Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/)
-   -   höre leichtes piepen (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/52054-hoere-leichtes-piepen.html)

Marci 01.10.2007 20:21

höre leichtes piepen
 
Hallo an alle unzwar habe ich das Toshiba A210 14S und ja ich habe seit heute ein Piepen gehört ich weiß nich genau wos herkommt vllt weiß einer von euch rat... es ist ziemlich leise aber dennoch machts mich fast krank :D

mfg Marcus

DaKarl 01.10.2007 20:31

AW: höre leichtes piepen
 
Bei Notebooks hört man oftmals die pfeifenden Geräusche, die die Transistoren in der CPU erzeugen. Vielleicht meinst du ja das (ich würde es aber nicht als piepen beschreiben, das Geräusch erinnert schon eher an pfeifen oder rauschen).
Wenn sich das Geräusch mit der CPU-Auslastung verändert dann weißt du es liegt daran.

Marci 01.10.2007 21:48

AW: höre leichtes piepen
 
hm ne es ist ein piepen kein rauschen oda so... aber ich glaube fast das das nich vom Notebook kommt sonder wegen meinem Ohr sowas gibts doch und nennt man Tinitus oder? also aber vllt isses ja doch das was du meinst wie kann ich das am besten testen? das es das ist...

mfg Marcus

BomberD 02.10.2007 06:09

AW: höre leichtes piepen
 
[quote]die die Transistoren in der CPU erzeugen[/quote] o0
Das glaub ich eher nicht, oder kannst du im GHz bereich hören? Beim guten Ohr ist bei 22 KHz Schicht.

Wenn das Notebook aus ist und es Piept immernoch und es ist sonst nix an was Piepen kann (Netzteile von Handys piepen gerne) dann isses eventuell n Tinitus.

Aber mein Notebook Pfeift auch gern mal. Das kann z.b. Die gedimmte Hintergrundbeleuchtung sein. Die wird PWM Moduliert und das kann von tiefem Brummen bis hohem Piepen gehen. Auch ne Festplatte kann Pfeifen oder ein Lüfter

Marci 02.10.2007 07:56

AW: höre leichtes piepen
 
Danke für die Antworten also netzteil ist hier keins dran außer halt das vom notebook und das brummt nur... Ach und das Notebook ist neu also kann ich mir auch nich vorstellen das , dass notebook sein soll wen ich das Piepen höre und ich gehe näher mit dem Ohr ran dann hör ich das piepen immer noch in der selben lautstärke. Kann das sein das auch eine USB maus piept??

mfg Marcus

so habe das Piepen identifiziert es kommt von der Festplatte was kann ich dagegen tun??
weiß jemand rat?

DaKarl 02.10.2007 12:11

AW: höre leichtes piepen
 
[quote=Marci;512446]
so habe das Piepen identifiziert es kommt von der Festplatte was kann ich dagegen tun??
weiß jemand rat?[/quote]

Ne andere Platte einbauen?






[quote=BomberD;512442]o0
Das glaub ich eher nicht, oder kannst du im GHz bereich hören? Beim guten Ohr ist bei 22 KHz Schicht.
[/quote]
Das Geräusch hat doch nichts mit der Taktfrequenz zu tun.
Wenn ich die Saite von meiner Gitarre erst einmal pro sekunde und dann hunderttausend mal pro sekunde anzupfe, dann entsteht doch auch nicht erst ein 1Hz Ton und dann ein 100kHz ton, sondern es entsteht immer der Ton auf den die Saite gestimmt ist.

Mag sein vielleicht ist es bei mir auch ein Spannungswandler aber das Geräusch kommt ganz eindeutig direkt aus der Umgebung der CPU.

BomberD 02.10.2007 14:17

AW: höre leichtes piepen
 
Ne Gitarrensaite schwingt auch. Wenn du einen Transistor schaltest macht der Klack und zwar so laut dass in ZentralAfrika die Elefanten von den Füßen gerissen werden(ok das war übertrieben. die Lautstärke wird sich vermutlich bei Transitoren in der Größenordnung von 90nm bei etwa lautlos Bewegen).

Und der Großteil der Transistoren in ner CPU Klacken mit mindesten 1GHz.

Du kannst also davon ausgehen, dass du irgend was anderes hörst :P Aber nicht Klappernde Transistoren.

Es gibt schon ein paar Bauteile auf dem Mainboard die Brummen oder Piepen können. Aber die meisten sollten sofern sie ordnungsgemäß arbeiten, sozusagen lautlos sein.

Um Schall zu erzeugen muss etwas mechanisch Schwingen, oder zumindest etwas umgebendes zum Schwingen anregen(Rasche Temeraturänderungen oder Rasche Magnetfeldänderungen). Spulen sind sone Kandidaten. Also z.b. Spannungsstabilisatoren wo Spannungsschwankungen (Magnetfeldänderung!) abgefangen werden.

Zum Thema Festplatten pfeifen.
Ist es ein Hohes Surren oder ein richtiges Piepen?

Also kannst du das Geräusch als Leerlaufgeräusch identifizieren oder scheint da irgendwas an der Platte nen Piep-Ton abzugeben?

Marci 02.10.2007 17:03

AW: höre leichtes piepen
 
hm naja ich vermute das es von der Platte kommt bin aber nich 100% sicher hab mal ne andere Person dazu befragt was sie zu dem Ton sagt sie sagt is kaum zu hören... es ist definitiv ein leises piepen vllt isses normal und ich merk es erst jetz hab kein plan

mfg Marcus

p.s ob ich mal bei Toshiba anrufen soll und frage ob das normal ist? und was man dagegen tun kann?
was würdet ihr mir raten? was soll ich tun ? und gibts ne möglichkeit zu testen wo das genau liegt oda so?

edit: habs problem gelöst also es war die maus die hatn schaden naja bin froh den fehler gefunden zu haben :D
danke an alle

KANN GECLOSED WERDEN

BomberD 02.10.2007 20:33

AW: höre leichtes piepen
 
War ja auch logisch ne maus piepst. bis sie gefressen wird.

schön, dass du dein problem lösen konsest und nun doch keinen Tinitus hast :P

VL 02.10.2007 22:35

AW: höre leichtes piepen
 
Also Spulen pfeifen, wenn die zu stark belastet werden, das hatte ich schon bei mehreren Mainboards.

Marci 03.10.2007 11:33

AW: höre leichtes piepen
 
ne war wirklich die maus das erklärt dann auch wen ich mein laptop auf mein Nachttisch stell und mit Touchpad dann steuer und das Piepen nich da war :D
naja bin aufjedenfall froh danke nochmal an alle

mfg Marcus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.