Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Komplett-PCs, Konfigurationen (https://www.tweakpc.de/forum/komplett-pcs-konfigurationen/)
-   -   Laptop mit vergleichbarer CPU i7-4770s (https://www.tweakpc.de/forum/komplett-pcs-konfigurationen/115075-laptop-mit-vergleichbarer-cpu-i7-4770s.html)

Slugger 22.09.2020 11:29

Laptop mit vergleichbarer CPU i7-4770s
 
Hi,

ich nutze am Desktop aktuell einen i7-4770s (die Stromsparvariante) und bin damit sehr zufrieden.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Notebook das einen gleichwertigen oder besseren Prozessor, aber aus Kostengründen kein HighEnd-Gerät ist.
Geplant ist daran bei Bedarf eine e-GPU anzuschließen, d. h. es braucht keine AMD/Nvidia Grafiklösung am Laptop selbst.

Kann mir wer einen Tip geben?

Killerpixel 22.09.2020 13:09

AW: Laptop mit vergleichbarer CPU i7-4770s
 
Nunja....

Leistungstechnisch sind aktuellere i7 natürlich flotter. Die 4. Generation is ja nun doch schon paar Jahre alt. Aber i7-Laptops sind alle nicht unbedingt im Budget-Segment eingeordnet.

Ohne ne genauere Preisvorstellung wird das schwierig.

Slugger 22.09.2020 14:26

AW: Laptop mit vergleichbarer CPU i7-4770s
 
Bitte nicht missverstehen, es muss kein i7 sein, nur im Großen und Ganzen in etwa die oder bessere Leistung haben.

Bei nem Desktop weiß ich ungefähr was ich brauche aber leider nicht bei den Laptops. Also z. B. wäre ein Ryzen5 3600 beim Desktop ein Mehrgewinn und durchaus erschwinglich.

So im Bereich bis 1000€ wäre angedacht. Ist ja ohne ne extra GPU.

Tweak-IT 22.09.2020 15:38

AW: Laptop mit vergleichbarer CPU i7-4770s
 
Also das Thema eGPU steht auf ziemlich wackeligen Beinen und ist auch recht teuer.

Bei Thunderbolt 3 landet man direkt bei Intel von AMD gibts keine Notebooks damit.

Dann braucht man noch ein externes Gehäuse sowie die Grafikkarte selber ist beides nicht gerade günstig.

Ein Notebook mit passender Gamer GPU gibt es im Vergleich wesentlich günstiger.

Killerpixel 22.09.2020 16:06

AW: Laptop mit vergleichbarer CPU i7-4770s
 
Kommt drauf an, was man machen will.

Wenn man tatsächlich Mobilität will, die GPU aber unterwegs nicht braucht, ist die eGPU-Lösung ideal. Längere Akkulaufzeit, kleineres Gerät, leiseres Gerät. Zumal ne GPU eher ein Flaschenhals wird, als ne CPU. Es muss ja nen Grund für den Wechsel auf Laptop geben.

Perfekt ist's, natürlich, nicht. Thunderbolt ohnehin nur mit x8 angebunden, dazu Overhead und allgemeines Treibergeschwurbel.....und ja, damit fällt AMD natürlich auch komplett flach, wobei die sowieso immer nur die Gurken-Designs abkriegen.

Riesig ist die Auswahl trotzdem nicht... [url]https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1050&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=12_16384%7E31_Thunderbolt+3%7E6748_24%7E6752_Core+i-10000[/url]

Tausender für's Notebook + Minimum 200€ für's eGPU-Case + aktuelle GPU....günstig is das nicht, das muss man schon wirklich brauchen, sonst kann man auch nen neuen PC kaufen und vom Rest noch Urlaub machen.

Tweak-IT 22.09.2020 16:49

AW: Laptop mit vergleichbarer CPU i7-4770s
 
Also soweit ich mich eingelesen habe gibts bei aktuellen Thunderbolt 3 Notebooks maximal 40 GBit/S mit PCI-E 3.0 4x Anbindung.
Was aber ausreichen sollte.
Thunderbolt 4 ist ja praktisch gerade erst im kommen und nur in Geräten ab ca. 1500€ verfügbar.
Ganz uninteressant sind die eGPU Lösungen nicht ich finde diese echt spannend und sehr flexibel.
Aber wirklich zur (Massen) Marktreife sind diese noch nicht gekommen.
Alleine die Frage welches Gerät lässt sich den mit einer eGPU verwenden ist sehr schwer zu beantworten.

Stefan Payne 23.09.2020 03:41

AW: Laptop mit vergleichbarer CPU i7-4770s
 
[QUOTE=Slugger;875561]Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Notebook das einen gleichwertigen oder besseren Prozessor, aber aus Kostengründen kein HighEnd-Gerät ist.[/quote]
3500U dürfte schon flotter sein.
Aber 4000 Serie ist zu empfehlen.

[QUOTE=Slugger;875561]
Geplant ist daran bei Bedarf eine e-GPU anzuschließen, d. h. es braucht keine AMD/Nvidia Grafiklösung am Laptop selbst.[/quote]
das schließt aber "low end" Geräte aus und du legst dich auf Intel fest, die aktuell komplett abstinken, da sie die Fertigung verpennt haben.
Und AMD die nach Strich und Faden mit den 4000er APUs verhaut.

Slugger 23.09.2020 08:04

AW: Laptop mit vergleichbarer CPU i7-4770s
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ihr legt viel zu viel Augenmerk auf die egpu. Der Plan sieht so aus; ich habe noch eine Grafikkarte rumliegen die momentan nicht genutzt wird. Es gibt einen DIY-eGPU Adapter den ich einfach ausprobieren würde. Geht über Thunderbolt oder PCI-Express-Kartenslot, glaub bei Caseking hab ich das gesehen, egal.
Kommt alles ins alte Mini-ITX mit paar Anpassungen. Entweder es geht, oder aber eben nicht.

Das Thema war für mich aber wirklich nur die CPU mit dem Hinweis das ich im Laptop keine extra Grafikkarte benötige (onboard aussen vor gelassen), aber die Rechenleistung vom Desktop haben möchte.

Mit den Daten von Stefan Payne kann ich arbeiten, also 3500U und 4000er im Vergleich. Je nachdem.

Danke an alle.

Stefan Payne 24.09.2020 10:59

AW: Laptop mit vergleichbarer CPU i7-4770s
 
Jop, das Problem beim Ryzen 4000 ist, dass er aktuell nicht so richtig lieferbar ist. Aber wenn du die Möglichkeit hast, ein Notebook mit Ryzen 4000 Serie abzugreifen, schlag zu.

Wobei die leider kaum mit SMT verfügbar sind (ie 4C/8T oder 6C/12T).

poiu 25.09.2020 09:41

AW: Laptop mit vergleichbarer CPU i7-4770s
 
ein Ryzen 4600er (4500U)wäre doch gut, davon gibts doch unmengen und billig sind die auch und den n4770 machen die auch platt

[url]https://geizhals.at/?cat=nb&xf=6748_0.8~6763_Ryzen+4000~9595_6[/url]

Killerpixel 25.09.2020 12:10

AW: Laptop mit vergleichbarer CPU i7-4770s
 
Problem ist halt, dass die Geräte dann kein Thunderbolt können und somit sämtliche eGPU-Themen wegfallen.

poiu 28.09.2020 11:14

AW: Laptop mit vergleichbarer CPU i7-4770s
 
Ach ja hast recht das mit eGPU hab ich überlesen, Sorry.

Aber 6 Kern Intel gibts auch zu hauf, auf sträkere würde ich nicht gehen sind immer Hitzköpfe

Luebke 02.10.2020 13:52

AW: Laptop mit vergleichbarer CPU i7-4770s
 
@killerpixel: er schreibt ja dass das keine relevanz hat und ers im diy probiert. wenns klappt gut, wenn nicht...
das hat dann schon massive auswirkung auf die budgetfrage, sowohl bei intel als auch bei amd.

hab vor einiger zeit für bekannte ein notebook mit 3500U für 499,- € besorgt. das sollte schon schneller sein als der 4770S, allerdings in der preisklasse halt billigste ausstattung. 512gb ssd fest verbaut und ram war glaub ich auch nur ein 8gb riegel drin, also direkt noch einen 8gb riegel nachkaufen allein schon wegen dual-chanel...

das wäre die absolute sparvariante. frage ist, welche ansprüche man an das gerät hat. von der leistung her wäre @Sluggers anspruch damit erfüllt und das budget noch bei weitem unterschritten. fragt sich welche kriterien noch erfüllt werden sollen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.