Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Komplett-PCs, Konfigurationen (https://www.tweakpc.de/forum/komplett-pcs-konfigurationen/)
-   -   Gaming-PC [Konfiguration ok?] (https://www.tweakpc.de/forum/komplett-pcs-konfigurationen/57248-gaming-pc-konfiguration-ok.html)

funkflix 16.06.2008 16:54

Gaming-PC [Konfiguration ok?]
 
Hallo,

Da ich mir wieder einen neuen PC Kaufe hier meine neue Config (Dort wo ein "?" Ist Bitte ich um Kaufberatung):

CPU: E8400 @ WaKü @ Wird Geoced (min. 4GHZ)
MoBo: Asus P5Q Deluxe
Ram: ? (min. 4GB)
GraKa: 9800GTX (OC-Version)
HDD: 2x 640GB WD
Case: Coolermaster Cosmos WaKü Edition ~399€ @ Caseking.de


Ich wollte das Case nehmen da ich eig. k.A. von WaKü habe ausserdem ist es alles Fertig.

Danke euch.

borsti 16.06.2008 17:12

AW: Gaming-PC [Konfiguration ok?]
 
Beim Board würde ich lieber dieses nehmen:
[url=http://www.heise.de/preisvergleich/a339157.html]heise online-Preisvergleich: Gigabyte GA-EP45-DS3R, P45 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland[/url]
Beim Ram diesen:
[url=http://www.heise.de/preisvergleich/a331313.html]heise online-Preisvergleich: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPI) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland[/url]

Fr@ddy 16.06.2008 17:34

AW: Gaming-PC [Konfiguration ok?]
 
Also ich würde eher zum MSI P45 Board tendieren, aber das ist geschmackssache.
Der Speicher den Borsti empfiehlt ist gut.
Wäre vielleicht auch eine der neuen Grafikkarten im Budget? GTX 260/280 oder eine HD4870?
Denke mal interessanter als eine 9800GTX sind die allemal.
Und deine Erwartungen bezüglich OC des 8400ers sind vielleicht ein bischen hoch gesteckt, mit den neueren lassen sich zwar öfter Taktraten von 4GHz und mehr erreichen, aber das schafft längst nciht jeder CPU. Ich hatte schon einen aus dem man nicht viel mehr als 3,6GHz rausbekommen hat.

Nutzt du ein 64Bit Betriebssystem? Ansnsten machen mehr als 4GB RAM auch keinen Sinn.

Mich würde interessieren wieviel Spannung man braucht um auf den P45 Chipsätzen 500MHz FSB zu fahren und ob die das überhaupt sauber mitmachen. Würde mich freuen über Erfahrungen zu hören.

funkflix 16.06.2008 18:18

AW: Gaming-PC [Konfiguration ok?]
 
Ich würde ja gerne die GT280 nehmen, aber sie ist mir Zu Teuer, ich komme dann auf 1550 Euro.

Fr@ddy 16.06.2008 22:45

AW: Gaming-PC [Konfiguration ok?]
 
Was ist mit der GT260? oder der 4870?

Killerpixel 17.06.2008 07:09

AW: Gaming-PC [Konfiguration ok?]
 
[quote=Fr@ddy;556071]Was ist mit der GT260? oder der 4870?[/quote]

Gibt es beide noch nicht, außerdem sollte man auch hier verlässliche Benchmarks abwarten, viel blubbern kann ich vorher auch. (siehe GTX280)

funkflix 17.06.2008 07:57

AW: Gaming-PC [Konfiguration ok?]
 
Ist die GTX280 gut??

Killerpixel 17.06.2008 08:17

AW: Gaming-PC [Konfiguration ok?]
 
[quote=funkflix;556096]Ist die GTX280 gut??[/quote]

Gut ist relativ, sie ist die schnellste Single-GPU, aber kann sich nicht immer von der 9800GX2 absetzen, was mir die fast 300€ Aufpreis nicht wert wäre, vom extremen Stromverbrauch und der wohl eher abartigen Lautstärke des Kühlsystems mal ganz abgesehen.

funkflix 17.06.2008 08:18

AW: Gaming-PC [Konfiguration ok?]
 
Also was soll ich jetzt machen?

Killerpixel 17.06.2008 08:20

AW: Gaming-PC [Konfiguration ok?]
 
[quote=funkflix;556098]Also was soll ich jetzt machen?[/quote]

Am besten erstmal warten bis Nvidia noch die GTX260 und ATI die HD4870 bringen. dann muss man weitersehen.

Uwe64LE 17.06.2008 08:52

AW: Gaming-PC [Konfiguration ok?]
 
[quote=funkflix;556098]Also was soll ich jetzt machen?[/quote]
Mich würde mal interessieren, ob das unter "Mein System" gepostete Sys tatsächlich dein jetziger PC ist und falls ja:
Wozu einen neuen PC zusammenstellen?

Fr@ddy 17.06.2008 08:57

AW: Gaming-PC [Konfiguration ok?]
 
[quote=Killerpixel;556097]Gut ist relativ, sie ist die schnellste Single-GPU, aber kann sich nicht immer von der 9800GX2 absetzen, was mir die fast 300€ Aufpreis nicht wert wäre, vom extremen Stromverbrauch und der wohl eher abartigen Lautstärke des Kühlsystems mal ganz abgesehen.[/quote]

Sind das nicht eher 150-200 Euro Differenz, kann es sein das du den Preis einer 9800GTX verglichen hast?
Stromverbrauch ist bei den von dir genannten dual GPU Lösungen noch höher, und Lautstärke ist bei einer GX2 auch nicht ohne.

Die Karte ist flott, vergleich mal mit anderen Karten mit einer GPU. Der Preis ist halt noch abschreckend hoch.

Also wenn ich die Wahl hätte 9800GX2 oder 150 Euro drauflegen und GTX280 würde ich die GTX280 nehmen. Aber ich gebe keine 500 Euro für eine Grafikkarte aus, dafür nutze ich die einfach zu selten.
Trozdem ists ne nette Karte und ich wüsste damit schon was anzufangen.

Killerpixel 17.06.2008 09:03

AW: Gaming-PC [Konfiguration ok?]
 
Nunja, die Karte ist sicherlich nicht schlecht, was ich auch nie gesagt habe, nur würd ich mir dreimal überlegen ob ich sone Heizung in meinen PC stecke, die auch noch soviel kostet wie n ganzer PC. ;)

Empfehlung: Auf HD4870 warten!

und @Uwe: LOL, das seh ich ja jetz erst! :D

Empfehlung in dem Fall: Gar nix machen, über das aktuelle System freuen und das Geld für was anderes aufheben.

Fr@ddy 17.06.2008 09:10

AW: Gaming-PC [Konfiguration ok?]
 
Naja ich fürchte meine G80 verschleudert bei 90% der Zeit im Idle mehr Energie.
Aber zu teuer wäre mir ie Karte auch, aber das bedeutet ja nicht gleich das sie schlecht ist.

funkflix 17.06.2008 10:23

AW: Gaming-PC [Konfiguration ok?]
 
Will aber was neues..

Bzw. neues Case.

Uwe64LE 17.06.2008 10:59

AW: Gaming-PC [Konfiguration ok?]
 
[quote=Killerpixel;556109]...
und @Uwe: LOL, das seh ich ja jetz erst! :D

Empfehlung in dem Fall: Gar nix machen, über das aktuelle System freuen und das Geld für was anderes aufheben.[/quote]
Man könnte aus seinen Geldscheinen auch Tüten drehen und viel Spaß haben. ;-)

Im Ernst mal, der Typ verschei$$ert uns doch. Ich hab gerade mal nachgesehen, was ein QX 9650 kostet: 770€
Und da will er sich nen E8400 kaufen, weil er was neues will bzw. ihm sein case nicht mehr gefällt? Super Witz. :klatsch:

Da kann ja wohl die GraKa kaum zu teuer sein.

@funkflitz
Falls du ernsthaft was kaufen willst: Lass dein Sys, wie es ist. Warte ab, bis die neuen GraKas verfügbar sind und anständige Test dazu ein Urteil erlauben.

Killerpixel 17.06.2008 11:02

AW: Gaming-PC [Konfiguration ok?]
 
[quote=funkflix;556118]Will aber was neues..

Bzw. neues Case.[/quote]

Dann wechsel das Gehäuse und setz die Hardware unter Wasser wenn du willst, aber bei nem komplett neuem System wirst du keinen großen Leistungssprung erleben, im Gegenteil, der E8400 wäre sogar schlechter als dein akuteller. Da lieber noch n halbes Jahr warten und dann mal schauen was Intels Nehalem so reißt. ;)


Edit: Man Uwe, poste net während ich schreib! :inflames:
Ich kann nich beurteilen was da nu immo fürn System steht, ich hab oben geschrieben was das logischste wäre, mehr kann man net machen, das System im Anfangspost wäre [B]schlechter[/B] als das aktuelle. ;)

Uwe64LE 17.06.2008 11:28

AW: Gaming-PC [Konfiguration ok?]
 
[quote=Killerpixel;556126]Edit: Man Uwe, poste net während ich schreib! :inflames:[/quote]
Sorry ;-)
Dann schreib halt schneller.:lol:

[quote=Killerpixel;556126]
das System im Anfangspost wäre [B]schlechter[/B] als das aktuelle. ;)[/quote]
Na da sind wir uns doch einig.

funkflix 17.06.2008 11:48

AW: Gaming-PC [Konfiguration ok?]
 
Also soll ich nur die CPU Verkaufen und das Case ?? Das neue Kostet 399€ wie soll ich das machen, ausserdem Läuft grad die eBay auktion schon seit paar Tagen.

-> [url=http://cgi.ebay.de/HIGHEND-GAMER-PC-QX9650-OC-9800GX2-EVGA780i_W0QQitemZ110262161908QQihZ001QQcategoryZ139551QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem]HIGHEND GAMER PC - QX9650@OC - 9800GX2 - EVGA780i - bei eBay.de: Desktop- Tower-PC (endet 21.06.08 20:00:00 MESZ)[/url]

Killerpixel 17.06.2008 11:54

AW: Gaming-PC [Konfiguration ok?]
 
Normalerweise macht man sich da vorher kundig. :rolleyes:

Auf jeden Fall wäre das System wie es im Einganspost steht schlechter als das alte..aber wenn das sowieso schon so gut wie verkauft ist muss halt was neues her.

Fr@ddy 17.06.2008 11:58

AW: Gaming-PC [Konfiguration ok?]
 
Ich glaube du hättest dir einfach etwas früher überlegen sollen was du eigentlich willst.
Teurer spass, aber ist ja nicht mein Geld.
Gerade das alles Bei Ebay so reinzusetzen, das System ist ja noch nicht alt, das Geld bekommst du nicht 1:1 wieder.
Gerade für OS und ordentliche Netzteile zahlen viele Ebay Käufer nicht unbedingt mehr.

Wie ist das wenn so ein System einmal bei Ebay drinsteht kann man das ja auch nicht ohne weiteres wieder rückgängig machen oder?

Es wäre auf jeden Fall günstiger gewesen, einzelne Komponenten auszutauschen als gleich wieder was ganz neues zu basteln, vieles wäre ja noch sehr gut verwertbar gewesen.

Warum muss was neues her? war dir das System zu lahm oder hatte es macken? Solche Probleme kann man auch lösen.

Uwe64LE 17.06.2008 12:07

AW: Gaming-PC [Konfiguration ok?]
 
Mal davon abgesehen, dass du einen ziemlichen Bock geschossen hast: Das Kind ist nunmal in den Brunnen gefallen. Warte ab, wieviel Geld du bei ebay für dein Sys bekommst und mit diesem dir zur Verfügung stehenden Budget kann man dann was planen.

@fr@ddy
Warum er das gemacht hat?
[Ironie][LIST][*]Sein Q9650 läuft nur mit 3,6 GHz und seinen neuen E8400 peitscht er ja locker auf über 4 GHz.[*]Das Gehäuse gefällt ihm nicht mehr.[*]Er möchte lieber einen Gaming-PC (Thread-Titel) als einen hochgezüchteten HIGHEND GAMER PC (ebay Beschreibung)[/LIST][/Ironie]

Ich versteh es nicht, aber man soll schon öfter bei ebay Trottel gefunden haben, die Unsummen für Gebraucht_PC ausgeben. ;-)

Fr@ddy 17.06.2008 12:28

AW: Gaming-PC [Konfiguration ok?]
 
Naja ich kann mir nur vorstellen, dass er bemerkt hat, das ihm der Quad beim zocken nichts bringt, was für Temperaturen die GX2 erreicht, wie laut die Kiste ist und daher was neuen haben will. Daher auch wakü. Vielleicht läuft das ganze auch nicht so rund wie er sich das vorgestellt hat und daher muss nen ganz neuer Rechner her.
Vielleicht kommt da auch noch der finanzielle Aspekt dazu, ein Q9650 ist ja nciht gerade billig und eine GX2 auch nicht.
Das er die HDs loswerden will kann ich ja auch verstehen.
Aber dann OS und ein ordentliches Netzteil zu verkaufen, um dann für mehr Geld wieder neue Komponenten zu aufen kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Und auch wenns bei den anderen Sachen ein bischen mit ums Geld geht, auch bei Ebay bekommt man nicht mehr unbedingt den Neupreis, da hätte man doch ein paar schöne, teure sachen behalten können.

Killerpixel 17.06.2008 12:31

AW: Gaming-PC [Konfiguration ok?]
 
Was für Temperaturten die GX2 erreicht? Meinst ne GTX280 wird da besser. ;)

Und ein "nicht ganz rund" laufendes System versucht man hinzukriegen und verscherbelt es nicht für einen Bruchteil des Neupreise.

und @ funkflix: Zum Thema Wakü, du willst eine, sagst aber du hast kein Plan davon...sorry aber, dann lass es, das wird nur Müll.

Fr@ddy 17.06.2008 13:05

AW: Gaming-PC [Konfiguration ok?]
 
Ohne einen luftgekühlten Q9650 mit 3,6GHz daneben ja. Ich habe solche Systeme bei der Arbeit unter 24/7 Last die Hitze bekommt man nicht in den Griff schon garnicht wenn eine 9800GX2 danebensitzt.

Ich habe da Scythe Samurai Master verbaut mit 120er Lüftern bei 2400rpm. 2-3 der gleichen 120er als Gehäuselüfter und seitlich pustet noch so ein 250er vom Sharkoon Rebel 9 drauf. Die erreichen trozdem abartige Temperaturen, wenn da jetzt noch eine 9800GX2 nebensitzt anstelle der einfachen 6200er glaube ich nicht das man das Luftgekühlt bei Zimmertemperatur noch sauber in den Griff bekommt, zumindest nicht wenn mal wirklich vollast für CPU und Grafikkarte abverlangt wird.

Die Quads heizen bei den Taktraten unter Last wirklich extrem die Umgebung auf. Ich kann mir ehrlichgesagt kaum vorstellen, das das angegebene System so unter Vollast wenn das Gehäuse geschlossen nach mehreren Stunden noch keine Hitzeprobleme hat.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.