Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Monitore (https://www.tweakpc.de/forum/monitore/)
-   -   144Hz Monitor schafft keine 144Hz... (https://www.tweakpc.de/forum/monitore/112013-144hz-monitor-schafft-keine-144hz.html)

Maverick00 27.02.2019 20:30

144Hz Monitor schafft keine 144Hz...
 
[LEFT]Hallo zusammen,

ich hab mich dazu entschieden mein Set Up zu upgraden, und hab mir deshalb einen neun Pc und eine 1440p Monitor mit 144Hz zugelegt.
Der Monitor ist heute bereits gekommen, die Teile für meinen Pc allerdings noch nicht. Naja, wollte trotzdem mal den Monitor mit meiner alten
GTX 660 testen. Bin auch echt zufrieden, außer das man merkt, dass die GTX 660 mit 1440p zu kämpfen hat. Nun wollte ich mal schauen ob ich auch 144Hz
habe, doch Standardmäßig hat der Nividea Treiber 60 Hz ausgewählt, und eine 144Hz Option steht nicht zur verfügung. Hab erstmal alle Treiber aktuallisiert,
immer noch das selbe Problem... Dann hab ich mal versucht eine Benutzerspezifische Auflösung zu erstellen und dabei die Hz Zahl hochzuschrauben. Das hat dann auch geklappt, allerdings liegt die Grenze bei 133Hz, wenn ich versuch eine höher Hz Zahl zum laufen zu bringen, wird meine Benutzerspezifische Auflösung wieder verworfen. Seltsamerweise liegt die Grenze auch bei 133Hz wenn ich meinen Monitor auf 155Hz übertakte. Weiß jemand woran es liegen könnte? Vieleicht am Display-Port Kabel?

Monitor: [url]https://www.dell.com/de-de/shop/dell-27-gaming-monitor-s2719dgf/apd/210-aqvp/monitore-und-monitorzubeh%C3%B6r[/url]

Kabel: [url]https://www.amazon.de/Syncwire-DisplayPort-Kabel-Vergoldetes-unterst%C3%BCtzt/dp/B074CGB5NC/ref=sr_1_1_sspa?ie=UTF8&qid=1551298776&sr=8-1-spons&keywords=syncwire+displayport+kabel&psc=1[/url]
[/LEFT]

Exit 28.02.2019 08:38

AW: 144Hz Monitor schafft keine 144Hz...
 
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem Thema, habe aber dies dazu gefunden.


[url]https://www.dell.com/community/Desktops-General-Read-Only/S2716DG-EVGA-680-GTX-Unable-to-select-144Hz-only-120Hz/td-p/4730660/page/4[/url]


Auch wenn die Grafikkarte grundsätzlich per DP die Auflösung/Bildwiederholfrequenz könnte, scheint der maximale "Pixel Clock" der Karte zu niedrig für die volle Auflösung + 144Hz zu sein.


Dafür soll es wohl mindestens einer 9xx NVidia Karte zu bedürfen.


Du könntest aber mal folgendes testen:
- Auflösung auf 1920x1080
- jetzt 144Hz einstellen.


Laut den Aussagen aus dem Dell Forum sollte dies möglich sein.

poiu 28.02.2019 11:48

AW: 144Hz Monitor schafft keine 144Hz...
 
würde auch auf die GRafikkarte tippen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.