Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Komplett-PCs, Konfigurationen (https://www.tweakpc.de/forum/komplett-pcs-konfigurationen/)
-   -   [Kaufberatung] Bitte um eure Expertenmeinung für Spiele-PC Zusammenstellung (https://www.tweakpc.de/forum/komplett-pcs-konfigurationen/76249-kaufberatung-bitte-um-expertenmeinung-fuer-spiele.html)

beninblack 16.04.2010 22:30

[Kaufberatung] Bitte um eure Expertenmeinung für Spiele-PC Zusammenstellung
 
[B]Hallo PC-Experten,[/B]

ich möchte mir demnächst einen neuen PC zusammenstellen und wäre wirklich jedem von euch sehr dankbar ([U]und das ist nicht nur so dahergesagt, ich weiß das zu schätzen![/U]), der sich die Mühe macht und mir weiterhelfen würde, da ich noch viele Fragen bzgl. der Komponenten habe bzw. auf Empfehlungen von euch baue.

[B]Ich bitte euch zunächst, die Länge des Beitrages zu entschuldigen, aber[/B] ich sehe immer wieder viel zu kurze Beiträge mit viel zu wenigen Angaben bzgl. der PC-Kaufberatung, bei denen dann etliche Male nachgefragt werden muss und die die Forenuser verständlicherweise verärgern, deswegen wollte ich es euch so leicht wie möglich machen und genau meine Vorstellungen beschreiben, wozu der PC dienen soll usw. (wobei ich sicherlich trotzdem einiges vergesse)
Ich würde mich natürlich sehr freuen wenn ihr euch in euren Antworten zu jedem oder möglichst vielen Punkten und Fragen meinerseits äußert, aber wenn ihr nur zu einigen oder einer speziellen Komponente Tipps, Bemerkungen usw. habt, dann ist das ebenso wertvoll für mich.



Und gleich noch vorweg, um Unstimmigkeiten zu vermeiden:
Ich poste diesen Beitrag auch noch in einigen anderen Hardwareforen um ein möglichst umfassendes Bild bzgl. Empfehlungen usw. zu bekommen und mir die Entscheidung zu erleichtern. Solltet ihr also auch in einem dieser Foren über diesen Beitrag stolpern hoffe ich euch damit nicht zu verärgern, wenn ich es aber recht verstanden habe bezieht sich das so genannte „cross-posting“ auch nur auf verschiedene Bereich oder Unterforen im GLEICHEN Forum. Ich hoffe also damit nichts falsch gemacht zu haben.

Ansonsten muss ich unbedingt erwähnen, dass mein Hardware-Wissen begrenzt und über die letzten Jahre angelesen ist.
Ich lese schon seit langem die Hardware-Newsmeldungen, Tests und Artikel einschlägiger Seiten, um eben Fehlkäufe zu vermeiden und zumindest oberflächlich Ahnung von der Materie zu haben, ohne aber wirklich Detailwissen zu besitzen. Da verlasse ich mich ganz auf euch!



[B]Kommen wir aber zum angedachten PC und seinen Komponenten.[/B]

Ich plane (eigentlich zum ersten mal) einen „relativ luxuriösen“ PC mit Komponenten, die teilweise eher im oberen Preisbereich zu finden sind. Ich bin mir bewusst, dass es im Einzelnen durchaus auch günstigere Alternativen gibt, die fast die gleiche Leistung oder Qualität besitzen.
Aber EINMAL möchte ich mir bzgl. der Ausstattung wirklich etwas mehr gönnen, ohne dabei den Preis aber völlig aus den Augen zu lassen. Direkt ein maximales [B]Budget [/B]habe ich nicht, aber sagen wir mal 1500 +/- 300… oder so.

Zudem tendiere ich auch eher dazu meine Hardware relativ lange zu behalten (auch wenn sie dann nicht mehr ganz auf dem aktuellsten Stand ist) und nicht andauernd aufzurüsten oder gar wieder nen neuen PC anzuschaffen. (Lasse mich aber evtl. auch eines besseren belehren, was aufrüsten angeht).
[U]Zur Verdeutlichung:[/U] Meine bisherigen PCs waren ein Cyrix P166+ (133 MHz) mit ner Miro Highscore 3D (3dfx vodooooooo), der Slot A - Athlon 650 (Thunderbird) mit der GeForce-256 und momentan der Sockel 939- Athlon 64 3700+ (San Diego) mit ner Radeon x800xl.

Große Abstände, nicht wahr?


[B]Mein neuer PC[/B] soll (neben dem Surfen & Arbeiten usw.) auch [B]für aktuelle/kommende und teilweise auch grafisch anspruchsvolle Spiele[/B] genutzt werden. (z.B. Crysis, Fallout3, Stalker-Reihe, Bioshock-Reihe (demnächst), Metro2033, …), soweit möglich auf „high settings“.
(NICHT benötigt wird er für Grafik-/Musik-/Videobearbeitung, CAD-Anwendungen oder dergleichen.)

Ich besitze derzeit noch einen 21-Zoller Röhrenmonitor mit der Auflösung 1280x1024, der aber in absehbarer Zeit von einem [B]WIDE-TFT mit Full-HD Auflösung 16:9 oder 16:10[/B] (was sind hier Vor-/Nachteile? Was hat Zukunft?) abgelöst werden soll.
(Ansonsten sind Maus, Tastatur, Headset, Stereoanlage schon vorhanden.)



[B][U]Geplante Komponenten & Alternativen:[/U][/B]


[U][b]Motherboard:[/b][/U]
- 890FX-Chipsatz, Asus Crosshair IV Formula (demnächst im Handel)


[U][B]Grafikkarte: [/B][/U]

[B]Radeon HD 5870 [/B]
(nicht 5850, aber auch nicht 5970)

- [B]Asus ROG HD 5870 Matrix mit 2 GB GDDR5[/B]
oder
- [B]Sapphire HD 5870 2 GByte Vapor-X Edition[/B]

Wobei ich eigentlich zur Sapphire tendiere, die Asus aber „gut“ zum geplanten Mainboard „passen“ würde (wobei das wahrscheinlich irrelevant ist, oder?)


[U][B]Arbeitsspeicher:[/B] [/U]

Ich habe überlegt, ob (bzw. wie schnell) sich zukünftig mehr als [B]4 GB[/B] lohnen werden. [B]Empfehlungen, Meinungen?[/B]

Ansonsten lese ich immer vom Speichertakt 1333Mhz, 1600Mhz und höher, habe aber gehört, dass offiziell von Intel & AMD nur 1333 „unterstützt“ werden.
Was genau sagt dieser Takt eigentlich aus, was hat es mit dieser „Unterstützung“ auf sich, arbeitet mein geplantes Board auch mit höher getaktetem Speicher (soweit ich weiß ja) und lohnt sich z.B. 1600 gegenüber 1333 überhaupt? Und was bringen die besseren CL-Werte?

Ich habe ansonsten nicht vor mich groß mit dem Übertakten irgendwelcher Komponenten zu beschäftigen, also auch nicht beim Speicher.
Welche Speicherhersteller könnt ihr denn generell empfehlen, auch was Qualität/Zuverlässigkeit/Lebensdauer angeht, wenn man das in dem Bereich beurteilen kann?
Früher war Corsair mal „Platzhirsch“, wie sieht das inzwischen aus?
Muss wie gesagt kein hochgezüchteter Speicher sein, es sei denn ein wenig lohnt sich spürbar.


[U][B]Festplatte:[/B] [/U]

Ich besitze bereits eine Terabyte-Platte von Seagate und wollte mir nun eine kleine SSD als Systemfestplatte für das Betriebssystem (Windows 7 Home Premium 64bit) und alle Programme zulegen.
(Evtl. kaufe ich die Platte auch erst später mal, das eilt jetzt nicht)

[U]Die Frage die sich mir stellt: [/U]
[B]MLC oder SLC[/B] – Speicher?
Da ich mir ja was gönnen wollte hatte ich eigentlich SLC in Erwägung gezogen, vor allem wegen der „höheren Geschwindigkeit“ gegenüber MLC. Dabei hatte ich ursprünglich an die OCZ Agility EX 60GB, 2.5", SATA II gedacht, die in einigen Tests sehr gut weggekommen ist: [url=http://geizhals.at/deutschland/a457385.html]OCZ Agility EX 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1AGTEX60G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland[/url]
Die ist allerdings inzwischen nicht mehr verfügbar.

Die Frage ist nun, ob die wieder in den Handel kommt oder ein Auslaufmodell ist und dann generell, ob SLC wirklich entscheiden schneller als MLC ist, vor allem ob ich diesen Vorteil im Alltag (Booten, Spiele, usw.) auch nutzen kann. Der Aufpreis ist ja nicht zu verachten…


[U][B]Soundkarte:[/B] [/U]

[B]Auzentech X-Fi Forte 7.1[/B]
oder
[B]AuzenTech X-Fi HomeTheater HD[/B]
Was haltet ihr von denen und wann lohnt sich die AuzenTech X-Fi HomeTheater HD?


[U][B]Prozessor:[/B] [/U]

[B]Phenom II X4 960T[/B] „Zosma“ soll meiner werden!

Turbo Core mitnehmen, 6 Kerne lohnen sich aber erstmal noch nicht, also wollt ich auf Thuban verzichten.


[U][B]Netzteil: [/B][/U]

Hier stellt sich mir die Frage, welche Leistung mein Netzteil für die geplanten Komponenten haben sollte. Ich habe mehrere Artikel gelesen und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es weder zu wenig, aber auch nicht zu viel Leistung haben sollte, um im optimalen Bereich zu arbeiten und gefordert zu werden.

Außerdem liebäugele ich mit einem Gold-Plus Netzteil.
Und ja, ich weiß, dass es sicher auch ein Silber oder Bronze tun würde. Aber dies ist einer der Bereiche, wo ich mir einfach sage, dass ich breit bin draufzuzahlen.

Zuerst hatte ich mir das
- Enermax PRO oder MODU87+ mit 500W oder 600W
(Wattzahl Spekulation meinerseits) ausgeguckt.

Dieser [url=http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30229]PC-Experience - Das IT-Portal für Tests, Artikel und Problemlösungen - | PC-Experience-Reviews : | Seasonic X-750 Netzteil[/url] und andere tests haben mich aber vom Seasonic überzeugt und ich dachte an das
- [B]Seasonic X-650[/B] (statt 750).

[B]Meinungen?[/B]


[U][B]Gehäuse:[/B][/U]

Hier bin ich noch völlig planlos.

Absolut [B]un[/B]wichtig ist mir aber das optische Design des Gehäuses (steht eh nur unterm Tisch).
[B]Extrem wichtig[/B] sind mir aber die Kühlleistung/die Effizienz und der intelligente Aufbau.
Da aber die meisten neuen Gehäuse, die selbiges leisten wohl auch eher eine schicke Optik haben nehme ich diese natürlich auch mit, hauptsache die Qualität, und eben Genanntes stimmt (auch wenn es nen Aufpreis bedeutet)

Natürlich soll auch alles „reinpassen“ Habt ihr Bedenken bzgl. irgendwelcher Komponenten? Motherboard, Grafikkarte? 5870 ist ja etwas länger.
Ob mir ein Midi-Tower reichen würde weiß ich nicht, Crossfire/SLI hab ich nicht vor, ansonsten wahrscheinlich auch nicht sonderlich viele Zusatzkomponenten.
Ich habe aber gehört, dass [B]Bigtower [/B]bzgl. Wärmestau, Wärmeabführung usw. meist besser wären, könnt ihr mir das bestätigen?

Vom Formfaktor dürfte ja nur ATX in Frage kommen…

Ansonsten muss das Gehäuse nicht absolut auf Silent getrimmt sein, ich habe gelesen, dass das die Wärmeentwicklung (durch die Dämmung) sogar ungünstig beeinflussen kann. Aber sollte es zwei von der Kühlung vergleichbar gute Gehäuse geben wäre ich auch bereit für das leisere ein wenig mehr zu investieren.

Und welche Gehäuse könnt ihr mir letztlich empfehlen?


[U][B]Wärmeleitpaste:[/B][/U]

…hatte ich mich noch nie mit beschäftigt, aber ich bin über diesen Artikel gestolpert, der mich überzeugt hat:
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,703037/Coollaboratory-Liquid-Ultra-Neue-High-End-Waermeleitpaste-mit-Fluessigmetall-Update/Luftkuehlung/News]Coollaboratory Liquid Ultra: Neue High-End-Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall - Update - Coollaboratory, Wärmeleitpaste, WLP[/url]

Also:
[B]Coollaboratory Liquid Ultra[/B]

Wichtig ist, dass die neue Wärmeleitpaste Coollaboratory Liquid Ultra keine Freigabe für Aluminium-Kühler besitzt.

Womit wir bei der nächsten Frage wären:


[U][B]CPU-Kühler[/B][/U]

Einen extra CPU-Kühler zu kaufen ist anzuraten, oder?
Die boxed-Kühler von AMD sollen ja zwar inzwischen ganz gut sein, aber ich möchte lange was von meinen Komponeten haben und würde auch hier auf die „beste“ Kühlleistungen setzen wollen.

Leider bietet der Markt da ja gerade eine unglaubliche Auswahl, auch hier wäre ich für jeden Hinweis dankbar, der meine Wahl einschränken würde und mir die Wahl erleichtert. Oder gibt es einen ultimativen Kühler oder Preis-Leistunssieger, an dem man nicht vorbeikommt?

Der hier [url=http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse_kuehlung/2010/test_scythe_yasya_cpu-kuehler]Test: Scythe Yasya CPU-Kühler - 02.03.2010 - ComputerBase[/url] klang ganz interessant, aber ich weiss nicht, wie „gut“ der zu meinem AMD passen würde (Befestigung?)


Und je nach Gehäuse kann oder sollte ich ja auch noch extra [B]Gehäuselüfter [/B]einbauen. Was könnt ihr mir in dem Bereich empfehlen?

Das hier klang für mich ganz gut:
[url=http://www.computerbase.de/news/hardware/gehaeuse_kuehlung/2010/april/scythe_slip_stream_120_pwm-steuerung/]Scythe Slip Stream 120 mit PWM-Steuerung - 06.04.2010 - ComputerBase[/url]
[url=http://www.computerbase.de/news/hardware/gehaeuse_kuehlung/2010/april/scythe_slip_stream_140]Scythe Slip Stream nun auch mit 140 mm - 12.04.2010 - ComputerBase[/url]


Ansonsten stellt sich mir nur noch die Frage, ob ich irgendwas vergessen habe (CPU-Kühler, Wärmeleitpaste und Gehäuselüfter hatte ich z.B. zu Anfang gar nicht wirklich bedacht…)


[B]Was die Komponenten angeht, die noch nicht im Handel sind, möchte ich so lange warten, bis sie verfügbar sind.[/B] Ich habe es nicht eilig mit dem PC, denke aber, dass es Mitte/Ende Mai soweit sein könnte.

Ach ja, was den Zusammenbau angeht habe ich jemanden, der darin Erfahrung hat, zur Verfügung.

So, zuletzt will ich mich hier schon mal bei [B]JEDEM[/B]von euch bedanken, der bereit ist mir zu antworten! Ich weiß, dass das ein ganz schöner Brocken von Post ist.

Viele Grüße,
beninblack

poloniumium 16.04.2010 22:58

AW: [Kaufberatung] Bitte um eure Expertenmeinung für Spiele-PC Zusammenstellung
 
lang lebende systeme... schön, dann gehts wenigstens nicht heiß her mit "aufrüstbarkeitsvorteilen", sondern nur was jetzt auf dem platz ist.

ideen, die mir beim lesen gekommen sind:
amd fixiert? na egal, gibt ja ein für und wieder, was ich so einleite :-)

die phenoms und auch der 6kerner/kastriert auf 4kerne und wieder freischaltbar haben nicht die selbe puste wie größere bloomfields, die in deinem preisbereich locker drinnen sind. da du ja länger bei etwas bleiben möchtest ohne aufzurüßten würde ein i7-930 oder adäquater xeon sicher gut aussehen (ist übertakten für dich ein thema? die haben vieeel luft nach oben und erst da lohnt ein extra kühler erst richtig, finde ich). die haben einfach puste die man gebrauchen kann, wenn man ne weile dabei bleiben möchte und dank hyperthreding von aktuellen trends in sachen cpu-nutzung weiter profitieren und auch der turbo ist schon ne weile als ausgereifte technik integriert.
graka ohne frage ne 5870, die gtx480 hat zwar mehr puste, was sich auf längere sicht rentieren könnte, aber auch ordentlich charakter, den man mögen muss um se sich ins gehäuse zu hohlen...
bei der psu bist du auf dem richtigen weg, ich wär wohl bei dem enermax geblieben... geschmackssache.
wlp: naja, liquid metal ist nun nicht mehr nach meinem geschmack, solide normale reicht zu und ist eine sinnvolle basis.

chrisr15 17.04.2010 09:56

AW: [Kaufberatung] Bitte um eure Expertenmeinung für Spiele-PC Zusammenstellung
 
Ich pflücke mir mal 2 Themen heraus:
Bei der Grafikkarte würde ich zu Sapphire greifen, sie ist zwar etwas niedriger getacktet als die ASUS, aber da sie nicht auf dem Referenzdesign basiert, ist sie leiser und kühler.

Zum Speicher: 8GB bringen aktuell nur Vorteile bei Bildbearbeitung&Co und vielleicht bei den Ladezeiten von Spielen, bei den aktuellen Preisen würde ich eher Abstand davon nehmen und nachkaufen. Ein Video von einem Ram Hersteller: [url=http://www.youtube.com/watch?v=z3fIRK0GgvY]YouTube - Corsair Memory 4GB vs 8GB performance - Do more with more RAM[/url]

64-Bit Monster 18.04.2010 17:49

AW: [Kaufberatung] Bitte um eure Expertenmeinung für Spiele-PC Zusammenstellung
 
Muss es unbedingt eine SSD sein? wenn nicht würde ich 2 kleine Samsung Platten ins RAID schalten

zb: SamsungF1 HD161GJ 160GB biste mit rund 36€ dabei.

sollte der Platz nicht reichen kannste auch immernoch zu einer größeren greifen zb Samsung F3 HD253GJ.

Killerpixel 18.04.2010 17:59

AW: [Kaufberatung] Bitte um eure Expertenmeinung für Spiele-PC Zusammenstellung
 
Das is mal totaler Schwachfug Monster. ;)

Da is man idR sogar mit nem einzelnen größeren Modell flotter unterwegs.

Zumal ein RAID gerade das VERSCHLECHTERT, was eine SSD erheblich verbessert. Nämlich die Zugriffszeiten, auf dies bei der OS-Platte ankommt.

Mit RAID haste den Turbo auf den Transferraten, die sind aber relativ unwichtig, sofern sie nicht völlig unterirdisch sind.

Aber zwischen 18ms (RAID, geschätzt) und <1 ms (SSD) Reaktionszeit...den Unterschied merkste. ;)

Pilzkopf 18.04.2010 18:13

AW: [Kaufberatung] Bitte um eure Expertenmeinung für Spiele-PC Zusammenstellung
 
[quote]Ich bitte euch zunächst, die Länge des Beitrages zu entschuldigen, aber ich sehe immer wieder viel zu kurze Beiträge mit viel zu wenigen Angaben bzgl. der PC-Kaufberatung, bei denen dann etliche Male nachgefragt werden muss und die die Forenuser verständlicherweise verärgern, deswegen wollte ich es euch so leicht wie möglich machen und genau meine Vorstellungen beschreiben, wozu der PC dienen soll usw. (wobei ich sicherlich trotzdem einiges vergesse)[/quote]

SEHR GUT! An alle anderen: Beispiel nehmen :)

Zu deinen Anliegen:
Aktuell würde ich auf jeden Fall auch auf nen Intel Prozzi setzen (auch wenn ich Intel nicht mag, schneller ist er).

Kühlen würd ich ihn durch nen Mugen2 RevB, der hat aktuell das beste P\L Verhältnis.

Und jetzt muss ich los, später kommt sicher noch was :D

Mother-Brain 18.04.2010 19:45

AW: [Kaufberatung] Bitte um eure Expertenmeinung für Spiele-PC Zusammenstellung
 
Du machst aus einem PC Kauf ne halbe Wissenschaft...

Bei deinem Budget würde ich auf nem i7 setzen, da mir aber der ganze Thread doch zu lang war, werde ich keine genaueren Angaben machen.... (zu ausführlich kann auch ne abschreckende Wirkung haben :-D )

BloodPrince 18.04.2010 20:47

AW: [Kaufberatung] Bitte um eure Expertenmeinung für Spiele-PC Zusammenstellung
 
Als Cpu Kuhler leg ich dir ein NOCTUA wärmstens ans Herz.Diese sind nicht die günstigsten aber haben mit die beste Kühlleistung und Lüfter sind super leise.
Eine sehr gute Wärmeleitpaste hast du auch gleich it dabei.

[url=http://www.tweakpc.de/preisvergleich/noctua-nh-d14-sockel-a478667.html]noctua nh-d14 (sockel ab 64,11 Euro im Preisvergleich - TweakPC.de[/url]
[url=http://www.tweakpc.de/preisvergleich/noctua-nh-u12p-sockel-a295892.html]noctua nh-u12p (sockel ab 49,59 Euro im Preisvergleich - TweakPC.de[/url]

beninblack 18.04.2010 22:06

AW: [Kaufberatung] Bitte um eure Expertenmeinung für Spiele-PC Zusammenstellung
 
[quote=Mother-Brain;674767]Du machst aus einem PC Kauf ne halbe Wissenschaft...[/quote]

so bin ich eben ;)

Zugegeben, vielleicht betreibe ich etwas viel Aufwand, aber ich versuche mich dabei auch generell ein bißchen schlauer zu dem ganzen Thema zu machen, kommt mir dann ja auch zukünftig wieder zu Gute.

Jedenfalls mal danke euch allen für eure Antworten, gehe auch nochmal gesondert darauf ein, wenn ich dazukomme, aber jetzt ruft mich erstmal mein Bett, muss früh raus...

bis neulich!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.