl auch bei meinem Notebook? Die Speicherklappe habe ich ab, die 2 Riegel sind auch raus, aber irgendwie sehe ich nichts was ich überbrücken könnte.
Danke für Antworten!

Zeos 30.01.2007 14:55

AW: Acer Extensa 2900 fährt nicht hoch
 
Okay es mag Unterschiede geben...

ABER es gab von Fujitsu-Siemens, Asus Acer etc. immer irgendwo eine solche Kontaktstelle.

Vor drei Tagen habe ich ein FSC Amilo resettet.

Notfalls in aller Ruhe zerlegen.

Archie 15.02.2007 23:09

AW: Acer Extensa 2900 fährt nicht hoch
 
Hallo. Bin gerade auch neu hier und zwar mit den gleichen Problem.

Ich habe diese "Brücke" J1 auch in meinem Acer Extensa 2900 gefunden und mehrmals auch versucht es kurz zu schliessen. Es brachte erstmal gar nichts, obwohl in der Verzweifelung verschieden "Werkzeuge" benutzt habe.

Mein bekannter hat jedoch nach dem Start (Lüfter kurz, Diode DVD, Power On und sonst STILL) einfach die F2 betätigt - voila BIOS Setup ist da.

Es war nichts auffäliges bis auf die BOOT Folge: es war so eingestellt, dass den NB erstmal auf das NICHT VORHANDENE Floppy-Laufwerk zugreifen sollte.

Nach umstellung: CD - HD - sonstige läuft ALLES wie vorher.

Ich schreibe es hier extra, weil auch in den anderen Boards ausser Kurzschliessen keine weiteren Infos vorhanden waren und die Erfolgsquote um 50 % lag.

Viel Erfolg !

Archie

icelandsteffi 09.03.2007 12:41

AW: Acer Extensa 2900 fährt nicht hoch
 
ohman, das hört sich ja nicht gut an..

bei mir hat das gestern angefangen. hab ihn noch einmal hochbekommen, aber dann den fehler gemacht und ihn ausgeschaltet.
naja, wenigstens hab ich noch garantie drauf...ABER ich leb in island...

weiss jmd ob ich den lap auch hier repariert bekomme?

(hab nen Acer 5101 AWLMi)

dreaddy 15.04.2007 14:30

AW: Acer Extensa 2900 fährt nicht hoch
 
wollt mich nur nochmal bedanken, der Kram hat mir echt geholfen :p

Nachdem bei meinem Extensa nur noch das Acerlogo kam und er danach eingefrohren war und ich keinen Bios Resetjumper im Ramkasten gefunden habe war ich schon kurz vorm aufschrauben oder einschicken.

Der Tipp mit dem J1 hat dann aber geholfen, er war nur ganz geschickt unter einem Aufkleber versteckt.

GZ49 21.09.2007 10:41

AW: Acer Extensa 2900 fährt nicht hoch
 
Hallo Zeos,

goldrichtig dein Tip mit der Brücke f1. Gut das es solche Leute wie dich gibt die konstruktiv an eine Sache rangehen !!!

Gruß
Günther

Unregistriert 01.01.2011 13:09

AW: Acer Extensa 2900 fährt nicht hoch
 
Habe Jumper J1 auch soeben gebrückt und sihe da top alles läuft wieder.

dniprodum 16.02.2011 19:12

AW: Acer Extensa 2900 fährt nicht hoch
 
Hallo!
Habe ein problem. Mein Notebook fährt nicht mehr hoch. tut er das für 3-4 sec und danach ist Feierabend. Der Bildschirm bleibt auch dunkel. Kann jemand gelfen

Legion of the Damned 16.02.2011 20:39

AW: Acer Extensa 2900 fährt nicht hoch
 
Ist zufällig der Akku leer und das Netzkabel nicht angeschlossen?

dniprodum 17.02.2011 18:40

AW: Acer Extensa 2900 fährt nicht hoch
 
der Akku ist foll geladen und das Netzkabel auh nicht angeschlossen.[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]Hab alles mögliehe versuht mit j1 und mit teste F2 hab kurz gehfaren hab Nach umstellung: CD - HD - läuft nieht.

Richboy 20.12.2011 22:53

AW: Dabei Isses so einfach
 
[quote=Zeos;440954]Hey Leute,

was euch keiner sagt:

Schraubenzieher --> Speicherklappe unten öffnen --> unter einem der Rigel die mit Laser getrennte Kontaktbrücke J1 suchen.

Büroklammer zurechtbiegen, überbrücken

FERTIG
[/quote]

Vielen Dank für den Super Tip, es funktioniert tatsächlich!

Hatte das selbe Problem: Mein Acer Extensa 2900 läuft seit 8 Jahren !!! ohne Probleme. Plötzlich konnte ich ihn nicht mehr starten: Lüfter lief zwar an, Festplatte auch, aber das wars dann: Schwarzer Monitor, nichts zu machen!

Was man vil noch zu dem Tip sagen sollte: Die Brücke ist nur temporär für den Reset. Habe zum brücken etwas Alufolie auf tesa geklebt, damit dann die Brücke realisiert. Alles wieder zu gemacht. Einmal eingeschaltet -> es passiert nichts, nur die LEDs leuchten kurz.

Dann Folie wieder entfernt und siehe da, der Rechner bootet wieder!

Uwe 01.03.2012 12:53

AW: Acer Extensa 2900 fährt nicht hoch
 
[QUOTE=Unregistriert;710767]Habe Jumper J1 auch soeben gebrückt und sihe da top alles läuft wieder.[/QUOTE]

Kann ich bestätigen. Es gibt unter Google suche ein Bild wo der J1 gut zu finden ist.
Das ganze hat bei mir (habe 10 Daumen) keine 5 Minuten gedauert und der Acer läuft!

Danke.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.