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Franz Lemmler 04.09.2007 09:05

[Second Life] Avatar durchsichtig
 
moin,ich habe eine Problem mit SecondLife.

Hier ein Post aus einem SL-Forum von mir. Da dort nicht so viel technisch versierte Leute sind,
möchte ich es mal hier probieren ;)
Wenn jemand mehr wissen möchte, bitte fragen, ich weis ja nicht
ob es hier Leute gibt die sich mit Secondlife auskennen.

(1)Von wegen jungfräulichem Avatar: Am Anfang haben alle eine Jeans, weisses TShirt und braune Haare an.
Im laufe der Zeit "rüstet" man seinen Avatar weiter aus, dieses alles sieht man auf einmal nicht mehr.


Ich verzweifel langsam.

Habe ein neuen Rechner der super läuft, einzig und allein Secondlife macht derbe Probleme.

Verbaut ist eine Graka Ati Radeon HD2600XT 512mb,
Treiber der neuste Catalyst 7.8, natürlich DX9.0c und alles auf absolut neustem Stand.

Nicht falsch verstehen, ich sage das nicht um zu protzen, ich weis was ich tue, beschäftige mich seit
1984 intensiv mit Computern.

Wenn ich Vertex Shader in SL verwende verschwindet mein -und alle anderen Avatare.

Ich sehe dann nur noch angehängte Sachen. Wenn ich Vertex ausschalte sehe ich andere normal und
mich selber als (1)Standard neugeborenen Avatar.

Andere sehen mich ebenso. WZT kann das sein?

Kann mir bitte jemand helfen? So macht SL kein Spaß mehr.

Unten drunter 2 Screenies zum besseren Verständnis wovon ich rede.

[img]http://www.franzlemmler.de/screenies/avatar.jpg[/img]
[img]http://www.franzlemmler.de/screenies/avatar1.jpg[/img]

[EID]-Brainstorm 04.09.2007 09:59

AW: [Second Life] Avatar durchsichtig
 
Die 2XXX HD-Serie besitzt die Vertex-Shader-Version 4.0 - um diese allerdings vollständig auszuführen benötigt man DirectX10. Da du Second Life mit DirectX 9.0c spielst, vermute ich, dass der "Downgrade" von Shader 4.0 auf 3.0 (der mit DirectX 9.0c kompatibel ist) im Spiel nicht funktioniert.

Ist allerdings lediglich ne Vermutung.

Das du lediglich die angehängten Sachen bei SL mit eingeschaltetem VS (Vertex Shader) siehst, ist dann, unter obiger Vermutung, logisch. Ich vermute, dass aus Einfachheitsgründen die angehängten Sachen weder beweglich sind, noch Lichteffekte durch VS hervorgerufen werden. Quasi Geomentrieveränderungen a la VS gibt es in den angehängten Sachen nicht - daher sind sie sichtbar.

Franz Lemmler 04.09.2007 10:39

AW: [Second Life] Avatar durchsichtig
 
Das ist doch mal ein guter Gedankengang ;) Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
....mal schauen vielleicht mache ich doch mal Vista drauf, man kann es ja mindest 3
Monate legal testen.

BomberD 04.09.2007 10:51

AW: [Second Life] Avatar durchsichtig
 
Aber eigentlich ist das eher unwahrscheinlich.

die DX10 Karten setzen Vista nicht voraus und die Karten können auch dx7 und weniger.

Second Life setzt kein Vista voraus und wird auch unter Vista nur maximal DirectX 9 nutzen. Von daher würde es also gar nix ausmachen. Da auch unter Vista die Shader maximal als DX9 Shader angesprochen würden. Es ändert sich also von der Theorie her gar nix. (hat Second Life überhauptn DX9 Renderpfad?)

Ich denke eher, dass es ein Treiber Problem ist. Hast du mal im SL Forum nachgefragt ob Leute mit der Karte die gleichen Probleme haben?

Wird die HD2600XT vielleicht auch vom 7.7er Cathalyst unterstützt? Wenn ja dann probier mal den.


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