Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/)
-   -   Atrix, Optimus Speed, EVO 3D oder doch besser Desire Z? (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/86095-atrix-optimus-speed-evo-3d-besser.html)

MP X10L 03.03.2012 11:54

Atrix, Optimus Speed, EVO 3D oder doch besser Desire Z?
 
Liebe TweakPCler

Ich bin irgendwie leicht ratlos, da ich sie nicht 1:1 vergleichen kann, da jede Seite anders testet.
Es wäre mein erstes richtig funktionierendes Smartphone (das Omnia Pro mit Win Mobile hier neben mir ist zwar technisch top aber die Software ist der größte Murks).
Welche Funktionen ich tatsächlich am meisten nutzen werde kann ich noch nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich denke es werden folgende sein:

- Ich werde es vermutlich als fast vollständigen Kameraersatz betrachten, solang es nicht um Landschaftsfotos im Urlaub geht.
- Ich würde schon gern Musik hören, allerdings kam bisher noch kein Handy an die Soundqualität meines Sansa Clip heran ... von daher ist das nicht sooo wichtig, aber bitte nicht so unterirdisch wie bei meinem Samsung Omnia Pro GT-B7610 (geringste Lautstärke viel zu hoch und ein ständiges Rauschen im Hintergrund)
- spielen zum Zeitvertreib (das ging bisher nicht sonderlich...)
- mobiles Internet (Newsseiten durchstöbern aber auch längere Forenbeiträge schreiben)
- als Navi benutzen

Und nun zu den Kandidaten:

HTC EVO 3D --- 300€
Pro:
-HTC-Sense 3.0
-Android 4.0 Update steht an
-3D-Kamera und Bildschirm (verzichtbar, aber das EVO ist viel billiger als das fast gleiche Sensation ohne 3D)

Contra:
-angeblich miese Akkulaufzeit

LG Optimus Speed --- 260€
Pro:
-Android 4.0 Update steht an
-etwas schneller als das EVO
-angeblich etwas sparsamer als das EVO?

Contra:
-bei gleichem Preis kein 3D
-kein HTC Sense
-vielleicht auch nicht sparsamer?

Motorola Atrix --- 300€
Pro:
-Android 4.0 Update steht an
-etwas schneller als das EVO
-angeblich etwas sparsamer als das EVO?
-mit Motoblur etwas ähnliches wie HTC Sense
-HD Dock und so mit normaler Tastatur verwendbar (könnte z.B. Energie sparen helfen)

Contra:
-bei gleichem Preis kein 3D
-kein HTC Sense
-vielleicht auch nicht sparsamer?

HTC Desire Z --- nurnoch via ebay (220€?)
Pro:
-vollwertige Tastatur (für Forennutzung)
-HTC Sense
-längere Laufzeit als alle Anderen?
-vermutlich günstiger

Contra:
-langsamer als alle Anderen
-kein Android Update

Ich kann mich einfach nicht entscheiden und pendle ständig hin und her ... habt ihr Erfahrungen zu einem der Kandidaten oder neue Anregungen, die mir vielleicht weiterhelfen könnten?

PS: Akkulaufzeit ist mir nicht ganz unwichtig, weil mein Omnia nur alle 2 Wochen an die Dose muss, ich weiß aber nicht, ob das nun an mir liegt, weil ich es nur wenige Male,ganz kurz, pro Tag benutze. Ich kann nicht abschätzen wie lange es die Anderen bei mir aushalten würden, denn jeden Tag laden ist schon hart ....)

PPS: Ich erwähne dauernd Sense, da es meiner Meinung nach das beste UI überhaupt ist. Beim ersten mal musste ich mich zwischen HTC und Samsung entscheiden ... ich habe zum Samsung gegriffen, weil es noch einen Tick besser ausgestattet war, und es bereut.
Ich bin sozusagen UI-vorbelastet, weswegen ich mich zu Sense hingezogen fühle.
Pfff

MfG
MPX

Profi Overclocker 03.03.2012 12:15

AW: Atrix, Optimus Speed, EVO 3D oder doch besser Desire Z?
 
Am besten ist meiner Meinung nach eins ohne neue UI und dazu Android 4. Die Preisklassen bis 300€ zielst du ab. Geh doch am besten mal in einen und schau dir die Teile selbst an. So ein Test ist nicht unbedingt die beste Grundlage. Sense schön gut zieht Akku und Leistung und 3.0 ist auch noch mehr so toll.

poloniumium 03.03.2012 14:38

AW: Atrix, Optimus Speed, EVO 3D oder doch besser Desire Z?
 
[quote=Profi Overclocker;756143]Sense schön gut zieht Akku und Leistung und 3.0 ist auch noch mehr so toll.[/quote]
quark. mit ner guten und cleveren oberfläche hat man keinen leidensdruck wie ne abgebrochene bretzel auf irgendwelche updates zu warten.
(aber zugegeben, mir gefallen die detaillösungen von sense auch nicht so, gibt ja noch andere hersteller.
beim fragesteller vielleicht genau andersherum.)

Profi Overclocker 03.03.2012 15:02

AW: Atrix, Optimus Speed, EVO 3D oder doch besser Desire Z?
 
Ich hatte sense ^^ und das war wirklich so. Vorallem Sense 3. Sense 2 war nich so überflutet mit Effekten und wirkte stylischer ;-) aber lassen wir es mal außen vor.[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]Wären custom ROMs für dich eine Idee?

MP X10L 03.03.2012 15:35

AW: Atrix, Optimus Speed, EVO 3D oder doch besser Desire Z?
 
Nun habe ich mit Smartphones noch nicht sooo viel Kontakt gehabt, aber ich kann sagen, dass mir Samsungs Touchwiz nicht sonderlich gefällt (ich finde es zumindest in meiner Version mächtig unpraktisch) und das pure Android sieht irgendwie immer ... klobig aus.
Hatte noch kein Handy mit Sense aber von dem was man auf Videos und Bildern sehen kann gefällt es mir bisher besser als die anderen Lösungen.

Profi Overclocker 03.03.2012 15:47

AW: Atrix, Optimus Speed, EVO 3D oder doch besser Desire Z?
 
Welche Android Version hast du dir angeschaut? Vom 4er kann man das nicht sagen. Das ist echt top auch ohne sense touchwiz etc. Die ersten drei Geräte klingen schonmal gut. Geh dir die drei am besten mal anschauen. Im Media Markt oder einem Store von Base TMobile.... ;-)

MP X10L 03.03.2012 16:32

AW: Atrix, Optimus Speed, EVO 3D oder doch besser Desire Z?
 
Die 4er hab ich noch nicht wirklich gesehen aber die vorherigen Versionen sehen irgendwie immer so ... Bonbon-haft aus. So zuckersüß und kitschig, mit diesen ganzen kleinen runden bunten Elementen. Irgendwie fehlt da immer etwas Struktur.
Ein Freund von mir hat das Galaxy S2 und, naja. Das ist solch ein absolutes High-End-Gerät aber um ein einigermaßen edles Design hat man sich bei der Softwar scheinbar keinen Kopf mehr gemacht ... sonst ist Android ja klasse ... aber es sieht einfach so komisch aus. :roll:
Und Sense fügt dem, neben Struktur, eben auch noch nützliche Extras hinzu.

Ich hoffe ich finde die alle mal in irgendwelchen Läden zum testen.

Exit 03.03.2012 17:48

AW: Atrix, Optimus Speed, EVO 3D oder doch besser Desire Z?
 
Ein Kumple hat ein LG P970 und der war sehr unzufrieden mit der installierten Software, welche laut seiner Ausage permanent Abgestürzt ist. Jetzt hat er ein Custom Rom drauf was angeblich deutlich besser funktionieren soll. Er meinte, LG hat in der Hinsicht noch nicht die nötige Erfahrung.

Aber das ist alles nur hören sagen - also bitte nagelt mich nicht darauf fest.

Tim 03.03.2012 18:45

AW: Atrix, Optimus Speed, EVO 3D oder doch besser Desire Z?
 
Bekannter hat das LG und prahlte immer vom Dualcore wie flott das Teil wäre. Als dann das SGS2 kam, wurde er ziemlich ruhig, weil er merkte, dass es wohl doch nicht so flott war.
Jetzt hat er ein iPhone :)

In Punkto Akku: je nach Nutzung wirst du beim LG und beim HTC mit 1-3 Tagen rechnen dürfen. Je nachdem, wie oft der Bildschirm an ist, Telefonierzeit, WiFi/3G, Tracking, Spiele usw...
Bei normalem Gebrauch 2 Tage zu fordern, ist aber schon ziemlich weit oben fürn aktuelles Smartphone. Daran musst du dich gewöhnen.

Katarrh 05.03.2012 20:23

AW: Atrix, Optimus Speed, EVO 3D oder doch besser Desire Z?
 
Also bei deinen Kandidaten, würde ich zum EVO3D raten, es ist günstig (um die 279 EUR), leistungsstark und bekommt bald das Android 4.0 als Update spendiert. Zudem ist es hervorragend verarbeitet, da kann das LG, meiner Meinung nach, nicht gegen anstinken.

Der Rest ist auch keine wirklich Alternative... Wie gesagt, bei dem EVO bekommst du derzeit das beste Handy im Verhältnis zum Geld.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.