Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Komplett-PCs, Konfigurationen (https://www.tweakpc.de/forum/komplett-pcs-konfigurationen/)
-   -   Htpc (https://www.tweakpc.de/forum/komplett-pcs-konfigurationen/69853-htpc.html)

Cool Master 23.04.2009 12:22

Htpc
 
Moin,

also ich will mir in ein paar Monaten ein HTPC kaufen. So ich kenne mich damit aber 0 aus! Ich würde zu einem AMD greifen da ich nicht mehr als 2-2,4 GHz brauche. Wie sieht es mit Graka aus? Langt da eine Onboard Lösung oder sollte es eine richtige sein (Sollte HDMI haben)? Da ich plannte HDMI einzusetzen wie sieht das mit dem Sound aus?

Ich sage mal so die Hardware sollte flüssig mit Vista Ultimate laufen da ja dort das Media Center dabei ist. Wäre nett wenn Ihr mir da helfen könnt Vorallem was Hardware angeht auch TV-Karten technisch.

Schon mal danke :)

Fakk-asrock 23.04.2009 12:44

AW: Htpc
 
sollte aus merheren gründen hdmi haben:
u.a. digitaler audio ausgang á la SPDIF, allerdings mit höherer bandbreite sodass auch PCM 7.1 übertragen werden kann! (sonst halt nur 2.0 möglich ..)

ich hab mir ienen mit onborard grafik geholt (allerdings auch 17 x 17 cm mainboard) einfach weil das selbst für die hardwarebeschläunigung selbst für 1080p ausreicht und man ihn fürs zocken oder für cinema 4d eh nicht verwendet 'narf'.

tv karte, ich hab für 100€ das dvb-t/c/s/s2 hybrid ding von hauppauge, bin damit sehr zufrieden. allerdings brauch ich DVBViewer Pro extra dazu, beigelegtes cyberlink cinema programm ist fürn sack ^^
beigelegte fernbedienung ist sehr schick, damit lassen sich auch sonstige PC programme bedienen.

ansonsten musst du mal loslassen was du mit der kiste vorhast (größe, abgespielte medien, datenserver etc)

Exit 23.04.2009 12:44

AW: Htpc
 
Wenn Du ein Board mit 790GX Chipsatz nimmst, wirste vermutlich keine Probleme haben. Die verbauten onBoard Lösung (HD3300) reicht für Windows locker hin - und hat meines Wissens auch alle Features zur HD Film Beschleunigung an Board.

Ein Spielerechner erhälst Du damit natürlich nicht - dafür sind sie dann doch zu schwach auf der Brust. Aber das hat man normalerweise auch nicht bei einem HTPC vor.

Kannst Dir ja mal den Test durchlesen: [url=http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainboards/roundup/am2_amd_790gx/s01.php]AMD 790GX Vergleich mit Benchmarks – Mainboards mit ATI Radeon HD 3300 IGP und Hybrid CrossFireX im Roundup - Einleitung und Testsystem Tweakpc.de[/url]

Ich habe aber in dem Zusammenhang auch mal eine Frage an die Profis - wie sieht es denn bei den 790GX onBoard Lösungen mit nem normalen TV-Out aus? Gibt es da für den VGA oder DVI Out nen Adapter - oder brauch man dafür zwingend ne dedizierte Graka?

peak_of_tweak 23.04.2009 13:01

AW: Htpc
 
So weit ich weiß gibt es zumindest vga - tv out-adapter, allerdings sind diese sehr selten und liegen zum anderen den mainboards gar nicht bei.

Wenn man ihn also unbedingt benötigt, kommt man um eine dedizierte grafikkarte kaum herum.

Fakk-asrock 23.04.2009 13:08

AW: Htpc
 
vga - tv out ist aber nicht ohne signalanpassung möglich (außer die graka gibt halt nen svideo oder composite drauf aus und lässt sich umschalten).

was auf jedenfall kompatible ist ist YUV Komponenten Chinch und VGA .. und VGA lässt sich ja aus den analogen Pins des DVI port ziehen.

anyways, was will man denn noch mit nem tv out :P.

Exit 23.04.2009 13:25

AW: Htpc
 
[quote=Fakk-asrock;617434]
anyways, was will man denn noch mit nem tv out :P.[/quote]

Wie wäre es mit dem anschließen eines Röhrenfernsehers?

Fakk-asrock 23.04.2009 14:15

AW: Htpc
 
Wiebitte?

einen HTPC um ihn an ner Röhre zu betreiben???? Da kann man nen Symbian Handy oder IPod oder so benutzen, um da alle Videoformate und Musik abzuspielen.


An nem ARbeitsrechner ne Röhre als 2nd ist ja noch ok, aber wir reden hier von einem HTPC ^^
sorry exit ;)

Exit 23.04.2009 14:20

AW: Htpc
 
Hm - warum denn nicht.

Wäre ein schönes Spielzeug, um alle Multimediasachen in der Stube zu vernetzen.

Rechner an den TV ran (der eben im Moment noch ne Röhre ist - aber in 1-2 Jahren sicher nem TFT/Plasma weichen wird). Dann hat man seinen DVD/Blueray Player, sein Internet Radio (Anlage hängt ja auch mit dran), seinen DVB-S/DVB-C Festplatten Receiver und was man sonst noch vor hat.

Sowas könnte ich mir bei meiner Schwimu gut Vorstellen - und auch ich habe bisher noch 2 Röhrenfernseher und noch keinen HD TV dastehen. Bei mir hängt somit der TV auch mit am Rechner dran und wird immer aktiviert, wenn ich mal DVDs schauen möchte.

Fakk-asrock 23.04.2009 14:33

AW: Htpc
 
Naja ich mein das ist von der preis / leistung her unsinn. nen rechner stellt man ja dahin weil man die leistung braucht für große auflösungen.
Wlan heimvernetzung etc kann man mit weniger aufwand machen, z.B. mein n82 hat nen TV-Out, spiel an videos alles ab was auf die röhre passt, ist ein Wlan router mit UPnP unterstützung und kann dadruch auch medien im Netzwerk freigeben / abspielen. Der Palm bringt das auch .. und die sind vom Verbrauch weit unter einem HTPC.

dann lieber in 2,5 jahren alles zusammen kaufen, solange kann das geld noch für einen arbeiten ;) und günstiger ist es dann auch: 3D technologie ist ja langsam bei den panels angekommen. um das zu nutzen wird mann dann auch mehr leistung brauchen.


P.s. mir ist klar das sich keiner nen Handy vor'n TV legt ... die sind ja auch für was anderes gemacht. nur vergleichbare geräte gibt es schon für 50€, kleine non-hd mediacenter. das sollte nur den kontrast etwas hervorheben wofür man einen HTPC braucht *g*

Exit 23.04.2009 14:42

AW: Htpc
 
Entschuldige bitte, aber ich kann Deiner Argumentation leider nicht ganz folgen.

Darum ging es mir ja auch nicht - ich will ja nicht über den Sinn sprechen - sondern mir geht es eher darum, ob sowas denn überhaupt irgendwie geht. Wie macht man aus nem DVI oder D-Sub einen TV-Out, bzw. was ist dazu nötig - oder kommt man über ne extra Graka nicht drum herum.

Fakk-asrock 23.04.2009 14:57

AW: Htpc
 
nagut lassen wir das thema.


möglich ist das, bei conrad bekommt man dafür converter, allerdings nur für das analoge signal.

Cool Master 24.04.2009 15:07

AW: Htpc
 
[quote=Fakk-asrock;617430]ansonsten musst du mal loslassen was du mit der kiste vorhast (größe, abgespielte medien, datenserver etc)[/quote]

Jo kein ding es sollte als 1. eben einen Reciver ersetzten. An 2. stelle würde ich mal sagen daten/backup PC. Ja und das wars eigentlich auch schon.

Ach ja @ Exit damit sollte eigentlich gar kein Spiel laufen dafür habe ich meine Kiste an der ich atm sitze.

Fakk-asrock 24.04.2009 15:16

AW: Htpc
 
am montag werd ich anfangen meinen neuen htpc zusammen zu bauen, werd mal photos etc posten vllt hast du ja was davon ;).

Cool Master 24.04.2009 15:24

AW: Htpc
 
Gerne, nehme alles mit was ich kann^^ Gibt es eigentlich auch sowas wie ne Dual oder Quad TV-Karte? Wo man eben 2 oder 3 sachen aufnimmt und eine sender schaut?

Fakk-asrock 24.04.2009 15:29

AW: Htpc
 
hmm hm hm
aufnehmen kann man ja übers internet ;)
ich denke mal 2 tv karten zu verbauen ist nicht das ding, oder sie über USB / IEEE anzuschlißen (achtung, USB ist NICHT fullhd - fähig!), die kann man dann parralel nutzen/ansteuern.
es sollte möglich sein, mit der sat karte alle programme eines transponders aufzunehmen, so wäre z.b. n3, zdf und das 1. zusammen genauso wie sat1 pro7 kabel 11 etc.

ob ich bei meiner karte dvb-c / t / s parallel benutzen kann weis ich nicht.

peak_of_tweak 24.04.2009 21:19

AW: Htpc
 
Schau doch mal hier rein:
[URL]http://www.tweakpc.de/forum/komplett-pcs-konfigurationen/68453-neuer-htpc-media-center-pc-um.html[/URL]

Das ist mein htpc. Am ende müsstest du die endkonfiguration vorfinden.

Es gibt so genannte twin-tuner tv-karten, allerdings sind diese extrem teuer. Daher ist es sicher wesentlich sinniger, 2x die gleiche tv-karte zu verbauen.
Ich war selbst vor der gleichen wahl gestanden und habe mich schlau gemacht, aber letztlich trotzdem zu einer einzelnen gegriffen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.