Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Sport, Freizeit und Hobby (https://www.tweakpc.de/forum/sport-freizeit-und-hobby/)
-   -   Wer hat Ahnung von Carrerabahnen? (https://www.tweakpc.de/forum/sport-freizeit-und-hobby/115473-wer-hat-ahnung-von-carrerabahnen.html)

Luebke 22.12.2020 12:54

Wer hat Ahnung von Carrerabahnen?
 
Ich hab mir ne Carrerabahn gegeönnt (143 Analog), genaugenommen sogar zwei um eine große (ca. 13 m) draus zu machen. Bin auch mit dem ersten Streckenlayout schon sehr zufrieden. Leider kommen die Autos teilweise nicht rum, weil ihnen am hinteren Ende der Strecke der Saft ausgeht. Meine Frage: kann ich einfach ne zweite Startplatte mit Trafo in die Bahn einbauen oder gibt es da was zu beachten? Nach meiner Überlegung sollte das eigentlich funktionieren, aber bevor ich was Wichtiges übersehe und die Bahn, Trafos oder Autos damit schrotte, wollte ich lieber mal nachfragen...
Gibts hier Carreraspezies, die sich mit sowas auskennen?

Fakk-asrock 22.12.2020 15:02

AW: Wer hat Ahnung von Carrerabahnen?
 
Was du machen kannst, ist eine weitere Einspeisung vornehmen. Also vom 1. Trafo mit einem zweiadrigen Kabel abgehen und am anderen Bahnende wieder rein, die Leistung 1 Trafos reicht ja aus nur der Querschnitt der Schienen nicht für lange Strecken.

Robert 22.12.2020 16:22

AW: Wer hat Ahnung von Carrerabahnen?
 
Da reicht es auch Leute zu fragen die Ahnung von Netzteilen haben ;)

Das Problem ist der Übergangswiderstand von einer zur nächsten Schiene, je mehr Modularkabel.. eh Schienen ;) du aneinandersteckst um so größer wird der Widerstand und so kleiner die Spannung. Wenn die Bahn irgendwann so lang ist kommt am Ende nix mehr an.

Was du machen musst nennen die Carrera Leute Zusatzeinspeisung.
Da brauchst du keinen zweiten Trafo oder so sondern nur eine Überbrückung von der Anschlussschiene nach hinten mit einem dicken Kabel was gut leitet. fettes Lautsprecher Kupferkabel oder sowas, sollte aber dick sein, keine zwei dünnen Drähte das bringt nichts.

Gibt es bei YouTube sehr viele Videos zu.

hier nur eins
[url]https://www.youtube.com/watch?v=FotOf-79Qyk[/url]

poiu 22.12.2020 17:50

AW: Wer hat Ahnung von Carrerabahnen?
 
Ein zweites Netzteil wäre sogar kontraproduktiv, Kriechströme usw


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.