Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Komplett-PCs, Konfigurationen (https://www.tweakpc.de/forum/komplett-pcs-konfigurationen/)
-   -   16 Platten zur DVD-Wiedergabe (https://www.tweakpc.de/forum/komplett-pcs-konfigurationen/67385-16-platten-zur-dvd-wiedergabe.html)

qseven 13.01.2009 10:53

16 Platten zur DVD-Wiedergabe
 
Hallo Leute!

Was haltet ihr davon:

[url=http://geizhals.at/?cat=WL-33656]_NEU Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich[/url]

Bzw. was sollte geändert werden oder könnte vielleicht auch kostengünstiger laufen?

LG

[EID]-Mr.GiZMO 13.01.2009 11:10

AW: 16 Platten zur DVD-Wiedergabe
 
Hallo,

was soll das Teil machen?
Was willst du mit einem 16 fach SATA-RAID-Controller?
Wo sind die Platten?
Warum "nur" 2GB RAM?

Bei 16 Platten könnte das NT vielleicht noch etwas mehr Power haben?!

qseven 13.01.2009 11:25

AW: 16 Platten zur DVD-Wiedergabe
 
Also das Teil soll einfach nur DVD-Daten abspielen können, ein optisches Laufwerk haben und eventuell mal ein paar DVD's einlesen können.

Raid-Controller weil weniger Stromverbrauch durch das nacheinander anlaufen der Festplatten und Kompatibilität mit Wondows, soll nix Linux werden.

Die Platten sind extra, darum geht nun nicht.

RAM sind eh 2x2GB in der Wunschliste.

Mehr Power im Netzteil trotz des RAIDs? Wirklich?

UnoOC 13.01.2009 11:38

AW: 16 Platten zur DVD-Wiedergabe
 
Für einfach nur DVDs abspielen absolut unsinnig - Die ganze Zusammenstellung ist undurchdacht


UnoOC

qseven 13.01.2009 12:01

AW: 16 Platten zur DVD-Wiedergabe
 
@UnoOC
Hast du auch nen Gegenvorschlag? Unsinnig ist es nicht ganz denn es sollen ja die Rohlinge wegfallen.

[EID]-Mr.GiZMO 13.01.2009 12:11

AW: 16 Platten zur DVD-Wiedergabe
 
Demnach willst du dir "Sicherheitskopien" der DVD's auf die Festplatten speichern.

Quasi eine scheibenlose Mediathek? Richtig verstanden?

qseven 13.01.2009 12:15

AW: 16 Platten zur DVD-Wiedergabe
 
Das ist richtig so, allerdings nicht als Sicherheitskopie in dem Sinn. Denn das Endergebnis soll eine Art mediasystem sein mit dem ich diese dann immer zu jederzeit sehen kann. das prog dazu habe ich schon gefunden - ist nichts weltbewegendes aber es reicht

[EID]-Mr.GiZMO 13.01.2009 12:37

AW: 16 Platten zur DVD-Wiedergabe
 
Und du denkst nicht, dass ein RAID 5 mit vier 1TB-Platten reicht? Dann würde ich nämlich ein Board mit onBoard-RAID-5-Controller nehmen.

Das wären dann 3TB Netto-Speicherplatz, reicht für über 600 DVD-rip's, mit Komprimierung bestimmt über 1000. Soviel kann man gar nicht anschauen. ;)

Außer die Kohle ist dir egal ;)

UnoOC 13.01.2009 12:39

AW: 16 Platten zur DVD-Wiedergabe
 
[B]Von der Legalität so einer Aktion mal abgesehen ...[/B]

Ein Film auf DVD hat ohne das ganze Zusatzgedöns (als Rechenbeispiel) ~ 5 GB. Auf ne 500 GB-Platte passen demzufolge ca. 100 Filme, auf ne TB-Platte entsprechend ~ 200. Außerdem kann man die zur Not umwandeln.

Bei BR-Filmen ist die Datenmenge zwar größer, allerdings ist der PC des TE wohl für sowas auch net gedacht ...

Nun überlegen wir mal, wie groß so ne "private" Videothek ist und kommen zu dem Schluss, das wohl kaum einer mehr wie 2 TB (also 2 HDDs) braucht ... Sowas geht ganz normal an nem Mobo.

Alternativ bliebe die Möglichkeit, sich nen kleinen, feinen HTPC (aus nem ITX-Board) zu bauen und ...

[LIST=1][*]nen Server laufen zu lassen und dort alles zu speichern ODER[*]einfach eine/mehrere Netzwerk oder auch USB-HDs zu verwenden[/LIST]Ich würde Mglk. 2 vorziehen - so kann man bei Verwendung mehrerer HDs am meisten Strom sparen.

Ich hab meine OTR-Aufnahmen auf ner externen HD, die ich bei Bedarf am HTPC nutze. Das reicht vollkommen aus.


UnoOC

[EID]-Mr.GiZMO 13.01.2009 12:49

AW: 16 Platten zur DVD-Wiedergabe
 
Leider fehlt dann eine genügende Datensicherheit (RAID 1, 10 oder 5), wenn man auf einzlne externe HDD's setzt.

Die Legalität ist hier natürlich eine Frage, aber darauf bin ich erstmal nicht eingegangen.

Exit 13.01.2009 13:01

AW: 16 Platten zur DVD-Wiedergabe
 
[quote='[EID]-Mr.GiZMO;599519']Leider fehlt dann eine genügende Datensicherheit (RAID 1, 10 oder 5), wenn man auf einzlne externe HDD's setzt.

Die Legalität ist hier natürlich eine Frage, aber darauf bin ich erstmal nicht eingegangen.[/quote]

Da es eh nur Sicherheitskopien der von Ihm gekauften DVDs sein dürfen (alles andere wäre ja illegal) sollte es kein Problem sein, auf Raid Modi zu verzichten.

Eigentlich haben aktuelle Boards ja eh schon 6 oder 8 SATA Anschlüsse. Damit sind auch bis zu 8 SATA Platten möglich - je nachdem welches Board und ob man für das DVD oder Blueray Laufwerk auch noch einen SATA Anschluss braucht oder nicht.
Mit 8TB sollte man eigentlich ne ganze Weile hinkommen ;-)

UnoOC 13.01.2009 13:01

AW: 16 Platten zur DVD-Wiedergabe
 
Wozu braucht man da Datensicherheit, wenn man die eigenen DVDs, die man als Silberlinge im Schrank hat, auf ne HD zieht?


UnoOC

qseven 13.01.2009 13:17

AW: 16 Platten zur DVD-Wiedergabe
 
Einige Eckpunkte zur Klarstellung:

Illegal - nicht einmal im Ansatz

Es handelt sich am ca. 2.500 Silberlinge auf denen alle mind. 3 GB liegen, aber natürlich auch viel mehr.

Ich habe aber auch nicht daran interesse ständig die Disks neu einlesen zu müssen weil ne Platte im a ist

[EID]-Mr.GiZMO 13.01.2009 13:19

AW: 16 Platten zur DVD-Wiedergabe
 
[quote=UnoOC;599526]Wozu braucht man da Datensicherheit, wenn man die eigenen DVDs, die man als Silberlinge im Schrank hat, auf ne HD zieht?


UnoOC[/quote]


[quote=Exit;599525]Da es eh nur Sicherheitskopien der von Ihm gekauften DVDs sein dürfen (alles andere wäre ja illegal) sollte es kein Problem sein, auf Raid Modi zu verzichten.

Eigentlich haben aktuelle Boards ja eh schon 6 oder 8 SATA Anschlüsse. Damit sind auch bis zu 8 SATA Platten möglich - je nachdem welches Board und ob man für das DVD oder Blueray Laufwerk auch noch einen SATA Anschluss braucht oder nicht.
Mit 8TB sollte man eigentlich ne ganze Weile hinkommen ;-)[/quote]


Ihr seid so kluk,
ihr seid so kluk,
k... l... u... k...
Ich mein' k... l... u... geehee!
:inflames:

Vielleicht sollte der TE mal noch in einigen Sätzen erläutern, was seine Absichten sind!

Exit 13.01.2009 13:23

AW: 16 Platten zur DVD-Wiedergabe
 
OK - eine 1TB Platte nach nem Defekt wieder per DVDs abzufüllen dürfte nicht sonderlich viel Spass machen ;-)

Aber ein 6TB Raid 5 wieder herzustellen vermutlich auch nicht. Geht zwar dann vermutlich automatisch, dürfte aber durchaus etwas dauern ;-)

UnoOC 13.01.2009 13:49

AW: 16 Platten zur DVD-Wiedergabe
 
[quote=qseven;599529]Illegal - nicht einmal im Ansatz[/quote]
Sagst du ...


[quote=qseven;599529]Es handelt sich am ca. 2.500 Silberlinge auf denen alle mind. 3 GB liegen, aber natürlich auch viel mehr.[/quote]
2500 DVDs mit Filmen, die entweder originale Filme beinhalten (und die du zum Großteil wohl nichtmit legalen Mitteln auf die HD bekommst) oder mit selbst gemachten Aufnahmen aus dem TV versehen sind?

Alles andere würde die erste Aussage deines letzten Postings ad absurdum führen.

Bei so einer Menge stellt sich noch viel mehr die Frage nach der Sinnhaftigkeit für den privaten Gebrauch. Der Aufwand dürfte bei Weitem den zu erwartenden Nutzen übersteigen. Schon das Kopieren von 4 GB Daten von einer DVD auf die HD dauert einige Minuten. Nehmen wir mal ab, pro DVD brauchst du 5 Minuten (inkl. rein und raus), das sind dann bei der von dir genannten Zahl 12.500 Minuten (also 208 Stunden, was bei täglich 8 Stunden "Arbeit" eine reine Einlesezeit von 26 Tagen bedeuten würde).

Schon an dem Punkt würde ich es mir gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz genau überlegen, ob das den immensen zeitlichen und auch den finanziellen Aufwand überhaupt rechtfertigen würde. Von einer bei dieser Datenmenge notwendigen Katalogisierung mal ganz abgesehen ...


UnoOC

qseven 13.01.2009 13:52

AW: 16 Platten zur DVD-Wiedergabe
 
es tun sich hier mehrere leute zusammen und ein grosser teil ist schon gemacht

UnoOC 13.01.2009 14:02

AW: 16 Platten zur DVD-Wiedergabe
 
Du musst dich net rechtfertigen, ist nur meine Meinung und die Frage nach Sinnhaftigkeit und Effizienz ist eine persönlich zu beantwortende.

Mich hätte gestern abend auch Terminator SCC interessiert, aber dann hab ich mich lieber mit meiner Frau vergnügt. Ist halt ne Frage der persönlichen Präferenzen.

... und wenn man unbedingt 7,5+x TB an Filmen auf nem PC haben muss, dann bitte sehr.

Wobei, wie bereits angemerkt, bei deiner Aufstellung ja noch die HDDs fehlen - die günstigste 1-TB-Platte kostet aktuell ~ 75 €, du brauchst ohne Raid mind. 8 Stück, also 600 €, ein Raid 1-Sys würde heißen 16 St./1200 € ... Da bieten sich dann schon fast (Semi)Professionelle NAS-Systeme an

Womit sich letzendlich neben der Sinnhaftigkeit die Frage nach den Kosten stellt - aber auch hier muss das jeder selbst entscheiden.


UnoOC

[EID]-Mr.GiZMO 13.01.2009 14:11

AW: 16 Platten zur DVD-Wiedergabe
 
Um zur eigentlichen Frage zurückzukehren:
Ich glaube nicht, dass hier jemand Erfahrungen mit 16-fach-RAID-Controllern im "Privatbereich" hat.
Wie gesagt, ich würde noch etwas mehr (4GB) RAM einbauen.

PS: @UnoOC: Terminator SCC... naja, hast nix weltbewegendes verpasst. Hätte auch lieber mit meiner Frau auf der Couch gelegen, wenn ich eine hätte! :D

qseven 13.01.2009 14:15

AW: 16 Platten zur DVD-Wiedergabe
 
4 GB sind eh vorgesehen. Anzhal in der Wunschliste ist auf 2. 2 Module a 2 GB

UnoOC 13.01.2009 14:31

AW: 16 Platten zur DVD-Wiedergabe
 
[quote='[EID]-Mr.GiZMO;599565']PS: @UnoOC: Terminator SCC... naja, hast nix weltbewegendes verpasst. Hätte auch lieber mit meiner Frau auf der Couch gelegen, wenn ich eine hätte! :D[/quote]
Schön zu hören, dass ich richtig entschieden habe ...

... aber alleine kanns auf der Couch auch schön sein, wenn man denn will ;)


UnoOC

PS: Mein Prof im Studium hatte zu dem Thema immer 2 Sätze parat:
1 - Onanie ist Sex mit jemandem, den man sehr sehr mag.
2 - Onanie ist Liebe an und für sich.

In dem Sinne ... viel Spaß


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.