Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Internet & Webprogramme (https://www.tweakpc.de/forum/internet-and-webprogramme/)
-   -   Wie verschicke ich eine eMail per Batch-Datei? (https://www.tweakpc.de/forum/internet-and-webprogramme/71241-wie-verschicke-email-per-batch-datei.html)

Caramon2 13.07.2009 11:09

Wie verschicke ich eine eMail per Batch-Datei?
 
Hi!

Ich möchte den PC meines Vaters per VNC fernwarten.

Das Problem ist, ich brauche dazu seine IP und ihm ist das viel zu umständlich, die per Hand rauszusuchen.

IMO die einfachste Lösung:

Ich erstelle ihm eine Bat mit "IPCONFIG >IP.txt", die mir dann IP.txt per Mail zuschickt und den VNC-Server startet.

Ich brauche seine IP dann nur noch per C&P in den VNC-Viewer eintragen und fertig.

Nur kenne ich eben kein Programm, mit dem ich mir die IP.txt automatisch zuschicken lassen kann.

Braucht ja nur sowas in der Art zu sein: ("SEND" ist frei erfunden)

SEND IP.txt Benutzername Kennwort meine_eMailadresse

Ich hoffe, so etwas in der Art gibt es.

Vorzugsweise wirklich als kleines Kommandozeilenprogramm. Eine gigabytegroße Internetsuit möchte ich dafür nicht unbedingt installieren müssen. ;)

DiceMaster 13.07.2009 11:37

AW: Wie verschicke ich eine eMail per Bat?
 
Also den CMD aufrufen und dann nur ipconfig eingeben und ablesesn... wäre für dein Vater nicht umständlich oder doch?

Vielleicht geht das ja noch so, das ein Script die aktuelle IP immer in eine txt-Datei schreibt und dein Vater nur noch die Datei (welche vielleicht auf den Desktop liegt) an deine eMail verschickt?!

Dice

DonSchado 13.07.2009 11:45

AW: Wie verschicke ich eine eMail per Bat?
 
:iosys: umständlicher geht es nicht oder?!

[url=http://www.wieistmeineip.de/]Wie ist meine IP-Adresse?[/url] copy -> mail - fertig

?

oder wenn es ohne "ablesen & email" gehen soll, kannst du mal über einen DynDNS Eintrag nachdenken.
[url]https://www.dyndns.com/[/url]

LG
Don

hoyy 13.07.2009 11:53

AW: Wie verschicke ich eine eMail per Bat?
 
Wenn ein Router am PC hängt wäre auch eine dynamische DNS-Adresse eine Option.
-> [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/DynDNS"]DynDNS Wikipedia[/URL]

Nutze seit Jahren [URL="http://www.dyndns.com/"]www.dyndns.org[/URL], ist sehr praktisch.

poloniumium 13.07.2009 12:30

AW: Wie verschicke ich eine eMail per Bat?
 
man könnte auch wieder mit autohotkey eine exe schreiben, die eben die ip aus ipconfig ausliest, ein kleines mail-programm startet/eine internetseite mit email-versand besucht und dort dann standartmäßig an dich verschickt.

ip auslesen,
browser auf seite xy öffnen,
einloggen, versenden,
alles schön schließen.

wäre dann eine .exe, die eben das ein bissl umständlicher macht, was deine .bat-datei soll.

chrisr15 13.07.2009 16:25

AW: Wie verschicke ich eine eMail per Bat?
 
[quote=DonSchado;630449]:iosys: umständlicher geht es nicht oder?!

[URL="http://www.wieistmeineip.de/"]Wie ist meine IP-Adresse?[/URL] copy -> mail - fertig

?[/quote]
Wennst nen ordentlichen Proxy hast, dann steht deine IP nicht dort.


Für Linux kannte ich mutt, nach 20 Sekunden Google hat er mir folgendes vorgeschlagen:
[url=http://www.blat.net/]happy mailing : Blat online[/url]

Caramon2 14.07.2009 15:54

AW: Wie verschicke ich eine eMail per Bat?
 
[quote=DiceMaster;630445]Also den CMD aufrufen und dann nur ipconfig eingeben und ablesesn... wäre für dein Vater nicht umständlich oder doch?

Vielleicht geht das ja noch so, das ein Script die aktuelle IP immer in eine txt-Datei schreibt und dein Vater nur noch die Datei (welche vielleicht auf den Desktop liegt) an deine eMail verschickt?![/quote]
Doch, ist es! Der kapiert noch nicht mal das Multitasking oder die Benutzung von Windows!

Ich muss ihm [b]jedes Mal[/b] haarklein am Telefon erklären, dass er mir der Maus erst ganz unten links mit der linken Maustaste (da nimmt er gerne auch mal die rechte, wenn ich das nicht extra erwähne) auf den Startbutton klicken muss und dann aus dem aufklappenden Menü oben, den allerersten Eintrag "VNC-Server starten" mit der linken Maustaste anklicken muss. - Und selbst das klappt nicht immer gleich beim ersten Mal!

Teilweise verheddert er sich so, dass ich überhaupt nicht mehr weiß, was er da überhaupt macht und wo er sich befindet. - Da hilft dann nur noch Strom aus (per schaltbarer Steckdosenleiste), warten und PC dann neu starten.

Für seine IP habe ich ihm Eazy-Tool installiert: Da braucht er dann "nur" das Tray-Icon (mit links!) doppelklicken und beim Internet-Tab auf "Aktualisieren" klicken und mir die IP vorlesen.

Und das kann (oder will) er sich auch nicht merken. Das geht jedes Mal von neuem los.

Dabei war er Kaufmann. Hat die letzten 15 Jahre, oder so, an einem PC gesessen! - Übrigens Bj 40, also auch noch nicht so alt. - Ich kenne einen über 90-jährigen, der weit besser mit dem PC klar kommt.

Copy&Paste und dann auch noch alleine, ist vollkommen ausgeschlossen.

Wenn man Opera nicht so umfangreich konfigurieren könnte, wäre er aufgeschmissen. Mit Firefox oder IE würde er überhaupt nicht klar kommen. (mein Bruder hat schon mal versucht, ihm Firefox einzurichten und da nen ganzen Nachmittag verzweifelt rumprobiert und erklärt - aber Opera ist ja so schlecht und überladen... :inflames: )

[quote=hoyy;630452]Wenn ein Router am PC hängt wäre auch eine dynamische DNS-Adresse eine Option.
-> [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/DynDNS"]DynDNS Wikipedia[/URL][/quote]
Er hat nur ein normales DSL-Modem. - Bei einem Router würde das mit ipconfig auch nicht funktionieren, da das dann nur die interne IP anzeigt.

Allerdings habe ich mir gestern gerade DynDNS eingerichtet. - Gäbe es da vielleicht die Möglichkeit, dass man den Server so starten kann, dass er automatisch mit mir Kontakt aufnimmt und ich nur vorher den Viewer im Listenmode starten muss?

[quote=chrisr15;630498]Für Linux kannte ich mutt, nach 20 Sekunden Google hat er mir folgendes vorgeschlagen:
[url=http://www.blat.net/]happy mailing : Blat online[/url][/quote]
Das hört sich schon mal gut an: "Blat is a Win32 command line utility that sends eMail using SMTP or post to usenet using NNTP."

Danke! Werde ich mir mal ansehen. :)

DaKarl 14.07.2009 16:29

AW: Wie verschicke ich eine eMail per Bat?
 
[quote=Caramon2;630661]
Allerdings habe ich mir gestern gerade DynDNS eingerichtet. - Gäbe es da vielleicht die Möglichkeit, dass man den Server so starten kann, dass er automatisch mit mir Kontakt aufnimmt und ich nur vorher den Viewer im Listenmode starten muss?
[/quote]
Du hast bei DIR dyndns eingerichtet? Du musst es doch auf SEINEM PC einrichten..
Ansonsten, wenn du einfach den Windows Remotedesktop verwenden würdest, müsste dein Vater den VNC Server nicht immer starten, denn der Remoteservice läuft bei Windows immer standardmäßig.
Einfach xxx.dyndns.org eintippen, Passwort eingeben und du bist auf seinem PC.

Caramon2 14.07.2009 17:40

AW: Wie verschicke ich eine eMail per Bat?
 
[quote=DaKarl;630668]Du hast bei DIR dyndns eingerichtet? Du musst es doch auf SEINEM PC einrichten..[/quote]
Das war nich dafür. Ich nutze Opera-Unite und das war mir zu blöd, dass die ständig Serverprobleme haben. Über DynDNS klappt der Zugriff jetzt problemlos.
[quote]Ansonsten, wenn du einfach den Windows Remotedesktop verwenden würdest, müsste dein Vater den VNC Server nicht immer starten, denn der Remoteservice läuft bei Windows immer standardmäßig.[/quote]
Eben. ;)

Den VNC-Server könnte ich auch gleich beim Win-Start starten lassen. Aber ich will nicht, dass sowas ständig im Hintergrund läuft. - Frei nach meinem Vater: Was man nicht hat, geht auch nicht kaputt. ;)

Mit Blat geht das aber ganz gut. Das ist so, wie ich es mir vorgestellt habe:

------------------
ipconfig >ip.txt
blat -install mail.gmx.net [email]papamail@gmx.de[/email] - - - papalogin papapasswort
blat ip.txt -to [email]meinemail@gmx.de[/email]
start winvnc4.exe -noconsole
------------------

Was das "-install" bedeutet, weiß ich nicht. es läuft dann jedenfalls keine blat.exe im Hintergrund. Wahrscheinlich setzt der da nur ein paar temporäre Variablen, damit er beim senden die Zugangsdaten hat.

Zwar etwas umständlich, aber es funktioniert.

Uwe64LE 14.07.2009 17:40

AW: Wie verschicke ich eine eMail per Bat?
 
Nur mal so nebenbei:
Die von dir gewählte Überschrift ist dermaßen mißverständlich, dass ich erst ein paar Antworten lesen mußte, bevor ich überhaupt verstanden habe, was du eigentlich willst.

Zur Erklärung: The bat! ist ein ziemlich bekanntes, umfangreiches und sicheres Mailprogramm.
Im Kontext: Wie verschicke ich eine Mail per Mailprogramm? ;-)

btw. Vielleicht bist du einfach nur zu umständlich und ungeduldig, um deinem Vater etwas zu erklären. Wenn deine Erklärungen genauso ausfallen, wie deine Problembeschreibungen, hat es dein dad nicht einfach. ;-)

:sorry: for :spam: ... aber das mußte jetzt raus.

DaKarl 14.07.2009 17:53

AW: Wie verschicke ich eine eMail per Bat?
 
Jupp, dass es hier um The Bat! geht war auch meine erste Assoziation.

Caramon2 15.07.2009 11:13

AW: Wie verschicke ich eine eMail per Bat?
 
[quote=Uwe64LE;630701]Nur mal so nebenbei:
Die von dir gewählte Überschrift ist dermaßen mißverständlich, dass ich erst ein paar Antworten lesen mußte, bevor ich überhaupt verstanden habe, was du eigentlich willst.

Zur Erklärung: The bat! ist ein ziemlich bekanntes, umfangreiches und sicheres Mailprogramm.
Im Kontext: Wie verschicke ich eine Mail per Mailprogramm? ;-)[/quote]
Wie kann man "The Bat" mit "Bat" verwechseln? - Vertust du dich auch immer mit VW und BMW? ;)

Wie du schon sagst, macht das keinen Sinn, außerdem gibt es die Bat schon weit länger, als "The Bat".

Btw: Was machen eigentlich die englischsprachigen? Wenn die von der Bat sprechen, heißt das ja auch the Bat, das kann man dann nicht mal mit etwas nachdenken ;) auseinander halten.

Also wenn du dich beschweren willst, dann bitte bei dem Machern von "The Bat", dass die so einen bescheuerten Namen genommen haben.

Btw: The Bat habe ich mir auch mal angesehen, aber das gefällt mich nicht. Irgendwie zu umständlich und dass es den Text schon bei der Eingabe umbricht, finde ich total ätzend.

[quote]btw. Vielleicht bist du einfach nur zu umständlich und ungeduldig, um deinem Vater etwas zu erklären. Wenn deine Erklärungen genauso ausfallen, wie deine Problembeschreibungen, hat es dein dad nicht einfach. ;-)[/quote]
OK, manchmal rege ich mich schon etwas auf, aber das hält sich in Grenzen.

Wie gesagt, habe ich eher den Eindruck, er will sich das nicht merken und stellt sich absichtlich dumm. Da wird auf Dauer niemand ruhig bleiben können, wenn er das immer und immer und immer wieder von Anfang an erklären muss.

Du solltest nur mal versuchen, ihm am Telefon zu erklären, den Explorer per Win+E zu starten. - Ich habe extra MEHRFACH betont, er soll die Win-Taste drücken und festhalten und E nur kurz anzutippen. Wie wenn er ein große E schreiben will, nur dass er anstatt der Umschalttaste die Win-Taste drücken soll.

Am nächsten Tag ruft er dann panisch an, er habe jetzt immer so ein komisches Bild auf dem Schirm, was nicht weggeht, egal wie oft er auf das X drückt. Auch Windows ausschalten macht das nicht weg!

Wenn du dann schon gar nicht mehr an der Win+E denken würdest, wüsstest du, was gemeint ist?

Da seine Erklärung auch nach Nachfrage vollkommen unverständlich blieb, sollte er VNC starten (s.o. ...). Da habe ich gesehen, dass er noch 29 Explorer-Fenster offen hatte (keine Ahnung, wie viele er schon weggeklickt hatte)!

Kannst du mir mal erklären, wie man bei einem extra betonten und mehrfach wiederholten "kurz antippen, wie wenn man ein große E schreiben will" die Taste so lange gedrückt halten kann, dass sich bestimmt an die 50 Explorer-Fenster, oder vielleicht sogar noch mehr (ich weiß ja nicht, wie lange er schon versucht hat, das zu schließen), öffnen?

Killerpixel 15.07.2009 11:16

AW: Wie verschicke ich eine eMail per Bat?
 
*hust* Eigentlich heißts ja auch Batch..oder .bat. ;)


:inflames:

Uwe64LE 15.07.2009 12:05

AW: Wie verschicke ich eine eMail per Bat?
 
[quote=Caramon2;630854]Wie kann man "The Bat" mit "Bat" verwechseln? - Vertust du dich auch immer mit VW und BMW? ;)
[/quote]
Bleib doch mal sachlich. Wie du siehst, ging es DaKarl und Killerpixel ähnlich wie mir.
Das ein freundlicher Mod den Threadtitel geändert hat, sagt doch auch einiges aus.

Es ging mir weniger um richtig/falsch, als um die Verständlichkeit.
Dein schlecht gewähltes Gegenbeispiel VW/BMW werte ich mal als QED.

Caramon2 17.07.2009 21:01

AW: Wie verschicke ich eine eMail per Batch-Datei?
 
Den Smiley hast du dann wohl nicht zur Kenntnis genommen.

deejay2302 20.08.2009 21:08

AW: Wie verschicke ich eine eMail per Batch-Datei?
 
Warum so umstandlich über VNC ?? Das verstehe ich nicht. Schonmal was von Teamviewer gehört? Schick ihm einfach den Link hier: [URL]http://www.teamviewer.com/download/TeamViewerQS_de.exe[/URL]


Das muss er weder installieren noch irgendeine Ip aus dem Netz suchen.
Und wenn er schlecht Englisch kann (Was ich mir bei Kaufmann nicht denken kann) dann kannst ihm immernoch die Seite Buchstabieren. [URL="http://www.teamviewer.com"]TeamViewer - Free Remote Access and Remote Desktop Sharing over the Internet[/URL] und dort soll er auf "An Sitzung teilnehmen" klicken. Dann lässt dir die beiden Nummern am Tele durchgeben und fertig is das Problem. VNC ist einfach nix für Anfänger

Ablauf sähe so aus.:
Du lädst dir den Hauptclienten zum installieren (Kostenlose Vollversion starten)
Er läd den TeamviewerQS (An Sitzung teilnehmen)
ID und Kennwort durchgeben lassen und verbinden.
Fertig ;)

Caramon2 21.08.2009 12:46

AW: Wie verschicke ich eine eMail per Batch-Datei?
 
[quote=deejay2302;636106]Ablauf sähe so aus.:
Du lädst dir den Hauptclienten zum installieren (Kostenlose Vollversion starten)
Er läd den TeamviewerQS (An Sitzung teilnehmen)
ID und Kennwort durchgeben lassen und verbinden.
Fertig[/quote]
Und wo ist da der Vorteil? Das ist ja noch umständlicher.

Deshalb habe ich TV gleich wieder in die Tonne gekloppt, als ich das letztes Jahr mal ausprobiert habe. Außerdem läuft das dann über deren Server, was ich nicht will.

Ich will einfach eine direkte Verbindung zw. unseren PCs.

Und das sieht dank Blat für ihn jetzt so aus:

- Er startet den Eintrag "Run VNC Server".
- Fertig.



Der Eintrag "Run VNC Server" startet jetzt nur die Bat, anstatt den VNC-Server. Das wollte ich nicht verändern, weil dann wäre er nur durcheinander gekommen und würde die nächsten Monate jedes Mal fragen, der "Run VNC Server" ist nicht mehr da.

Wenn du mir das nicht glaubst:

Ich habe das jetzt schon seit über einen Monat so bei ihm eingerichtet und lasse die Bat extra nicht in einem minimierten Fenster ablaufen, sondern lasse es mitten auf dem Bildschirm anzeigen und mit blauen Hintergrund und türkiser Schrift, damit es auch wirklich auffällt und er sehen kann, dass sich was tut.

Ich habe ihm schon mehrfach gesagt, dass er dann nichts mehr tun muss, weil das jetzt das blaue Fenster macht.

Trotzdem will er mir immer noch die IP durchgeben und fragt, was er dazu machen muss.

Das machen wir ungefähr wöchentlich. Auch schon 1-2x mehrmals hintereinander. Also er hat das jetzt schon bestimmt 10x gemacht. Und jedes Mal musste ich ihm sagen (außer bei den direkt hintereinander), dass er mir die IP nicht mehr zu geben braucht, weil das jetzt das blaue Fenster macht.

Er ist nun mal alt, Bj. '40. Er hat schon lange einen Herzschrittmacher (schon mehrfach getauscht - jedes Mal wenn die Batterien zu neige gehen bekommt er einen neuen), vor 8 Jahren hat er einen mehrfachen Bypass bekommen, er musste schon an den Augen operiert werden, er ist Diabetiker und gerade erst wurden seine Nieren untersucht, ob er Dialyse braucht (ist aber noch nicht notwendig). Er ist nicht mehr so schnell und flexibel.

Wenn Opera nicht so einfach und flexibel zu konfigurieren wäre, könnte er nicht mal das Internet nutzen. Ich bezweifele, dass er mit IE/OE, oder FX/TB noch klar kommen würde. Das wäre ihm viel zu kompliziert.

deejay2302 05.04.2010 16:07

AW: Wie verschicke ich eine eMail per Batch-Datei?
 
Ja wenn du meinst das VNC besser ist für jemanden der sich damit überhaupt nicht auskennt^^ Ich habe es mit einigen Leuten getestet ( Und das waren nicht wenige) und da kamen schon die ersten Probleme. Firewall blockiert, Router blockiert etc. Ich denke nicht das das im Sinne von einem Gegenüberliegenden User der hilfe sucht wäre. Teamviewer umläuft die Firewall und die Routerports daher sind keinerlei umständliche Einstellungen nötig. Wenn er diese Probleme nicht hat dann ist das einer unter vielen die Glück haben. Die Praxis sieht jedoch meist anders aus. ;)

Lite 06.04.2010 15:18

AW: Wie verschicke ich eine eMail per Batch-Datei?
 
Naja offensichtlich hat er VNC ja auf dem Computer eingerichtet womit das kein Problem ist..


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.