Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Monitore (https://www.tweakpc.de/forum/monitore/)
-   -   was gibt's neues in der monitorwelt? (https://www.tweakpc.de/forum/monitore/102571-was-gibts-neues-in-der-monitorwelt.html)

HamsterofOverclocking 14.02.2016 16:49

was gibt's neues in der monitorwelt?
 
es wird bei mir demnächst geld regnen, und ich möchte einen monitor mit gsync + 4k haben.
ich kenne den unterschied zwischen tn, pva und ips panel
tn: helligkeit ändert sich, wenn man nur ein bisschen zu hoch oder tief sitzt
pva: gut
ips: wie pva, aber guckt man schräg schimmert es silbergold in den ecken, wenn man in einem dunklen raum sitzt

dann gibt es oled, led... und das alte, was die monitore vorher hatten.

bevor ich jetzt irgendwas kaufe, was mir amazon empfiehlt:
* sind ips panel inzwischen besser, d.h. ist das eckenproblem gelöst?
* input lag ist doof, sollte also nicht sein
* tearing ist doof, es braucht also gsync oder freesync. bei 4k wird es wohl noch was dauern, bis die grafikkarten 60+ fps liefern können
* 4k ist gut
* mind 27 zoll, sonst hab ich von 4k nichts weil ich keine adleraugen habe
* lohnt sich 10 bit oder ist das sowas was in 3-4 jahren mal bei spielen unterstützung findet?

gibt es zufällig einen monitor, der alles oben genannte kann?

Profi Overclocker 14.02.2016 23:57

AW: was gibt's neues in der monitorwelt?
 
@Leistung bei 4k: Also da würde ich aber mal eher sagen, dass es stark auf das jeweilige Spiel und die Grafikkarte ankommt.

Grid Autosport läuft bei mir z.B. mit maximalen Einstellungen und 4k mit min 50FPS und im Schnitt mit 60.
Da nutze ich allerdings auch maximales Antialiasing. Da kann man sicherlich 2 Stufen runter gehen und hat deutlich mehr FPS.

OLED muss man sich mal anschauen. Schwarz ist da auch schwarz. Ist was anderes als bei IPS und co.
Die Farben sind da natürlich durchaus sehr stark. Sieht aber nicht unecht aus.

Löst im Markt gerne immer noch ein "wow" aus.

Ansonsten kann ich dir da nicht viel sagen außer: Einfach mal die bekannten elektromärkte durchgehen und schauen, was es da so gibt und was wie ist.

FreeSync oder Gsync sind definitiv nicht verkehrt, aber aktuell legt man sich damit dann auf einen Grafikkarten Hersteller fest :-)

Tweak-IT 15.02.2016 09:44

AW: was gibt's neues in der monitorwelt?
 
Hilft auch manchmal wenn man sich so die aktuellen Auswüchse anschaut was es gibt und dann kann man entscheiden braucht man es oder nicht ;-)

Den werfe ich mal in die Runde der hat aber auch noch große Brüder (34 Zoll)

[url=http://www.acer.com/ac/de/DE/content/predator-model/UM.HX1EE.001]Model[/url]

HamsterofOverclocking 15.02.2016 10:34

AW: was gibt's neues in der monitorwelt?
 
ich hatte einmal einen monitor mit 60ms input lag. das war schrecklich. waurm schreiben die hersteller das nie dazu ;(

wenn das input lag bei dem acer ok ist wäre das ein kandidat


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.