Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Games Talk allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/games-talk-allgemein/)
-   -   Rainbow Six: Vegas - Eindrücke (https://www.tweakpc.de/forum/games-talk-allgemein/43792-rainbow-six-vegas-eindruecke.html)

[EID]-Brainstorm 22.12.2006 20:46

Rainbow Six: Vegas - Eindrücke
 
Als begeisterter Rainbow Six: Rogue Spear Spieler wollte ich, angesichts der leckeren Videos im Netz, einmal Vegas auf mich wirken lassen.

Zunächst also kaufte ich mir das Spiel, um dann der bitteren Wahrheit ins Auge zu sehen, dass meine X850XT nicht fähig ist, dieses Spiel zum Laufen zu bringen.
[LIST=1][*]Die PC Version unterstützt lediglich ATI Karten der 1XXX-Serie und nVidia ab 6600GT.[*]Die Grafikkarte muss dringend Shader-Model 3.0 fähig sein, sollte sie nicht unter Punkt 1 fallen.[*]Nein, es ist definitiv nicht möglich es dennoch auf einer SM 2.0 Karte laufen zu lassen. Wirklich.[*]Grafikspeicher von 256 MB aufwärts sind wirklich sinnvoll.[*]RAM, RAM, RAM - 2 GB.[/LIST]Nun stellt sich die Frage, ob das Spiel für eingefleischte Rainbow Six Fans sinnvoll ist und inwiefern man das Spiel auch auf einer 128 MB Karte und nur mit 1 GB Ram laufen lassen kann.

[B]Grafik[/B]
Als ich mir das erste Mal die Grafik ansah, war ich dem Erbrechen nahe. Ganz gleich, ob es eine XBOX 360 Umsetzung ist, so verlange ich zumindest Anti Anliasing. Gut, das scheint prinzipiell nicht möglich zu sein.
Nachdem ich dieses schreckliche HDR (Lichtblendeffekte) und Blur Motion (Bewegungsunschärfe) ausgeschaltet habe, lief das Spiel auf 1280x960 recht flüssig. Mit den Kanten ohne AA kann ich mich zufrieden geben, jedoch wirkt die Grafik durch die völlig überdrehte, schon in den Texturen verankerte HDR, matschig. Auch die Lichteinstellungen stellen mich nicht zufrieden, da bei einer hellen Einstellung sofort Gamma-Effekte zum Vorschein kommen. - Somit muss man manuell im Catalyst-Center oder im nView selbst Hand anlegen.
Die Grafik ist im Moment einigermaßen akzeptabel - 100% vergleichbar mit Ghost Recon.
Wer mit weniger als 2 GB und nur mit bspw. 128 MB Grafikspeicher spielen möchte, der sollte bei Lockdown etc. bleiben. Es macht wirklich keinen Spaß mit weniger Grafik. Ein neues Spiel sollte nicht nur durch Gameplay, sondern auch durch Grafik glänzen. Prinzipiell schafft H A L F - L I F E ² mit weniger Anforderungen eine viel bessere Grafik.

[B]Charakter[/B]
Was mich an einer Neuerung interessierte, war die eigene Charaktereinstellung im Multiplayermodus.
Auswählen des Gesichts, Bart, Brille, Maske, Arm-, Bein-, Schulter-, Brust-, Kopfschutz - alles aus mehreren Sets. Weiterhin die Waffenanpassung, wie Art des Aufsatzes auf dem Gewehr etc.
Ob man das eigene Gesicht und Logos einfügen kann, ist mir noch nicht klar.

[B]Gameplay[/B]
Der Storymodus zieht sich meist über mehrere Level - ich empfehle gleich auf realistisch zu stellen. Denn die KI ist in etwa so dumm wie bei HL². Der Unterschied zwischen Modus realistisch und normal ist lediglich, dass die Verwundung schneller eintritt.
Ansonsten ist das Spiel wenig ausgefeilt - vielleicht enttäuschend, wenn man bedenkt, dass man bei Rogue Spear bspw. Missionen vorher planen konnte, es wesentlich taktischer vorging und die Atmosphäre einfach besser fesselte. Nunja - was macht dennoch an dem Spiel Spaß? - Feinheiten wie die Türkamera, das Befehlen des Teams, der Sound, die Waffen.
Mit der Türkamera kann man das Geschehen im Raum beobachten und schon vor dem Eindringen, die Teamkameraden auf bestimmte Gegner ansetzen. Die Befehlserteilung erfolgt durch verschiedene Tasten.
Der Sound ist Dolby Digital zertifiziert. Wer also ein 5.1 System am Rechner hat, darf genießen. Die Schussgeräusche sind ähnlich gut, wie in Battlefield 2, die Hintergrundmusik demotiviert etwas, aber passt im Großen und Ganzen. Die Waffen selbst sind gut gemodelt, die Funktionen meiner Meinung nach, naturgetreu. Es macht vor allem Spaß, Laserpointer oder RedDotSight aufzusetzen und loszulegen.

[B]Steuerung[/B]
Die Steuerung ist nahezu 1:1 aus der XBOX 360 übernommen. Somit heißt das für Maus-Tastatur-Zocker eine mentale Einstellung auf schwammiges Spielen. Auch die Befehlserteilung ist etwas lästig über drei verschiedene Tasten. Die Menüs im Spiel lassen ebenfalls an Konsole erinnern. - Ärgerlich aber wahr.
Zumindest ist echten Zockern eines erspart geblieben: AutoAiming.

[B]Fazit[/B]
Mein [U]vorläufiges[/U] Fazit zum Spiel lautet folgendermaßen:
Grafik und Steuerung kann man, betrachtet man die Systemanforderungen, in die Tonne treten. Das Gameplay macht, durch einige Neuerungen richtig Spaß. Der Singleplayermodus ist etwas simpel strukturiert, der Mehrspieler wird sicher richtig Spaß machen.
Das Spiel ist weder ausgereift, noch für den PC geschaffen.

Warum habe ich dennoch Spaß am Spielen?
Mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte habe ich etwas für die Wirtschaft getan.
Die Sounds sind richtig gut und würzen das Gameplay. Etwas wurde in dem Spiel jedoch nicht vergessen: taktisches Vorgehen und das haut rein.

[B]Links
[/B]Internet [B]Portfreigabe[/B], RB6:Vegas mit [B]Shader Model 2.0[/B] (ungetestet):
[URL="http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/356102862/m/3921044515"]http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/356102862/m/3921044515[/URL])

[B]AntiAliasing[/B] unter RB6:Vegas:[URL="http://players-hq.de/forum/thread.php?postid=9295#post9295"]
http://players-hq.de/forum/thread.php?postid=9295#post9295[/URL]

Hardware & Software [B]Probleme[/B]:
[URL="http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/frm/f/4221088115"]http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/frm/f/4221088115[/URL]

Zyrano 23.12.2006 04:04

AW: Rainbow Six: Vegas - Eindrücke
 
Also ich weiß ja nicht was du mit der Grafik hast..... das Spiel hat mit die beste Grafik auf dem Markt....kauf dir ne xbox dann siehts auch geil aus ;-)

Katarrh 23.12.2006 11:08

AW: Rainbow Six: Vegas - Eindrücke
 
Die Grafik ist ja wohl obermies, vorallem ohne AA :-D! Wenn ich die Automodelle sehe, die die ja bei Advanced Warfighter besser hinbekommen habe, konnte ich mir ein Schmunzeln echt nicht verkneifen... Auch die Farbgebung ist echt mal unter aller Sau, es sieht einfach Alles lieblos und zurechtgeeimert aus...da gefällt mir meinetwegen Splinter Cell Double Agent viiiel besser! Es gibt eindeutig viel bessere Spiele mit einer viel besseren Grafik, allerdings kann ich mir vorstellen, dass es auf der XBOX mit einem HD - Fernseher tatsächlich zu den Titeln gehört, die die fortschrittlichste Grafik bieten, aber auf dem PC?; nein Danke!

Zyrano 23.12.2006 11:16

AW: Rainbow Six: Vegas - Eindrücke
 
Ihr scheint irgendwie ein anderes Spiel zu spielen...und was redet ihr immer von AA? Ich hab noch keine einzige Kante in dem spiel gesehen..... irgendwie scheint da in der PC-Version was schief gegangen zu sein.

Katarrh 23.12.2006 13:50

AW: Rainbow Six: Vegas - Eindrücke
 
Wie stellst du denn die Kantenglättung ein, über den Treiber oder im Spiel? Im Spiel selber gibt es keinerlei Funktionen für eben diese Kantenglättung (wie anfänglich Advanced Warfighter)! Selbst auf den Testzeitschriften - PC - Screenshots sind überdeutlich die Treppchen zu sehen!

[EID]-Brainstorm 23.12.2006 17:11

AW: Rainbow Six: Vegas - Eindrücke
 
[quote=Zyrano]Ihr scheint irgendwie ein anderes Spiel zu spielen...und was redet ihr immer von AA? Ich hab noch keine einzige Kante in dem spiel gesehen..... irgendwie scheint da in der PC-Version was schief gegangen zu sein.[/quote]Die Umsetzung von der XBOX ist vermutlich nicht gerade mit viel Liebe abgelaufen. Somit ist auf dem PC kein AA zu sehen. Alles in allem ist die Grafik wirklich mies und scheint nur mit HDR in etwa vergleichbar mit Duke Nukem 3D zu sein.

[quote=Katarrh]Wie stellst du denn die Kantenglättung ein, über den Treiber oder im Spiel?[/quote]s. o. im Treiber.

Grundsätzlich möchte ich aber sagen, dass ich den, der die Konsole erfunden hat, einen ähnlichen Status geben möchte, wie der, der das pdf entwickelt hat. Er gehört erschlagen.

FeoS 23.12.2006 21:17

AW: Rainbow Six: Vegas - Eindrücke
 
Ich hab gehört dass Spiel wäre auch ziemlich verbuggt. Systemabstürze beim Speichern und ähnliches. Ist da was dran oder gibts mittlerweile akzeptlable Patches ?

[EID]-Brainstorm 24.12.2006 11:36

AW: Rainbow Six: Vegas - Eindrücke
 
[quote=FeoS]Ich hab gehört dass Spiel wäre auch ziemlich verbuggt. Systemabstürze beim Speichern und ähnliches. Ist da was dran oder gibts mittlerweile akzeptlable Patches ?[/quote]Durch den Patch 1.02 wurde dieses Problem weitestgehend aufgehoben. Inzwischen funktioniert auch das ALT-TAB ohne Probleme. Abstürze gab es bei mir ausschließlich, wenn ich während eines Spieles an den Grafikeinstellungen geschraubt habe. Ansonsten läuft das Spiel einwandfrei stabil.

Zyrano 26.12.2006 13:43

AW: Rainbow Six: Vegas - Eindrücke
 
So gerade durchgezockt....... Leute...............viel Spaß im Damm (das ist teilweise echt vom Zufall abhängig ob man da überlebt)

[EID]-Brainstorm 26.12.2006 13:44

AW: Rainbow Six: Vegas - Eindrücke
 
So, nachdem ich jetzt schon ein paar Stündchen gedaddelt habe, kann ich ein neues Resümee ziehen.
Ich spiele nun wieder auf 1024x768 mit HDR und Blur Motion. Durch die letztgenannten Einstellungen fällt das fehlende AA nicht mehr so sehr ins Gewicht - das Bild ist eh verwischt ;) Ansonsten haut mich die Grafik nicht wirklich um, weil diese wirklich schlechter ist als in HL² vor zwei Jahren.
Nunja, die Gegner werden langsam gerissen und Stellungskämpfe wie im ersten Weltkrieg liegen an der Tagesordnung. An die schwammige Steuerung gewöhnt man sich allmählich und auch die einzelnen Befehle laufen locker von der Hand. Das Spiel ist vom Ablauf sehr spannend und selbst nach zehn Anläufen eines Levels vergeht der Spaß nicht.

Zyrano 26.12.2006 13:49

AW: Rainbow Six: Vegas - Eindrücke
 
hmmmm irgendwie komisch dass die xbox Version überall über 90% bekommen hat.

[EID]-Brainstorm 26.12.2006 14:04

AW: Rainbow Six: Vegas - Eindrücke
 
[quote=Zyrano]hmmmm irgendwie komisch dass die xbox Version überall über 90% bekommen hat.[/quote]Ich sag mal so, auf nem TV sieht die ganze Sache evtl. etwas anders aus, aber ohne AA nervt mich das etwas - vielleicht hat die XBOX ne interne automatische Umsetzung für AA, oder man siehts halt nicht. - Vom Gameplay und Sound ist das Spiel echt Sahne.
Zumindest ist es mit HDR schon besser geworden...

D4Ni 26.12.2006 21:51

AW: Rainbow Six: Vegas - Eindrücke
 
Komisch, in der GameStar hat das Spiel ne Grafikwertung 9/10 bekommen, die Screenshots machen eigentlich auch nen guten Eindruck. Muss ich mir mal selbst anschauen :D

COBRANOWSKI 27.12.2006 13:00

AW: Rainbow Six: Vegas - Eindrücke
 
also eines kann ich euch jetzt schon sagen! dieses spiel wird schon allein auf grund seiner systemanforderung floppen! nicht jeder hat die o. g. dinge verbaut! und irgendwie ist das spielgefühl von R6 seit ravenshield weg! ravenshield war noch richtig geil, die server sind heute noch gut besucht, jedoch ist seit lockdown ganz derbe was schiefgegangen! schon die art des granatenwurfes und das wegfallen des leisen "tür öffnens" ist der hammer! also vegas werde auch ich mir nichtmal anschauen!

gruß cobra

[EID]-Brainstorm 28.12.2006 15:15

AW: Rainbow Six: Vegas - Eindrücke
 
[quote=COBRANOWSKI]ravenshield war noch richtig geil, die server sind heute noch gut besucht, jedoch ist seit lockdown ganz derbe was schiefgegangen! schon die art des granatenwurfes und das wegfallen des leisen "tür öffnens" ist der hammer! also vegas werde auch ich mir nichtmal anschauen![/quote]Es stimmt, dass einige taktische Parameter weggefallen sind. Ich erinnere mich noch gut, als man bei Rogue Spear schon vorher planen musste, welchen Weg man läuft und welche Waffe am leisesten ist. Vegas ist eine ganze Menge actionlastiger und spielt im Endeffekt nur darauf ab, möglichst bleihaltig durch ein Level zu kommen. Habe bis jetzt noch nicht einmal einen Schalldämpfer nutzen müssen.
Ich habe leider noch nicht probiert, wie der Storymodus im Multiplayer zieht, aber ich hoffe, dass er zumindest ein bisschen an Rogue Spear rankommt.

Das aktuelle Spiele immer höhere Anforderungen haben, ist immer wieder dieses ewige Dilemma. Es ist einfach so und wird auch in Zukunft kaum anders werden.

Zyrano 10.01.2007 09:15

AW: Rainbow Six: Vegas - Eindrücke
 
Ich hab mir gerade mal Videos der PC-Version angeguckt........ das sieht ja echt unter aller Sau aus....und das mit Unreal 3 (oder doch nur 2 ????!?!?!?!?) Engine.
Spielerisch siehts imo auch nicht gut aus.

Da haben die bei der Portierung aber ect Mist gebaut den auf der Xbox ist das Game top top top

[EID]-Brainstorm 10.01.2007 20:31

AW: Rainbow Six: Vegas - Eindrücke
 
[quote=Zyrano]Da haben die bei der Portierung aber ect Mist gebaut den auf der Xbox ist das Game top top top[/quote]Ja, so hab ich mir das auch gedacht. Ist halt normalerweise ein Konsolengame.

Bin zur Zeit am Damm und hab alles runtergeschraubt und zu kämpfen mich mit 25 Frames über Wasser zu halten. Im Moment ist es so dermaßen schwer zu spielen, dass man schnell die Lust verliert...

Zyrano 10.01.2007 20:40

AW: Rainbow Six: Vegas - Eindrücke
 
Der Schwierigkeitsgerad ist aber auch auf der xbox enorm.

Die Gegner sind genauso schwer wie in den alten Teilen nur kommen 20x so viele.

D4Ni 10.01.2007 23:30

AW: Rainbow Six: Vegas - Eindrücke
 
[quote=Zyrano]Ich hab mir gerade mal Videos der PC-Version angeguckt........ das sieht ja echt unter aller Sau aus....und das mit Unreal 3 (oder doch nur 2 ????!?!?!?!?) Engine.
Spielerisch siehts imo auch nicht gut aus.

Da haben die bei der Portierung aber ect Mist gebaut den auf der Xbox ist das Game top top top[/quote]
Hast du das Spiel schon mal auf nen gescheiden Rechner gezockt? Ich habs bei mir auf maximalen Details laufen in 1280x960 (1280x1024 unterstützt das Spiel nicht :rolleyes:), 16x AF, 8x AA und die Grafik ist wirklich sehr geil.

Im übrigen, Videos zur Beurteilung der Grafik eines Spiel kannst du eh komplett vergessen. Hab schon Crysis-Videos gesehen wo man dachte, das sei ein Spiel vor 2 Jahren, so schlecht sah da die Grafik aus.

Zyrano 10.01.2007 23:32

AW: Rainbow Six: Vegas - Eindrücke
 
So ein Quatsch...

Videografik ist genauso wie In-Game Grafik bei gleichen Einstellungen.


Guck dir die Videos auf [URL="http://www.gametrailers.com"]www.gametrailers.com[/URL] an.

D4Ni 10.01.2007 23:59

AW: Rainbow Six: Vegas - Eindrücke
 
[quote=Zyrano]So ein Quatsch...

Videografik ist genauso wie In-Game Grafik bei gleichen Einstellungen.


Guck dir die Videos auf [URL="http://www.gametrailers.com"]www.gametrailers.com[/URL] an.[/quote]

Trotzdem wirkt die Grafik in Natura nochmals völlig anders als auf den Videos. Hast du es für PC schon LIVE gesehen (auf ner High-End Kiste) oder nur auf Videos?

dave[6800LE 11.01.2007 08:22

AW: Rainbow Six: Vegas - Eindrücke
 
Also ich kann D4Ni's meinung nur unterstützen! Die passende HW vorrausgesetzt ist die Grafik einfach nur fett.

Zyrano 11.01.2007 10:07

AW: Rainbow Six: Vegas - Eindrücke
 
Ja was meint ihr denn mit welchen Rechnern die Videos gemaacht wurden.

D4Ni 11.01.2007 11:45

AW: Rainbow Six: Vegas - Eindrücke
 
[QUOTE=Zyrano]Ja was meint ihr denn mit welchen Rechnern die Videos gemaacht wurden.[/QUOTE]

Schaus dir doch einfach mal an auf dem PC, direkt, nicht auf Videos. Die können noch so digge Kisten verwenden bei den AUfnahmen, es ist immer besser, wenn man sich die Grafik direkt anschaut, kommt ganz anders rüber.

Dookie82 11.01.2007 11:53

AW: Rainbow Six: Vegas - Eindrücke
 
[quote='[EID]-Brainstorm']
Bin zur Zeit am Damm und hab alles runtergeschraubt und zu kämpfen mich mit 25 Frames über Wasser zu halten.[/quote]

Was verstehst du unter "runtergeschraubt", mit welchen Einstellung zockst du, wenn ich fragen darf?

Gruß!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.