Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Komplett-PCs, Konfigurationen (https://www.tweakpc.de/forum/komplett-pcs-konfigurationen/)
-   -   Arbeitslaptop lange Akkulaufzeit bis 2000€ (https://www.tweakpc.de/forum/komplett-pcs-konfigurationen/69588-arbeitslaptop-lange-akkulaufzeit-bis-2000-a.html)

magura 08.04.2009 08:44

Arbeitslaptop lange Akkulaufzeit bis 2000€
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Laptop. Folgendes wird mit dem Laptop gemacht: Bildbearbeitung(Photoshop), Programmieren (VisualStudio, Eclipse), Dreamweaver, Filme schauen (auch HD-Material).

Ich brauche den Laptop um damit unterwegs (Zug,...) und an der Uni zu arbeiten.

Folgende Merkmale wären mir wichtig:
sehr lange Akkulaufzeit (sehr wichtig)
Größe: 13-14"
4GB RAM
digitaler Bildschirmanschluss (HDMI oder DVI)
internes Laufwerk
gute Verarbeitung
kein BS notwendig, da Windows Vista Business 64 Bit bereits vorhanden ist
eventuell 2 Grafikkarten, eine stromsparende eine mit bisschen mehr Leistung.


Preislich sollte das ganze wenn möglich 2000€ nicht überschreiten.
Ich habe bisher folgende Modelle gefunden:
Sony Z-Serie
Thinkpad X300
Thinkpad T400
MacBook


Festplatte ist egal, da diese durch eine SSD ersetzt wird.

Welche Laptops könnt Ihr mir empfehlen und auf was muss ich achten?

magura

chrisr15 08.04.2009 10:41

AW: Arbeitslaptop lange Akkulaufzeit bis 2000€
 
Liegt zwar vom Preis etwas darunter, aber ein Studienkollege ist damit hochzufrieden:
Dell XPS M1330 (mit 9-Zellen Akku, derzeit wenn man ihn online zusammenstellt, sogar ohne mehrkosten gegenüber dem 6-Zellen Akku)
oder auf den Studio XPS warten. Zusätzlich gibt es, falls ich es richtig verstehe, bis heute noch einen Rabatt:
[quote][URL="http://www1.euro.dell.com/content/topics/promo.aspx/at/de/p1_apr_promo_save_250?c=at&cs=atdhs1&l=de&s=dhs&%7Elt=popup"]Jetzt 250€Rabatt.
[/URL] Letzter Tag
[/quote]

Hirbel 08.04.2009 12:00

AW: Arbeitslaptop lange Akkulaufzeit bis 2000€
 
Hey Magura,
ich hatte auch ein X300 (hatte, habs wieder zurückgegeben) ist ein super Laptop, hat aber nur einen VGA-Port, das X301 hat auch einen Displayport.
Was ich dir aber eigentlich sagen will, die Lautstärke des X300 und X301 ist ziemlich hoch. In einer lauten Arbeitsumgebung hörst du es nicht, aber sobald es ruhig ist nervt der Lüfter schon.
Das Problem ist, dass die Lüftersteuerung unter aller Sau ist. Es gibt 7 RPM-Level für den Lüfter:
Modus 0 = aus
1 = 2000 rpm (nicht hörbar)
2 = 5000 rpm (ziemlich laut ... kleines Triebwerk ^^)
3... nur noch bisschen höher knapp bis 6000 rpm

Will dir nicht vom Kauf abraten, wollt es dir nur sagen ;). Kannst ja mal mit google nach "X300 fan" oder so suchen. Da findest du genug Foreneinträge, par Lösungsvorschläge aber man kann die Umdrehungsgeschwindigkeit nicht manuelle angeben. Die LEvel sind festvorgegeben, du kannst nur die Aktivierungstemperatur einstellen.

Das T400 habe ich mir auch angekuckt. Habe es dann aber doch nicht gekauft. (stattdessen X200s)
Das T400 hat in manchen Konfigurationen ja 2 Grafikkarten, das switchen zwischen denen klappt nur unter Win Vista und so ganz unproblematisch ist das nicht. Darfst dann nur die Treiber benutzen die dir Lenovo bereit stellt.

Gruß
Markus

magura 08.04.2009 12:24

AW: Arbeitslaptop lange Akkulaufzeit bis 2000€
 
Hallo,
@chrisr15:
Dell habe ich gehört, sollen die Akkulaufzeiten nicht so toll sein (weißt du da was?) und Sie sagen mir vom Design her weniger zu. Trotzdem danke für deine Infos. Der Studio XPS könnte durchaus interessant sein.

@Hirbel:
danke erstmal.
Das mit dem Lüfter ist natürlich schlecht.
Wie waren die Akkulaufzeiten bei dem X300?
Wie sind sie bei dem X200 und wie ist bei dem die Leistung(Ist doch ein sehr kleiner Prozessor)?
Das mit den Grafikkarten ist mir bekannt, sollte aber mit Vista und dem richtigen Treiber zuverlässig laufen.

Gruß
magura

Hirbel 08.04.2009 12:39

AW: Arbeitslaptop lange Akkulaufzeit bis 2000€
 
Hey :-),
die Akkulaufzeiten des X300 kommen auf den Akku drauf an. Du kannst zwischen einen 3 und 6 Zellenakku wählen zusätzlich kann man das Laufwerk rausnehmen und einen weiteren 3 Zellen Akku einsetzen.
Beim X300 hatte ich nur den 6 Zellenakku, die Laufzeit betrug etwa 4,5 Stunden. Ich habe aber keine Stromsparmaßnahmen angemacht. Für die Hardware die es hat verbrät es den Strom schon ganz schön ^^.

Naja der X200 (den habe ich nicht), hat eine sehr schnelle CPU für ein 12 Zoll Notebook. Core 2 duo (Centrino 2) mit 2 x 2,4 GHz. Das ist schon ziemlich schnell find ich. Das X200 gibt es halt nicht mit LED Display, haben alle noch diese Leuchtstoffröhre oder was das ist.

Der X200s (etwa 200 - 300 € teuerer) hat einen Low Voltage Prozessor. Meiner SU 9400 mit 1.86 GHz und MB L2 cache, ist der Penryn Kern oder so. Find ich auch noch ziemlich schnell. Das X200s hat meiner Meinung nach richtig gute Akkulaufzeiten. Ich komme mit Vista, Wlan an und Bildschirm fast ganz hell auf 9 Stunden beim surfen (9 Zellenakku).

Das X200s gibt es in einer Version mit LED-Display, die hat dann eine Auflösung von 1440x900 (meiner Meinung nach richtig gut für einen 12 Zoll) oder die Version mit der alten Displaybeleuchtung mit 1280 x 800 Pixel.
Die LED-Version hat keine Webcam und auch keine Option für eine interne UMTS Karte (also keine Antennen im Display).

Das X200 hat immer die 1280x800 auflösung und auch die UMTS-Antennen und die Webcam.

Alle X200ter haben soweit ich weis aber eine Antenne für Wireless-USB im Display.

Gruß
Hirbel

magura 08.04.2009 17:32

AW: Arbeitslaptop lange Akkulaufzeit bis 2000€
 
Hi,
wo bekomm ich den X200s mit LED denn her? Kann den nirgends finden. Weil das wäre echt interessant.

Kennt jemand noch andere Laptops die zu den Anforderungen passen?

Gruß
Magura

Hirbel 08.04.2009 18:35

AW: Arbeitslaptop lange Akkulaufzeit bis 2000€
 
Hi,
[url=http://www.tweakpc.de/preisvergleich/?cat=nb12;asuch=x200s&xf=9_1440x900]mit 12.1" TFT Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Notebooks » mit 12.1" TFT (Auswahl: 40x900) - TweakPC.de[/url]
da sind ein paar X200s mit LED Beleuchtung. Aber das X200s hat nur ein 12 Zoll Bildschirm. Das stimmt mit deinem ersten Post nicht überein, nachdem sollten es doch 13 -14 sein.

Gruß
Hirbel


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.