Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Komplett-PCs, Konfigurationen (https://www.tweakpc.de/forum/komplett-pcs-konfigurationen/)
-   -   Aufrüsten steht an - nur was? (https://www.tweakpc.de/forum/komplett-pcs-konfigurationen/48631-aufruesten-steht-an-nur-was.html)

kanonenfutter 10.05.2007 17:16

Aufrüsten steht an - nur was?
 
Hallo erstma.

Wie gesagt, hab ich bald ma wieder vor, meine hardware zu aktualisieren - so im 3./4. Quartal 07.

Immo hab ich das sys, dass ihr in meiner signatur findet...:?

Mobo, CPU, Ram und NT müssen auf jeden fall raus. Hab mir überlegt, ob ich mir nich ein bundle bei overclockers.de zusammenstell - bestehend aus:
C2D E6420 @ 3400MHz -> 220€ :rolleyes:
Gigabyte GA P35-DS4 -> 155€
A-DATA 2GB RAM DDR2-800 (4-4-4-12) -> 105€
Zusammenbau und Test -> 20€

=> 500€

Dazu nen NT mti mind. 700W. Welches würdet ihr empfehlen (möglichst gut und billig)??

Dann brächt ich noch nen kühler, der den prozi auf temperatur hält - möglichst leise, leistungsstark und leicht (!) - max. 750g...;)

Sollte ich die graka dann auch sofort tauschen, oder kann ich die nochma nen halbes jahr verwenden???

Gehäuse wollt ich sowieso wechseln - kostet noch ma ca. 150€ :inflames:

Bin ma gespannt auf eure meinungen. Hab noch nen paar fragen - heb ich mir erst ma für später auf.

mfg kanonenfutter :-D

Koopsta 10.05.2007 17:20

AW: Aufrüsten steht an - nur was???
 
[quote=kanonenfutter;475690]Hallo... ...Sollte ich die graka dann auch sofort tauschen, oder kann ich die nochma nen halbes jahr verwenden???
[/quote]


Also ich schlage vor die Grafikarte noch drin zu lassen, weil ne x1950xtx sich zuzulegen bring da keinen Sinn. Also als ATI User kann ich dir raten noch bis zum release der neuen R600Chips zu warten. Dort wird bestimmt was zu finden sein.

kanonenfutter 10.05.2007 17:32

AW: Aufrüsten steht an - nur was???
 
Ich mein, hat es sinn sich ne 8800GTS 640 zu holen?? Is schliesslich ne menge extra geld, dass dann auszugeben wäre...

Wie siehts mit dem rest aus, kann man des so lassen???

DiceMaster 10.05.2007 18:06

AW: Aufrüsten steht an - nur was???
 
Ich würde mir erst die 8800 holen, wenn sie wirklich zu gebrauchen ist.. dazu gehören nun mal auch spiele, welche dann mit dx10 kommen _und_ die ich dann auch spielen mag!
Die Preise gehn noch weiter runter... wie immer ;)

5500 Punkte im 3DMark06.... ich würde bestimmt noch ein paar Monate warten!

Dice

kanonenfutter 10.05.2007 18:08

AW: Aufrüsten steht an - nur was???
 
[quote]
5500 Punkte im 3DMark06.... ich würde bestimmt noch ein paar Monate warten![/quote]

Meinste jetz wegen der graka, oder auch wegen dem rest??

mfg

kanonenfutter 12.05.2007 18:18

AW: Aufrüsten steht an - nur was?
 
Hi!

Meint ihr es ist sinnvoll bei meinem sys noch diese jahr mit den oben genannten komponenten aufzurüsten (ohne graka) oder sollte ich noch warten bis Intels Penryn und AMDs Barcelona da ist und dann komplett aufrüsten (mit graka)???

thx

borsti 12.05.2007 19:25

AW: Aufrüsten steht an - nur was?
 
warten warten warten .... :?

auf die next generation hardware zu warten macht wirklcih keinen sinn mehr, dann würdest du, wenn der penrynn raus ist schon auf das nächste warten.

Kauf dir nen C²D und gut, der hat genügend leistung für die nächsten Jahre,

mit meinem XP-M komm ich ja auch jetzt noch klar ;-)

kanonenfutter 13.05.2007 10:23

AW: Aufrüsten steht an - nur was?
 
Ich mein halt nur, weil nächstes jahr so viele (sinnvolle) neuerungen kommen...
Immerhin soll der Penryn ganze 20% schneller bei spielen sein und intels nächste chipsatzgeneration soll von haus aus PCIe2.0 unterstützen...

Würd ich jetz aufrüsten, hätt ich halt nen board, dass "nur" PCIe und unterstützt...
Ich weiß halt nich, inwieweit kommende grakas den neueren steckplatz ausreizen würden, oder ob das noch gut 2-3 jahre dauern kann?!

Wenn ich mir nen board mit P35 kauf, kann ich dann später damit auf den penryn umsteigen??? Werd ich dazu nen bios update brauchen??

mfg

DiceMaster 13.05.2007 10:53

AW: Aufrüsten steht an - nur was?
 
der Penryn wird am Anfang auch etwas mehr kosten... ob sich das warten auf die (bis zu) 20% und der mehrpreis lohnt?
Wie borsti schon meint, der C2D ist schnell genug, auch noch in einem Jahr!


Deine Graka ist aber noch recht gut, IMO und DX 10 braucht noch keiner...

Dice

djs 13.05.2007 12:08

AW: Aufrüsten steht an - nur was?
 
Kononenfutter, hast du nicht letztens aufgerüstet und letztes Jahr gemeint, das du bis 2008 glücklich mit deiner Hardware bleibst?

Klären wir doch mal, wo der Schuh langsam zu drücken beginnt.
Deine derzeitige Hardware ist vollkommen in Ordnung und mit der Grafikkarte sollte es auch keine Probleme geben bis 2008.
Aber, wenn du anfängst irgendwo mit der Leistung unglücklich zu sein, dann sag es bitte. Erst dann macht eine Aufrüstung Sinn, davor wäre es Geldverschwendung und über mögliche Aufrüstkomponenten zu spekulieren, wenn es erst nächstes Jahr diese sinnvollen Erneuerungen geben wird.

Willst du eine reine Zockerkiste?
Soll der PC hauptsächlich für Videoschnitt genutzt werden?
Soll der PC Aufrüstkompatibel sein?
Fragen über Fragen und keine Erkenntnis, wofür du wirklich aufrüsten magst.

Gruss

kanonenfutter 13.05.2007 17:47

AW: Aufrüsten steht an - nur was?
 
@ djs: Da erinnert sich aber einer gut an frühere posts von mir...:-D

Ja du hast recht - bis 08 sollte eigentlich ruhe sein, aber mein prozi scheint mein ganzes sys auszubremsen (is halt kein dualcore).

Ja der reschner sollte aufrüstkompatibel sein und eine reine zockerkiste werden (so viel leistung wie möglich, für so wenig geld wie möglich).;)

Also soll ich den aufrüstwahn zurückhalten bis mind Q1 2008? :stress:

borsti 13.05.2007 17:57

AW: Aufrüsten steht an - nur was?
 
Wenn ich mir deine sig so ansehe, dann musst du es doch wohl bis 2008 noch auchshalten...also nun muss ja auch mal gut sein ;-)

_Ich könnte es damit sogar noch bis mitte 08 aushalten wenn die neuen Komponenten nich mehr soo teuer sind.

kanonenfutter 13.05.2007 18:26

AW: Aufrüsten steht an - nur was?
 
Ok ok - ich glaub es is sinnvoller, noch mind. nen halbes jahr zu warten...oder?

SofaSurfer 16.05.2007 14:52

AW: Aufrüsten steht an - nur was?
 
Wie ist das denn jetzt genau: Passen die neuen penryns auf die p35 sockel? Weil wenn ja wie sieht es mit diesem Board aus: [url="http://geizhals.at/deutschland/a256546.html"]Gigabyte GA-P35C-DS3R, P35 (dual PC2-6400U DDR2/dual PC3-8500U DDR3) | Geizhals.at Deutschland[/url]

Hört sich doch gut an. Aufrüstbar für DDR3 und evtl. penryn!

disbelief 16.05.2007 16:31

AW: Aufrüsten steht an - nur was?
 
[QUOTE=kanonenfutter;476565] bis 08 sollte eigentlich ruhe sein, aber mein prozi scheint mein ganzes sys auszubremsen (is halt kein dualcore).[/QUOTE]

Fällt dir das tatsächlich subjektiv auf oder liegt es daran, dass grad jeder nen C2D will ;-)? Nee im Ernst, ich würd auch noch warten, dein System ist doch echt noch weit vorn. Sagst ja selbst, du willst soviel Leistung wie möglich für sowenig Geld wie möglich, ergo einfach nichts ausgeben und du hast n Haufen Leistung für lau ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.