Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/)
-   -   Eingebranntes Bild auf Handy TFT (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/93037-eingebranntes-bild-auf-handy-tft.html)

DaKarl 06.09.2013 18:22

Eingebranntes Bild auf Handy TFT
 
Hat das schonmal jemand von euch beim eigenen Handy festgestellt? Würde mich mal interessieren.
Hab ein 4 Jahre altes Samsung M8910. Grad ein paar gespeicherte Fotos durchgeschaut und bei einigen Bildern mit großflächigen gleichmäßigen Farbflächen (blauer Himmel) fällt schon ziemlich deutlich auf, dass sich unten auf dem Bildschirm die Button-Leiste, vor allem der Zurück-Pfeil rechts unten eingebrannt hat, als Bereich in dem die Helligkeit schon sehr deutlich geringer ist als außen herum.
Dachte bei LCD Displays sollte das eigentlich nicht passieren? Kann mir auch grad keine physikalische Erklärung herleiten wie siche bei einem LCD ein Bild einbrennen könnte.

edit:
okay, grad ergoogelt das Handy hat ein AMOLED Display, was die Sache natürlich einleuchtend macht.
Hätte trotzdem nicht gedacht, dass man die Abnutzungserscheinungen schon nach 4 Jahren so deutlich sieht, wo ich das Handy doch eigentlich eher unterdurchschnittlich oft nutze.

Robert 06.09.2013 20:36

AW: Eingebranntes Bild auf Handy TFT
 
Interessant, ich dachte so was kann bei LED gar nicht passieren...

Kann man das auf einem Foto festhalten, würds gerne mal sehen.

DaKarl 06.09.2013 21:44

AW: Eingebranntes Bild auf Handy TFT
 
Naja LEDs altern ja auch. Zwar nur sehr langsam, aber auf LED Leuchtmitteln findet man ja auch immer die Angabe der Lebensdauer. Und OLEDs altern besonders schnell wegen der organischen Farbstoffkomponenten.

Also hab grad rausgefunden wie die Testbild funktion vom Handy funktioniert :)
Bei nem roten und grünen Bild sieht man den Effekt zwar auch, aber nur schwach. Dagegen bei nem blauen Testbild wird es schon mehr als deutlich (kein Wunder dass es mir zum ersten mal bei dem Bild mit dem blauen Himmel aufgefallen ist), man sieht es auch auf dem Foto ziemlich gut denke ich:

[URL="http://www.tweakpc.de/forum/picture.php?albumid=52&pictureid=3462"][IMG]http://www.tweakpc.de/forum/picture.php?albumid=52&pictureid=3462&thumb=1[/IMG][/URL]

Oben besonders Gut den Ladebalken und das SD-Karten Symbol und unten eben den Pfeil

Robert 06.09.2013 23:07

AW: Eingebranntes Bild auf Handy TFT
 
8-/ das ja wirklich krass...

Da kann man mal sehen das ist alles nicht für die Ewigkeit gebaut. Und ich dachte immer OLED ist so super toll.

Tim 07.09.2013 21:59

AW: Eingebranntes Bild auf Handy TFT
 
Jo- hatt ich bei meinem S2.
Da lief eine Navigationsapp dauerhaft über 1 Jahr.
Bei dunklem Licht hat man den Schatten der Buttons gesehen, die sich immer an gleicher Stelle befanden. Hab ich aber auch schon öfters gelesen

Joshua 08.09.2013 10:43

AW: Eingebranntes Bild auf Handy TFT
 
[quote=DaKarl;789762][...]Hab ein 4 Jahre altes Samsung M8910[...][/quote]
*rofl* Oldschool! ;-)

In Anbetracht von dreimonatigen Produktzyklen wirst du wohl recht wenige finden, die ein Gerät so lange verwenden. Kannte das bisher nur von, ähh, PDAs oder wie die Teile "früher" hießen... ;-)

Cheers,
Joshua


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.