Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/)
-   -   HP Notebook - windows startet nichtmehr (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/45737-hp-notebook-windows-startet-nichtmehr.html)

dave[6800LE 17.02.2007 11:21

HP Notebook - windows startet nichtmehr
 
Hi leute,
ich hab hier ein hp notebook (hp pavilion ze4900) von einem freund liegen und da kann man windows nicht mehr starten (auch im abgesicherten modus nicht!) deshalb will ich das neu installiern... das problem: der laptop [B]startet nicht von cd[/B]! diskettenlaufwerk hat er auch keins. er hat vom reparatur-dienst eine bestätigung, dass das dvd-laufwerk in einem anderem laptop funktioniert. die garantie ist schon abgelaufen also kann er es nicht einschicken. in der bootreihenfolge ist das dvd-laufwerk an erster stelle. nun weis ich nicht sorecht weiter. wenn ich wenigstens irgendwie DOS starten könnte!? ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

dave

EoN 17.02.2007 13:14

AW: HP Notebook - windows startet nichtmehr
 
Bei den meisten Laptops bekommt man beim POST beim Druck von F12 eine Auswahl von welchem Medium gestartet werden soll. Hast Du das mal probiert?
Was steht denn im Handbuch wie man von CD starten soll? Vielleicht gibts ja da noch irgend eine andere Tastenkombination für?

dave[6800LE 17.02.2007 14:02

AW: HP Notebook - windows startet nichtmehr
 
das mit F12 habe ich bereits erfolglos getestet, im handbuch steht auch nur drin "XP CD einlegen blabla...".

also es ist so, das laptop war bereits wegen dem dvd-laufwerk in der reparatur weil es nicht ging aber dort wurde schriftlich bestätigt, dass das laufwerk in anderen systemen läuft... ich hab die vermutung dass da vielleicht einfach nur der jumper falsch gesetzt ist!? oder das kabel defekt. da die garantie eh abgelaufen ist wollte ich das teil mal öffnen allerdings komme ich an 2 schrauben nicht heran, weil die unter einen lüftungsschlitz sitzen!!! hat jemand mit sowas erfahrung? wie komm ich da rein? ich habe persönlich auch kaum erfahrung mit laptops, da ich selber keinen habe.

Uwe64LE 18.02.2007 22:22

AW: HP Notebook - windows startet nichtmehr
 
Hast du mal eine andere bootfähige CD probiert (z.B. Knoppix)? Vielleicht ist das Medium ja nicht lesbar.

Ansonsten mal im BIOS nachsehen, ob das Board auch von USB-Laufwerken startet. Vielleicht kannst du dir ja mal ein externes Gehäuse ausborgen.

dave[6800LE 20.02.2007 07:04

AW: HP Notebook - windows startet nichtmehr
 
[quote=Uwe64LE]Hast du mal eine andere bootfähige CD probiert (z.B. Knoppix)? Vielleicht ist das Medium ja nicht lesbar.

Ansonsten mal im BIOS nachsehen, ob das Board auch von USB-Laufwerken startet. Vielleicht kannst du dir ja mal ein externes Gehäuse ausborgen.[/quote]ja, das hab ich schon alles probiert... linux (dvd), vista (dvd), xp (cd)... booten nicht aber das DVD-laufwerk läuft wenigstens an. ich vermute immernoch das da entweder nen jumper falsch gesteckt ist oder das datenkabel einen knacks weg hat.
ich hab mich mal mit dem thema "XP from USB" beschäftigt, also xp von einem usb-stick auf die interne hdd installiern. bin dabei auf pe-builder gestoßen. hoffe das klappt, ansonsten muss ich mir mal ne externe platte besorgen und es damit probieren.

oerkel 20.02.2007 21:24

AW: HP Notebook - windows startet nichtmehr
 
was hälsrt du davon einfach im bios unter boot die bootreihenfolge zu verändern???

Joshua 20.02.2007 22:42

AW: HP Notebook - windows startet nichtmehr
 
[QUOTE=oerkel]was hälsrt du davon einfach im bios unter boot die bootreihenfolge zu verändern???[/QUOTE]
[QUOTE=dave][...]in der bootreihenfolge ist das dvd-laufwerk an erster stelle[...][/quote]
Wer lesen kann, .... ,-)

Jumper setzen ist bei nem Slimlime-Laufwerk gar nicht so einfach, evtl. findest du ja einen... :-\
Schmeiss das Laufwerk mal raus und hänge es per Adapter an den IDE-Port eines normalen, funktionstüchtigen Rechners - ich wäre mir erst dann sicher, dass das Laufwerk tatsächlich funktioniert.

Cheers,
Joshua

oerkel 21.02.2007 08:36

AW: HP Notebook - windows startet nichtmehr
 
[quote=Joshua]Wer lesen kann, .... ,-)

...

Cheers,
Joshua[/quote]

stimmt der ist im vorteil
war gestern abend relativ müde und muss es überlesen haben sry

Joshua 21.02.2007 23:06

AW: HP Notebook - windows startet nichtmehr
 
[QUOTE=oerkel][...]war gestern abend relativ müde und muss es überlesen haben sry[/QUOTE]
No need to argue - deswegen war ja der Smilie hintendran.... ;-)

Cheers,
Joshua


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.