Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/)
-   -   MSI Netbook Netzkabelanschluss nach falscher verpolung defekt (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/76597-msi-netbook-netzkabelanschluss-falscher-verpolung-defekt.html)

Berliner 11.05.2010 14:38

MSI Netbook Netzkabelanschluss nach falscher verpolung defekt
 
hallo leute,

habe hier vom freund das MSI Netbook liegen, der hatte das auf ner Tour mit und im LKW wohl falsch angeschlossen. komischerweise funktioniert es mit akku noch, aber netzspannung, da tut sich nix mehr.

habe es mal geöffnet und musste sehen das bauteil schaden genommen hat. Halte es für eine überspannungsschutz oder ähnliches.

frage ist, ob man chancen hat das bauteil auszutauschen? also ich persönlich würde sagen "nein"... was meint ihr?

[URL="http://www.pic-upload.de/view-5597873/SDC10638.jpg.html"][IMG]http://www3.pic-upload.de/11.05.10/k1jbx8chipr.jpg[/IMG][/URL]

dank euch

chrisr15 11.05.2010 14:45

AW: MSI Netbook Netzkabelanschluss nach falscher verpolung defekt
 
Sieht für mich nicht nach Verpolung aus, sondern nach Überspannung. z.b. ein 12V Netzteil an die 24V des LKW gehängt.

Selbst wenn man den Bauteil auftreiben könnte (ist schwer bis unmöglich festzustellen, welcher IC das ist), glaube ich, dass die Platine zu stark beschädigt ist.

DonSchado 11.05.2010 14:54

AW: MSI Netbook Netzkabelanschluss nach falscher verpolung defekt
 
oha...

es geht ja nicht nur drum ein gleiches Bauteil zu finden,
der IC muss ja auch dementsprechend programmiert sein, oder?

also ich würde sagen defekt zu ebay, da geht sowas trotzdem immer gut weg.

chrisr15 11.05.2010 15:19

AW: MSI Netbook Netzkabelanschluss nach falscher verpolung defekt
 
Ein µC wäre wirklich worst case, hätte eher auf eine Logikschaltung oder A/D Wandler getippt.

Berliner 12.05.2010 09:20

AW: MSI Netbook Netzkabelanschluss nach falscher verpolung defekt
 
Gut, Danke euch für die hilfreichen Infos.
Werde Ihm mal nahe legen, dass Ding zu verkaufen.
vllt. noch die Festplatte ausbauen und der Rest ab nach Ebay.

Dank euch....


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.