Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/)
-   -   Asus Eeepc 1015pn Displayheligkeit (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/82147-asus-eeepc-1015pn-displayheligkeit.html)

jewdastwo 05.06.2011 16:36

Asus Eeepc 1015pn Displayheligkeit
 
Hi, Leute!

Hab ein Problem mit meinem neuen 1015pn: Hab die kleinere Version mit 1gb Ram und Windows Starter gekauft. Hab Windows HP draufgespielt und das meiste funktioniert auch wie es sollte. Allerdings lässt sich seitdem die Displayhelligkeit nicht mehr einstellen, sodass ich immer mit voller Displayhelligkeit arbeiten muss, was halt sehr auf den Akku geht...Hab auch irgendwie keine Lösung über Treiber gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG

Legion of the Damned 05.06.2011 16:39

AW: Asus Eeepc 1015pn Displayheligkeit
 
Willkommen im Forum! :prost:

Schon in den Systemsteurungen die Energiesparpläne angeschaut? Oder meintest du genau das damit?

Gehen die FN-Tasten für die Displayhelligkeit (wird er ja bestimmt haben)?

jewdastwo 05.06.2011 17:04

AW: Asus Eeepc 1015pn Displayheligkeit
 
Danke für die Schnelle Antwort!

Das hat M.E.n. nix mit den Energiesparplänen zu tun. Die Fn-Tasten funktionieren alle wunderbar, aber die Helligkeit lässt sich halt nicht herunterregeln. Da erscheint das typische Fenster mit der Glühbirne und ich kann es genau eine Stufe runterstellen (die Glühbirne ist dann aus), aber der Bildschirm ist trotzdem auf voller Helligkeit.

Legion of the Damned 05.06.2011 17:11

AW: Asus Eeepc 1015pn Displayheligkeit
 
Uff... das klingt ja strange... Du bekommst also die Anzeige, das du die Helligkeit veränderst aber im Grunde passiert nichts.

Ändert er die Helligkeit beim wechsel von Akku- auf Steckdosenbetrieb? (Wenns eingestellt ist natülrich.)

poloniumium 05.06.2011 17:24

AW: Asus Eeepc 1015pn Displayheligkeit
 
was bietet die herstellerseite denn so an treibern für das gerät an?

jewdastwo 05.06.2011 17:28

AW: Asus Eeepc 1015pn Displayheligkeit
 
Nö, seit Windows-Upgrade gibts quasi nur noch eine Helligkeit und das Problem hast du perfekt erfasst. :)
An Treibern gibts alles mögliche, von bios-updates zu den typischen Fn-Tasten-Treibern, Grafiktreibern, etc.
Hatte gelesen, dass das am bios hängen könnte, hab jetzt die neuste bios-Version, aber das Problem bleibt das Selbe...

jewdastwo 15.06.2011 12:47

AW: Asus Eeepc 1015pn Displayheligkeit
 
Sorry fürs Doppelpost, aber die letzte Antwort ist ja schon etwas her.

Hab ein bisschen mit den Treibern rumgespielt und das mit dem Optimus jetzt kapiert. Solange die Ion2 an ist, funktioniert alles wunderbar. Die Helligkeit lässt sich ganz normal runterregeln und er erzeugt auch kaum Abwärme. Seltsamerweise funktioniert das mit der GMA 3150 immer noch nicht... Der Akku hält wesentlich länger, wenn einfach immer die Ion2 an ist, was ja nicht sein kann. Besonders die Hitzeentwicklung unter der GMA kann ich nicht nachvollziehen.
Jemand vllt doch noch eine Idee? Bin über jede Hilfe sehr dankbar. Danke auch an alle Poster bisher!

MfG

Legion of the Damned 15.06.2011 12:54

AW: Asus Eeepc 1015pn Displayheligkeit
 
Vielleicht ist es genau umgekehrt wie es dir vom Netbook gesagt wird, kann das auch nicht so ganz glauben.

Aber warum sich die Helligkeit nur unterm ION einstellen lässt ist doch schon sehr komisch, kann ich dir leider nicht erklären.

Sev 22.06.2011 00:50

AW: Asus Eeepc 1015pn Displayheligkeit
 
Ich hatte ebenfalls diese Anomalie.
Nach Installation des GMA Treibers funktionierte alles, wie erwartet.
Den gibts auf der asus seite: Intel(R) Graphics Media Accelerator Driver

Gruß,
Sev


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.