Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Komplett-PCs, Konfigurationen (https://www.tweakpc.de/forum/komplett-pcs-konfigurationen/)
-   -   Jetzt in Teilen aufrüsten oder bis Ende des Jahres warten ? Sinnfrage! (https://www.tweakpc.de/forum/komplett-pcs-konfigurationen/51626-teilen-aufruesten-ende-jahres-warten-sinnfrage.html)

MaxPainz 12.09.2007 18:03

Jetzt in Teilen aufrüsten oder bis Ende des Jahres warten ? Sinnfrage!
 
Hallo Liebe Forengemeinde!


Ich hab da mal ne Frage an die Erfahrenen unter euch:

Also, mich drängt die Frage ob ich mein etwas betagtes System jetzt aufrüste oder eben Ende des Jahres ein nahezu komplett neues anschaffe. Die Frage dabei ist, in wie weit sich DDR2 Ram bzw. ein anderer Chipsatz bemerkbar macht oder eben auch nicht.

Meine jetzige Configuration sieht wie folgt aus:
DFI Lanparty ultra 2 - DR
2 GB OCZ Ram (400)
Opteron 146 @ 2900 Mhz
Sapphire Radeon X800 @ x850 XT PE


Meine Idee war nun, mir einfach nen Dual Opteron 170 für rund 100 Euro zu kaufen, den ein bißchen :-) zu übertakten und dazu ne 8800 GTS.

Die Alternative wäre mir Ende des Jahres sowohl Board, GraKa, Speicher und Prozzi zu kaufen.

Lohnt der Umstieg auf DDR2 Ram, bzw macht es sone Menge mehr Unterschied ?
Was würdet Ihr machen ?

Lieben Gruß und danke im vorraus!
MaX

Braintester 12.09.2007 20:16

AW: Jetzt in Teilen aufrüsten oder bis Ende des Jahres warten ? Sinnfrage!
 
ich würde dir sogar ddr3 ram empfehlen....... :P

Wenn du dich neu eindeckst, ist aufjedenfall DDR2 besser wie das 1nser.
Du kannst immer verschieben. ich dachte im August aufrüsten wäre für mich rechtzeitig. Pech, im September-November neue Hardware angekündigt. Mhh, warten? => Nöpe,Janura Februar nächster Hardware schub.

Also mit 2-4 Monaten Pause, dann kommen neue Teile bei Intel und Nvidia.
Bei AMD scheint sich das immer im 12 Monaterückmuss(geiler rythmus :inflames: ) einzupendeln.

Hab mein System Jetzt fertig gestellt. Morgen kommen meine letzten Teile, die werden auch net schlecht.

Nur zu sagen. Es gibt Zeitpunkte zúm aufrüsten. Für die einen die Geld haben, dann wenn was neues Rauskommt.
Für die mit weniger geld auch dann wenn was neues Rauskommt, aber dass von davor nehmen.

borsti 12.09.2007 20:18

AW: Jetzt in Teilen aufrüsten oder bis Ende des Jahres warten ? Sinnfrage!
 
[quote=Braintester;508888]
Nur zu sagen. Es gibt Zeitpunkte zúm aufrüsten. Für die einen die Geld haben, dann wenn was neues Rauskommt.
Für die mit weniger geld auch dann wenn was neues Rauskommt, aber dass von davor nehmen.[/quote]


ja hätten sich die Leute mal lieber schnell nen e6700 gekauft, bevor der e6750 rauskam:inflames::inflames::inflames::inflames:

:kugel:

sorry 4 spam :mrgreen:

Braintester 12.09.2007 20:29

AW: Jetzt in Teilen aufrüsten oder bis Ende des Jahres warten ? Sinnfrage!
 
Mensch spezialfälle, die keine sind?

Einen CPU verbessern, ist keine neue CPU Reihe


13.5 posts per day -.-

MaxPainz 14.09.2007 15:26

AW: Jetzt in Teilen aufrüsten oder bis Ende des Jahres warten ? Sinnfrage!
 
Hi all,

Danke für die Antworten, aber evtl. hab Ich mich nicht klar genug ausgedrückt....
Meine Frage war nur, ob der Mehraufwand in Sachen Geld den Performanceschub wert ist!
Also um das Kind beim Namen zu nennen, lohnen 300 Euro für Nen neues Board + Ram für die Performance die man da bekommt.
Das es den richtigen Zeitpunkt fürs aufrüsten nicht gibt, das ist mir auch klar. Ich bin wohl eher einer der Leute mit nicht ganz soviel Geld, kaufe also meißtens immer eine Generation älter als das brandneueste!
Ich gehöre auch zu den Leuten, denen Benchmarks egal sind, bzw. denen es egal ist ob ein anderer 3 Punkte im 3DMark mehr hat!
Also um es nochmal zu konkretisieren (tolles Wort): Macht es Sinn, nun noch Geld in ein DFI Board mit DDR1 Ram zu stecken, oder lieber warten bis mehr Geld da ist und raus mit dem Mist :o) Und vor allem: Lohnt es ne 8800 auf das Board zu stecken, oder bremst der Rest die Karte dann ?!

Lg
MaX

dr_Cox 14.09.2007 15:39

AW: Jetzt in Teilen aufrüsten oder bis Ende des Jahres warten ? Sinnfrage!
 
Wenn du jetzt nochmal Sockel 939 aufrüstest, investierst du in einen schon toten Standard. An deiner Stelle würde ich noch ein wenig Geld sparen und dann sehen, was du dafür bekommst (ein Opteron muss übrigens nicht unbedingt sein, die sind genauso gut, wie die gleich getakteten X2 Modelle).
Das mindeste wäre imho für AMD ein Sockel AM2 System bzw bei Intel sowieso Sockel 775.
Denn wie du schon richtig vermutest, wird mit einer Konfiguration wie der von dir o.g. die Leistung einer 8800er nicht komplett ausgereizt.

Du hast also 3 Möglichkeiten:
1. Du sparst so lange, bis es dir möglich ist so aufzurüsten, dass möglichst alle Komponenten gleichwertig sind -> bei einer 8800er dürfte das viel Geld sein insgesamt

2. Du investierst in ein System, bei dem es dann im Sinne der Ausgewogenheit eine nicht ganz so leistungsstarke Grafikkarte ist.

3. Dir ist es egal, wenn die Grafikkarte ein wenig mehr könnte, weil Reserven auch ihren Sinn machen.

LG

EDIT:
Zur Info: Ein Opteron 170 entspricht einem Athlon X2 3800+; wollte das nur noch hinzufügen, um die Ungleichgewichtung von geplanter 8800er und CPU aufzuzeigen.

MaxPainz 14.09.2007 20:58

AW: Jetzt in Teilen aufrüsten oder bis Ende des Jahres warten ? Sinnfrage!
 
Hallo,

@ DrCox: Danke, das hat mir doch mal weiter helfen können! Was den Opteron angeht, war mir nicht bewusst das er "nur" einem 3800er x2 gleich kommt.... soweit ich die Opteron 170 kenne sind da locker mal so 2x 2,5 Ghz drin, was ja nun für 100 Euro ok wäre :-) Das gute an dem Opteron wäre das ich den hinterher in mein Barebone pflanzen könnte, welches bei mir im Wohnzimmer als Multimediazentrale arbeitet :o)
Aber wahrscheinlich hast du Recht und ich spare ein bißchen, kaufe mir dann gleich nen Quad Core + passendes Board + min DDR2 Ram und gut ist die Sache.
Kommt Zeit, Kommt Rat, Kommt Weihnachtsgeld :d


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.