Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Komplett-PCs, Konfigurationen (https://www.tweakpc.de/forum/komplett-pcs-konfigurationen/)
-   -   [Kaufberatung]um Linux Server zu Bauen (https://www.tweakpc.de/forum/komplett-pcs-konfigurationen/81381-kaufberatung-um-linux-server-zu-bauen.html)

Lui2004 03.04.2011 14:22

[Kaufberatung]um Linux Server zu Bauen
 
Hi zusammen,

will mir für daheim ein kleinen Linux Server bauen !

Habe ich zu hause:

2gb DDR3 Ram Riegel
Motherboard: Gigbabyte 870A UD3
Motherboard: MSI 740GM-P25 740G dual PC3 8500U
CPU: AMD AthlonII X4 635 4x 2,90 GHz

was sollte es haben:

2GB Ram
CF karten einschub ( keine festplatten )
Usb anschlüsse min 2 Stück

kann man was mit meiner Vorhanden sachen was anfangen um was kleines aufzubauen ?

Danke schon mal

Profi Overclocker 03.04.2011 14:40

AW: [Kaufberatung]um Linux Server zu Bauen
 
Was soll der Server denn bewältigen?
Nur normales Daten hin und her schieben oder ne HP hosten? Oder was anders?
Zudem wäre interessant was der Router an Lan 100/1000 Mbit? Oder wird der Server über Wlan ans Netz gebracht?
Soll der dann auch 24/7 laufen?

PS: Was sind CF Karten? Welchen Anschluss brauchen die?

DaKarl 03.04.2011 16:16

AW: [Kaufberatung]um Linux Server zu Bauen
 
[quote=Profi Overclocker;724278]Was soll der Server denn bewältigen?
Nur normales Daten hin und her schieben oder ne HP hosten? Oder was anders?
Zudem wäre interessant was der Router an Lan 100/1000 Mbit? Oder wird der Server über Wlan ans Netz gebracht?
Soll der dann auch 24/7 laufen?

PS: Was sind CF Karten? Welchen Anschluss brauchen die?[/quote]
CF-Karten sind die großen, dicken Speicherkarten für Kameras.
Die kann man einfach ohne aktiven Adapter an IDE anschließen, mit entsprechendem Kabel weil die Pins natürlich kleiner sind.

Lui2004 03.04.2011 18:10

AW: [Kaufberatung]um Linux Server zu Bauen
 
hi

ja system soll 24/7 365 on sein !
Genau darauf wird ne Hp gehostet
Router ne Fritzbox 7170 50MB leitung
will es per LAN anschliessen kein wlan

danke euch für weitere tipps

gruss

Profi Overclocker 03.04.2011 18:13

AW: [Kaufberatung]um Linux Server zu Bauen
 
An sich sind die Komponenten ok, aber ein wenig oversized. Der Server wird im Idealfall maximal 125MB/s zum Router schicken können. (Gbit LAN) Da würde meiner Meinung nach auch ein Intel ATOM System reichen. Da würde ich aber zu ner Dualcore greifen, dann ist auf jedenfalls Leistung satt da und der kann dann auch gut belastet werden. Hast du denn vorstellungen, was da an Festplatten dran sollen?

DaKarl 03.04.2011 19:21

AW: [Kaufberatung]um Linux Server zu Bauen
 
[quote]ja system soll 24/7 365 on sein !
Genau darauf wird ne Hp gehostet[/quote]Gehts etwas genauer? Wieviele gleichzeitige Nutzer sollte der Server denn bedienen können?

[quote=Profi Overclocker;724323]An sich sind die Komponenten ok, aber ein wenig oversized. [/quote]
Ein wenig oversized? Das ist ja wohl die Untertreibung des Tages :mrgreen:
Die Komponenten sind mMn absolut ungeeignet für den Zweck einen kleinen privaten Webserver zu hosten. Mach dir mal Gedanken was da an Stromkosten zusammenkommen. Das sind horrende Summen.
Da hat sich ein kleines Mikrosystem mit Atom Prozessor schon nach sehr kurzer Zeit amortisiert.

poloniumium 03.04.2011 19:30

AW: [Kaufberatung]um Linux Server zu Bauen
 
hoffentlich hast du nen syncronen internetanschluß sonst haben die nutzer viel spaß beim seitenaufruf. da hilft auch ein mehrkerner nix...
für kleine projekte findest du auch webspace und rechenkapazitäten gegen ein entgeld im netz, das rechnet sich genauso eher als die anschaffung solcher hardware.

chrisr15 03.04.2011 19:41

AW: [Kaufberatung]um Linux Server zu Bauen
 
Ein Atom nimmt doch nur DDR2, ich würde die mehrkosten für den Ram sparen und mir dafür einen doch potenteren E-350 nehmen, welcher mit den DDR3 umgehen kann: geizhals.at/a610927.html

poloniumium 03.04.2011 19:44

AW: [Kaufberatung]um Linux Server zu Bauen
 
[quote=chrisr15;724358]Ein Atom nimmt doch nur DDR2[/quote]
MÖÖÖÖÖP! zurück in die zukunft oder was?
N455 und N475 als exemplariche gegenbeispiele wurden schon vor fast 14monaten public, was ungefähr der tragezeit großer wale entspricht...

Lui2004 04.04.2011 09:29

AW: [Kaufberatung]um Linux Server zu Bauen
 
Hi

also dieser Server wird in der Firma eingesetzt als Web Server um ne Hp zu Hosten wie schon genannt !

Strom hin oder her ich muss es ja net zahlen ;-)

An Festplatte würde ne 160gb locker reichen

Lui2004 05.04.2011 10:15

AW: [Kaufberatung]um Linux Server zu Bauen
 
hi

könnt ihr mir so was gute zusammenstellen in sachen mini itx

amd oder intel ist egal

so als bundle

danke

DaKarl 05.04.2011 14:15

AW: [Kaufberatung]um Linux Server zu Bauen
 
Also so kommen wir glaub ich nicht weiter:

[quote=Lui2004;724397]
also dieser Server wird in der Firma eingesetzt als Web Server um ne Hp zu Hosten wie schon genannt !
[/quote]

Das nützt als Antwort doch absolut gar nichts. Was für eine Art HP soll das denn sein? Nur eine kleine Seite mit ein paar Infos und Kontaktdaten zur Firma? Oder ein Onlineshop? Oder die Homepage eines Fotografen, der viele viele Musterfotos online stellen will?

Ich kann das ganze sowieso nicht ganz nachvollziehen. Eine Firma, die einen Firmenserver bzw. eine eigene Webpräsenz aufbauen will, würde sich für so ein Vorhaben ja wohl einen IT-Fachmann ins Haus holen der das erledigt.
Außer es handelt sich um eine ein-Mann-Firma. Aber du sagst ja, du musst den Strom nicht zahlen, also kann das auch nicht sein. Nur welche Rolle spielst du dann überhaupt. Alles sehr schleierhaft.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.