Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Games Talk allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/games-talk-allgemein/)
-   -   Rollenspiel-Anfänger (https://www.tweakpc.de/forum/games-talk-allgemein/36298-rollenspiel-anfaenger.html)

Jim Phelps 27.04.2006 17:50

Rollenspiel-Anfänger
 
[B]Rollenspiel-Anfänger[/B] Hi,

Ich wollte mal eine[U] [U]Rollenspiel [/U][/U]probieren und sehen, ob das was für mich ist. Daher möchte ich mir eigentlich kein 44 € Spiel kaufen, sondern erstmal reinschnuppern.

Mir gefällt Echtzeitstrategie alá C&C, Egoshooter, Wirtschaftsimulatoren. Ich lege wert auf die Grafik.

Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Gruß Marcus

redfalcon 27.04.2006 17:56

AW: Rollenspiel-Anfänger
 
Gothic 2 kannst du mal probieren. Ist zwar schon etwas älter, die Grafik kann sich aber durchaus noch sehen lassen. Ist auch eins der wenigen RPGs von denen es eine Demo gibt. Ansonsten Morrowind, gibts schon für 10(?) Euro, Grafik sieht auch noch gut aus, ist aber relativ komplex.

Pirke 27.04.2006 18:03

AW: Rollenspiel-Anfänger
 
Für den Einstieg ist Gothic denke ich besser geeignet als Morrowind, denn Morrowind ist mächtig komplex und man ist als erstes mal mit der Charartergenerierung befasst, das entfällt bei Gothic und man kann "direkt" los spielen, außerdem ist Gothic "kleiner"...ich bin auch über Gothic 2 auf den Geschmack gekommen und kann es daher voll empfehlen.

HallenvonIdorath 27.04.2006 18:12

AW: Rollenspiel-Anfänger
 
GOTHIC 4ever!
Ich würde Gothic 1 oder 2 100% kaufen wenn ich du wäre.
Morrowind hat mir nicht gefallen dafür ist OBLIVION SUPER

tele 27.04.2006 20:48

AW: Rollenspiel-Anfänger
 
Um mal den Blickwinkel noch ein wenig auszuweiten:

Es gibt imho zwei Arten von Computerbasierten RPGs - von der GRaphik gesehen:

1) 1st/3rd-Person RPGs wie Morrowind, Oblivion, Gothic (I,II)

2) Vogelperspektive bzw. recht weit weg vom Char wie Neverwinter nights, Baldurs Gate, StarWars - Knights of the Old Republic, etc.


Dann gibts natürlich zwei Arten von der Art/Anzahl der Spieler

1) Single Player RPGs (alle oben genannten)

2) MMORPGs (Ultima Online, World of Warcraft, Anarchy Online, KAL Online) - manche kosten was, andere nicht, für wieder andere gibts kostenlose Server (sog. Freeshards)

und dann gibts noch zwei Typen von der Art der Aufgaben

1) Hack & Slay - töte alles und jeden (Diablo, Sacred, Dungeon Siege, ggf. TES3/4 & Gothic)

2) Knobelspiele - wird meist mehr wert auf Story etc. gelegt (hat jemand n typisches bsp?)

nur mal so ...

Stefan 27.04.2006 20:50

AW: Rollenspiel-Anfänger
 
Knobelspiele---Myst?

peak_of_tweak 27.04.2006 20:54

AW: Rollenspiel-Anfänger
 
@tele
Was meinst du denn mit knobelspiele? :?

Für den einstieg würde ich rollenspiele wie gothic I/II und diablo II empfehlen. Die sind für den anfang nicht zu anspruchsvoll und man verliert sich nicht so leicht in der spielwelt.
Ansonsten noch morrowind, also den vorgänger von oblivion, falls du mit 44€-rollenspiel das meinst, wäre es interessant, davor mal morrowind auszuprobieren.

Grafisch kann man mit gothic II und morrowind noch ganz gut leben.

Jim Phelps 27.04.2006 22:17

AW: Rollenspiel-Anfänger
 
Hi,

Danke für die Infos.
Dann werde ich mir wohl mal Gothic 2 für 9,99 kaufen. Ich mag schon etwas Action :)
Besonders gut finde ich die 1st Perspektive. Welches Game ist denn da zu empfehlen?

Gruß Marcus

tele 27.04.2006 23:52

AW: Rollenspiel-Anfänger
 
mein persönlicher Tipp: erst Gothic 1 und dann die 2 - die haben nicht umsonst eine Reihenfolge und bauen doch aufeinander auf (du verstehst dann warum bestimmte NPCs in der 2 so komisch sind ;-) )

redfalcon 28.04.2006 07:47

AW: Rollenspiel-Anfänger
 
[QUOTE=Jim Phelps]
Besonders gut finde ich die 1st Perspektive. Welches Game ist denn da zu empfehlen?
Gruß Marcus[/QUOTE]

1st Person sind alle TES Spiele (d.h. Arena, Daggerfall, Morrowind, Oblivion [+Addons]). In Gothic kann man in der *.ini auch ne 1st Person Perspektive aktivieren, in wie weit das gut aussieht oder spielbar ist, kann ich allerdings nicht sagen.

DonSchado 28.04.2006 08:10

AW: Rollenspiel-Anfänger
 
Hat schon jemand [URL="http://spellforce.jowood.de/sf2/"][U]Spellforce 2[/U][/URL] angetestet?! Finde das sieht sehr vielversprechend aus...

Ansonsten wenn es ein bißchen mehr geknobel sein soll, kann ich die Baphomets Fluch Teile empfehlen!!! 1,2 + 3.
1 + 2 sind noch in alter Comic Grafik (bekommt man schon für 5€)
3 schon in 3D (10€)
und ein 4. Teil soll auch bald kommen! ;)

Grüße
Don

Splatter 28.04.2006 08:38

AW: Rollenspiel-Anfänger
 
Spellforce ist eher ein Mix aus Strategie und Rollenspiel. Kein reinrassiges. Während die Charaktere Rollenspiel ähnliche Werte haben muss man sich auch um Basenbau und sowas kümmern. Mir persönlich gefällt es nicht. Aber vielleicht ist es was für Jim :)

Baphomets Fluch ist ein Adventure, und hat nichts mit einem Rollenspiel zu tun.

Welche Spiele auch noch einen guten Ansatz hatten war Vampire Masquerade Redemption und Vampire Maquerade Bloodlines. Besonders letzteres hat mir sehr gut gefallen. Mal zur Abwechslung keine Fantasywelt, sondern es geht eher in Cyberpunk/Gothic Richtung. Leider ist es ziemlich verbugt. Aber dank einiger Fan Patches geht das dann auch wieder.

DonSchado 28.04.2006 08:40

AW: Rollenspiel-Anfänger
 
Also geht Spellforce mehr in die Richtung Warcraft 3?!

Splatter 28.04.2006 08:45

AW: Rollenspiel-Anfänger
 
Jo, aber mit einem Tick mehr Wert auf Rollenspiel.

io.sys 28.04.2006 09:19

AW: Rollenspiel-Anfänger
 
Also Gothic2 war auch das erste RPG mit dem ich mich länger beschäftigt habe.
Da fand ich einfach die Identifikation mit dem Char richtig gut.

Ich finde die Kommentare in Gothic2 teilweise richtig gut.
Und es macht Spass, den Chars die einen früher verhauen haben mächtig eins zurück zu prügeln, wenn man dann mal mächtig genug ist.

Finde ich bei den Söldnern bei Onars Hof so genial! :D
Am Anfang zahlt man immer WegeZoll und dann gibts mal mächtig eins auf die Backen! :)

Gothic2 fand ich auch in sofern gut, dass man sich sehr frei bewegen konnte und trotzdem an die Story ein wenig gebunden war.

Mir hats riesen Spass gemacht!

Kann ich jedem nur empfehlen.

Tweak-IT 28.04.2006 11:01

AW: Rollenspiel-Anfänger
 
Für thirdperson in TES4 Oblivion braucht man nur die R Taste drücken.
Ich finde das sogar recht praktisch beim reiten z.B.

Ansonsten gibt es halt auch sehr viele Abwandlungen von Rollenspielen.

z.B. eher die fernöstlichen wie Secret of Mana auf dem SNES oder halt typische PC Rollenspiele wie Might of Magic.
Was einem da genau gefällt muss man austesten evtl. wären bestimmte MMORPGs auch einen Blick wert.

Da hast du den Vorteil das du das Spiel nicht kaufen musst sondern einfach mal kostenfrei 1-2 Wochen zocken kannst jenach Spiel.

Und Gothic ist ganz klar ein tolles Spiel.

Splatter 28.04.2006 11:58

AW: Rollenspiel-Anfänger
 
Da hätte ich noch Silkroad Online als Möglichkeit. Ein kostenloses MMORPG. Könnte ernsthafte Konkurrenz zu World of Warcraft werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.