Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Sport, Freizeit und Hobby (https://www.tweakpc.de/forum/sport-freizeit-und-hobby/)
-   -   Was darf man mit 14Jahren arbeiten? (https://www.tweakpc.de/forum/sport-freizeit-und-hobby/36714-was-darf-man-mit-14jahren-arbeiten.html)

ngc 11.05.2006 19:08

Was darf man mit 14Jahren arbeiten?
 
Hallo,

wollte gerne mal wissen was man so mit 14Jahren arbeiten darf. Ich hab google schon alles erdenkliche gefragt, mit Mangelhaften ergebnissen. Das einzigst halbwegs nützliche, was ich gefunden habe, war, dass man bis 14 Jahren nur leichte Arbeiten wie "Balljunge beim Tennis" machen darf. Ich würde aber gern etwas anderes machen als Balljunge zu sein :inflames: Also zum Beispiel in nem Privaten Pc-Laden (bin mit dem Besitzer befreundet) arbeiten, falls das denn überhaupt möglich ist?! Zeitung austragen is nicht so mein Ding, das wäre wohl die allerletzte Variante die ich machen würde. Wenn es möglich wäre, dass ich im Pc-Laden arbeite (was bekannte von uns glauben zu wissen das es geht), wie lange darf ich das pro Woche? Das es steuerfrei bleibt steht ja fest, 400€/Monat dürfte ich wohl nicht knacken :mrgreen:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

adios

VL 11.05.2006 19:39

AW: Was darf man mit 14Jahren arbeiten?
 
Also Beim Edeka Getränkewagen schieben und Getränkeauffüllen darf man, dann hab ich "damals" noch Zeitung ausgetragen.

djangohurz 11.05.2006 19:54

AW: Was darf man mit 14Jahren arbeiten?
 
eigentlich darfst du alles du darfst dich blos nicht erwischen lassen :-D

spaß beiseite!
du darfst nur zwischen 8 und 18 Uhr arbeiten und auch nur mit Zustimmung des Erziehungsberechtigten.
wie viele Stunden du pro Woche arbeiten darfst weis ich leider net.

mfg
django

ngc 11.05.2006 19:56

AW: Was darf man mit 14Jahren arbeiten?
 
Edeka hört sich gut an! Hast du genauere Informationen, was man da so bekommt, und wieviel man arbeiten muss/kann?

VL 11.05.2006 20:01

AW: Was darf man mit 14Jahren arbeiten?
 
Also ich hab da 2 mal die Woche für 3-5 Stunden gearbeitet, auch mal etwas überzogen (bei der € Umstellung hab ich von morgens um 10-22Uhr gemacht) aber es war inoffiziell von daher wayne ;) Es gab damals noch 8DM die Stunde dann 4,09€, und alle die dann Neuangefangen haben, haben nur noch 4€/Std. bekommen. Samstags auichmal oder halt auf Abruf als Schüler hatte man ja relativ viel zeit, waren im Monat ~200€ die meistens zusammen gekommen sind, mal mehr mal weniger.

ngc 11.05.2006 20:04

AW: Was darf man mit 14Jahren arbeiten?
 
120€ sind garnicht soooo schlecht für 6stunden die Woche :) Ich frag mal beim Edeka um die Ecke an. Vielen Dank für den Tipp! Sonst noch irgendwer was?

bigfoot996 11.05.2006 20:07

AW: Was darf man mit 14Jahren arbeiten?
 
Nein nein, alles darf man mit 14 nicht machen, ganz im Gegenteil denke ich! Die ganzen Supermärker ect. nehmen alle erst ab 15 (14 is glaub ich bei sowas gar nicht erlaubt oder?!)

Aber fragen kostet ja nichts;)

Aber beim Austragen bekommt man unter Umständen auch MASSIG Kohle, sicherlich mehr als bei so zielich jedem Ferienjob o.ä.

Atm bekomme ich für 10 Stunden austragen im Monat ganze 110-150€ (je nach dem wie viel Prospekte es sind)

Das is nen Durchschnittsstundenlohn von 13,50€!!! Sag mir mal welcher Chef in nem Supermarkt das nem 14 Jährigen zahlt;)

Jetzt bald im Sommer nehm ich höchstwahrscheinlich noch den Gemeindeboten mit dazu -> dann hab ich im Monat insgesammt ~18 Stunden und bekomm ca. 300€8-O8-O8-O (knape 17€ die Stunde...) damit verdien ich mehr als mancher Harz4 Empfänger:inflames:;)

Auserdem gefällt mir das Austragen 100 mal besser, als den ganzen lieben langen Tag in nem blöden, mit Kunstlicht beleuchtetem Supermarkt zu sitzen und irgendwelche Ravioli ins Regal zu schieben...:|
Mal ganz abgesehen vom Geld, im Supermakrt kannste froh sein !! wenn du etwas mehr wie [B]EIN DRITTEL[/B] von dem verdienst, was ich bekomme:lol2:

MfG
bigfoot996

BtW: Asutragen is schön und hält fitt! Gerade für uns Freaks ne ganz gute Beschäftigun! Dann kommen wir mal ein zwei Stündchen weg vo PC!

Don_Bilbo 11.05.2006 20:12

AW: Was darf man mit 14Jahren arbeiten?
 
[quote=bigfoot996]BtW: Asutragen is schön und hält fitt! Gerade für uns Freaks ne ganz gute Beschäftigun! Dann kommen wir mal ein zwei Stündchen weg vo PC![/quote] Warum musste ich bei dem Satz gerade an mich denken :inflames:

Also ich trag auch 3 mal die Woche aus und finde es nicht schlimm. Aber man muss schon sagen, dass es nich jedermanns sache ist. Ich meine aber das man Ferienjobs erst mit 16 machen darf :confused:

olli89 11.05.2006 20:13

AW: Was darf man mit 14Jahren arbeiten?
 
[quote=bigfoot996]Nein nein, alles darf man mit 14 nicht machen, ganz im Gegenteil denke ich! Die ganzen Supermärker ect. nehmen alle erst ab 15 (14 is glaub ich bei sowas gar nicht erlaubt oder?!)

Aber fragen kostet ja nichts;)

Aber beim Austragen bekommt man unter Umständen auch MASSIG Kohle, sicherlich mehr als bei so zielich jedem Ferienjob o.ä.

Atm bekomme ich für 10 Stunden austragen im Monat ganze 110-150€ (je nach dem wie viel Prospekte es sind)

Das is nen Durchschnittsstundenlohn von 13,50€!!! Sag mir mal welcher Chef in nem Supermarkt das nem 14 Jährigen zahlt;)

Jetzt bald im Sommer nehm ich höchstwahrscheinlich noch den Gemeindeboten mit dazu -> dann hab ich im Monat insgesammt ~18 Stunden und bekomm ca. 300€8-O8-O8-O (knape 17€ die Stunde...) damit verdien ich mehr als mancher Harz4 Empfänger:inflames:;)

Auserdem gefällt mir das Austragen 100 mal besser, als den ganzen lieben langen Tag in nem blöden, mit Kunstlicht beleuchtetem Supermarkt zu sitzen und irgendwelche Ravioli ins Regal zu schieben...:|
Mal ganz abgesehen vom Geld, im Supermakrt kannste froh sein !! wenn du etwas mehr wie [B]EIN DRITTEL[/B] von dem verdienst, was ich bekomme:lol2:

MfG
bigfoot996

BtW: Asutragen is schön und hält fitt! Gerade für uns Freaks ne ganz gute Beschäftigun! Dann kommen wir mal ein zwei Stündchen weg vo PC![/quote]

Ich verteil auch und kann mich auch nicht über mein Geld beklagen...ABer du vergisst, wenn es draußen regnet, Schnee liegt oder gewittert dann ist das so mit einer der **********sten JObs der Welt, aber jetzt im Frühling ist das ganz geil, schön mit MUsik im Ohr verteiln gehn...

atim 11.05.2006 20:18

AW: Was darf man mit 14Jahren arbeiten?
 
austragen is schon ganz gut. Da verdient man hier, in meiner region so für 4 mal austragen im monat mindestens 80€.

Aber ich hab da kaum bock drauf, 3 stunden quer durch ein dorf zu laufen, wo die sonne einen niedermezellt, und man schon nach 10 min nicht mehr kann :inflames:, ok so schlimm ist das nicht, aber ich finde das voll dumm. Ich gehe lieber mal so am we bei ner renovierung von nem neuen haus, bei nem freund arbeiten. Da bekomme ich so, ca.5€ die stunde, für sowas wie steichen.... Das is schon ok

mfg
atim

ngc 11.05.2006 20:19

AW: Was darf man mit 14Jahren arbeiten?
 
Ich bin aber tierisch davon angeschissen, dass ich Zeitungen bei jedem Wetter austragen muss. Nayo... Wenn ich net im Pc-Laden arbeiten darf und bei Edeka auch net, dann werde ich wohl oder übel austragen..

SofaSurfer 11.05.2006 20:31

AW: Was darf man mit 14Jahren arbeiten?
 
schau hier mal rein: [URL="http://bundesrecht.juris.de/jarbschg/"]http://bundesrecht.juris.de/jarbschg/[/URL]

bigfoot996 11.05.2006 20:31

AW: Was darf man mit 14Jahren arbeiten?
 
[quote=ngc]Ich bin aber tierisch davon angeschissen, dass ich Zeitungen bei jedem Wetter austragen muss. Nayo... Wenn ich net im Pc-Laden arbeiten darf und bei Edeka auch net, dann werde ich wohl oder übel austragen..[/quote]

ach das is geilo! Wen ich nun die Wahl hätte zwischen 10€ die Stunde Supermarkt (total unrealistisch:inflames: ) und meinem Austrage Job atm, würde ich zu 200% Austragen nehmen!

Also ich finde es bei schlechtem Wetter auch nicht schlimm! Ich habe den ganzen Winter mitgemacht, gut man hat natürlich schon nich so Lust drauf aber alles unter 2h ist GUT erträglich! Also ich finde das net so schlimm!

Und wie heisst es immer so schöm?! Ohne Fleiß kein Preis!

MfG
bigfoot996

P.S. Wenns möglich wäre, würde ich noch mehr austragen:inflames::inflames: 4-5 mal die Woche wäre doch geil! 300-400€ im Monat :lol2:

olli89 11.05.2006 20:44

AW: Was darf man mit 14Jahren arbeiten?
 
Ich glaub bigfie wird ma hauotberuflicher Prospekteverteiler.. :D dann rennt er jeden Tag 8 Stunden mit seinen Prospekten rum und verdient dann 20000 € im Monat:inflames:

ngc 12.05.2006 11:57

AW: Was darf man mit 14Jahren arbeiten?
 
Also bei Sofasurfers Link hab ich herausgefunden, dass das arbeiten für Kinder (<15Jahre) nicht arbeiten dürfen, also muss Prospekte verteilen ja im Grunde reines vergnügen sein -_- Evtl quäle ich mich dann doch zum Zeitung verteilen, hier um die Ecke wird ja grade ne neue Assi-Landschaft von 65Häusern gebaut, da hab ich bestimmt chancen..

Heute fahr ich mal im Edeka nach ob das möglich wäre, ich hoffe das beste :|

Edit: nicht genau genug gelesen ich faule s au -.- Also man darf ab 13Jahren mit einwilligung der Erziehungsberechtigten arbeiten, aber nicht mehr als 2 Stunden täglich. Wenn ich das Montags Mittwochs und Donnerstag/Freitags mache, kommt schon was bei rum!

[EID]-Brainstorm 12.05.2006 12:06

AW: Was darf man mit 14Jahren arbeiten?
 
Ich hab mit 14 schon in nem Autohaus gearbeitet - und es war keine leichte Arbeit.

ngc 12.05.2006 13:22

AW: Was darf man mit 14Jahren arbeiten?
 
Autohaus is auch um die Ecke, aber das lass ich lieber mal... Hat sich denn seit deiner Kindheit was an den Gesetzen verändert? Die müssten doch gleichgeblieben sein..

-Alex- 16.05.2006 15:32

AW: Was darf man mit 14Jahren arbeiten?
 
So, mich würde das auch mal interessieren.

Ich bin inzwischen 15 Jahre alt und werde in 2 Monaten und 10 Tagen 16 Jahre.

Also, was gibt es denn für Möglichkeiten für mich als 15-jährigen Geld zu verdienen um seinen zukünftigen PC zu finanzieren, außer Zeitungaustragen?

Alex

Jlagreen 16.05.2006 15:44

AW: Was darf man mit 14Jahren arbeiten?
 
also ich kann mich noch an früher gut errinnern und ich glaube Austragen ist so ziemlich das einzige, was man unter 16 vernünftig machen kann, jedenfalls eher das, als für 4€/h irgendwo arbeiten. Letzters ist wirklich "Kinderarbeit" im negativen Sinne :motz:...

Ach ja, hmm habe mit 11 angefangen auszutragen, aber unter dem Namen meiner Mutter :D. Habe jedes Jahr mein Monatsverdienst gesteigert bis ich mit 14-15 so 350-400€ mit Zeitungen verdient habe, aber das war echt ne Mörderarbeit. Vor allem redet hier von Prospekten, ich hatte die und dazu jede Woche 2x so Megashice Zeitung zu je 500 Stück und nen Wagen dazu. Das war vor allem bei Schnee ne Zumutung, den mehrere Kiloschweren Wagen durch die Pampa zu bringen :inflames:

Naja, aber ab 16 sind die Chancen besser, es gibt einige Firmen, die da schon Ferienjobs im Sommer zulassen. Habe ich auch gleich gemacht :).

Hmm wenn ich mich recht erinnere, habe ich seit meinem 15ten Lebensjahr nie unter 300€/Monat verdient, ab 18 sogar mehr als jetzt (730€ netto im Studium), weil ich da "leicht schwarz" an der Tankstelle war :inflames:. Bis 400€ offiziell und inoffiziell gings bis 800-900€ hoch ^^ . Trotzdem frage ich mich wo mein ganzes Geld hin ist, sind ja ~ 30000€ in 10 Jahen 8O 8O 8O....

ich glaub ich muss mal in die Ecke und heulen :cry:

Cool Master 16.05.2006 16:01

AW: Was darf man mit 14Jahren arbeiten?
 
Ach ihr werdet mich beneiden bin 18 und muss halt schichten aber egal und bekomme 2300 € Steuer frei :)

-Alex- 16.05.2006 16:04

AW: Was darf man mit 14Jahren arbeiten?
 
Ich bekomm halt 45 Euro/Monat Taschengeld und da wollte ich mir halt was dazuverdienen, damit ich nächstes Jahr nicht pleite bin, wenn ein neuer PC kommen soll.

Alex

Jlagreen 16.05.2006 17:05

AW: Was darf man mit 14Jahren arbeiten?
 
@-aLeX-

also in ner PC-Firma kannste meist vergessen und PC-Laden auch, da nehmen die nur ab 18 soweit mir bekannt :(

musst mal schauen, ob es ne Produktionsfirma in deiner Näher gibt, die auch Schüler im Sommer einstellt. Am besten mal schauen welche Firmen es da gibt (mit dem Fahrrad zb.) und mal anrufen oder direkt rein und fragen ;). So habe ich es gemacht und hat 3x wunderbar geklappt, wobei das 3te mal beim Bosch zugegebenerweise über meinen Onkel wohl so einfach war ^^ (wenn man 18 ist und Bekannte bei Bosch hat, kann ich das nur empfehlen, 4,5 Wochen --> 3300€ und die Arbeit war ein Witz, von schwer kann da nie die Rede sein :))

@Cool Master
fester Job oder über die Ferien?

-Alex- 16.05.2006 17:52

AW: Was darf man mit 14Jahren arbeiten?
 
Nicht so weit entfernt ist Roche...
Diverse Supermärkte sind auch um die Ecke...

Alex

Cool Master 16.05.2006 21:25

AW: Was darf man mit 14Jahren arbeiten?
 
@ Jlagreen

Ferien^^

stevie 26.05.2006 11:47

AW: Was darf man mit 14Jahren arbeiten?
 
Ich meine man darf schon mit 13 arbeiten, aber halt nur Zeitungen austragen und so wat. In nem Betrieb z.B. Ferienarbeit machen, kannste glaub ich schon mit 15.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.