Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/)
-   -   Problem mit der Grafikausgabe des Notebooks (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/46810-problem-mit-der-grafikausgabe-des-notebooks.html)

sputnik007 19.03.2007 16:11

Problem mit der Grafikausgabe des Notebooks
 
Hallo Leuts,
ich hab ein Problem mit nem alten Notebook namens "IPC HighNote CEL 400".
Auf dem TFT sehe ich nur bunte Quadrate oder manchmal auch Sonderzeichen, wie "&" und "ß". Aber Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte:
[URL="http://img470.imageshack.us/my.php?image=notebookfehlerlowcd0.jpg"][IMG]http://img470.imageshack.us/img470/3829/notebookfehlerlowcd0.th.jpg[/IMG][/URL]

Die Eckdaten vom Notebook:
Intel Celeron 400mhz
384MB RAM
8MB VGA
ca 5GB Hitachi-Platte

Das Problem tritt auf, seitdem ein Bekannter (dem das Notebook auch gehört) am Datenkabel zum TFT rumgefummelt hat. Es war schon vorher ein wenig "marode".
Dann hab ich mir gedacht, schließ ich es einfach am CRT- Monitor an. Aber Pustekuchen
Da kommt auch das gleiche bei raus. :shock:

Kann es sein, dass er da irgendwo ein Bauteil beschädigt hat?
Denn am Kabel kanns ja irgendwie nicht liegen, weils auch am CRT genauso angezeigt wird.

Ist jemandem das Problem geläufig oder kann er was dazu schreiben?

swatcher1 19.03.2007 23:45

AW: Problem mit der Grafikausgabe des Notebooks
 
Wenn sowohl am internen, als auch am externen Ausgabegeräte dieser Müll raus kommt bleibt nicht viel: Grafikeinheit / GraKa-RAM.

greetz

sputnik007 20.03.2007 15:11

AW: Problem mit der Grafikausgabe des Notebooks
 
Wäre es denn schwierig einen passenden Grafikchip zu besorgen und ihn selber draufzulöten? (evt bei nem Fachhändler machen zu lassen. Natürlich spielt das Geld dabei 'ne große Rolle)
Hat das Ding überhaupt nen Grafikchip oder ist alles in der Northbridge?

swatcher1 20.03.2007 17:05

AW: Problem mit der Grafikausgabe des Notebooks
 
Ne Du, bei den alten Babies war alles onboard, und dabei wäre es egal ob in einer Bridge oder als extra Chip, so oder so wäre es mMn _NICHT_ lötbar (auch nicht vom "Fachmann" ;) ).

greetz

sputnik007 20.03.2007 21:32

AW: Problem mit der Grafikausgabe des Notebooks
 
Najut, lässt sich wohl nix machen.
Muss die Kiste dann zum Schrotthaufen.

redilS 21.03.2007 16:25

AW: Problem mit der Grafikausgabe des Notebooks
 
Schmeiss mal noch nicht gleich weg das Ding. Ich kann mich an ein Siemens Nixdorf NB erinnern, bei dem der Grafikchip (Cirrus Logic CLirgendwas) auf eine kleine, steckbare Platine gelötet war. u.U. ist das bei Dir auch so, und die Platine hat sich bei der Bastelaktion Deines Bekannten nur ein Stück gelöst.

Versuch mal die Tastatur abzuheben (i.d.R. durch eine Schraube auf der Unterseite des NB fixiert), dann solltest Du einigermassen das Innenleben zu Gesicht bekommen. Im Zweifelsfall machst Du dann eben ein Foto und postet es hier.


Gruss,
redilS

sputnik007 22.03.2007 14:43

AW: Problem mit der Grafikausgabe des Notebooks
 
Hey, danke für den Vorschlag. Werde ich mal ausprobieren, wenn ich das Notebook in die Finger kriege.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.