Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Internet & Webprogramme (https://www.tweakpc.de/forum/internet-and-webprogramme/)
-   -   WLan Netzwerksicherheitsschlüssel, wer hat den? (https://www.tweakpc.de/forum/internet-and-webprogramme/75855-wlan-netzwerksicherheitsschluessel-wer-hat-den.html)

DiceMaster 22.03.2010 19:25

WLan Netzwerksicherheitsschlüssel, wer hat den?
 
Hi,
also ich dachte ich bin einiger maßen pfiffig, weit gefehlt ^^

Ich habe 2 WLAN Router mit 2 getrennten Internetverbindungen und 2 Rechner. (Vista 32b und Win7 64b)

Beide Rechner können mit Router1 Online gehen. Beim 2ten Router kommt nur der eine Rechner mit Vista ins Internet. Win7 meckert immer was vom Netzwerksicherheitsschlüssel und das ich 5 bzw. 13 oder 20 bzw. 26 Zeichen /Zahlen eingeben soll?!

Die WLan-sticks sind identisch. Bei Vista gebe ich das gewählte PassWort ein und es klappt ohne probleme, nur Win7 will immer diesen sicherheitsschlüssel?!

Ich komme gerade nicht weiter, vielleicht hat jemand ein Tipp? Muss ich bei Win7 etwas berücksichtigen?

Bin ich hier überhaupt richtig mit meinem Problem? wenn nicht, bitte verschieben, danke ;)

DaKarl 23.03.2010 09:14

AW: WLan Netzwerksicherheitsschlüssel, wer hat den?
 
Um welche Verschlüsselung handelt sichs denn?
[quote=DiceMaster;671038]
Win7 meckert immer was vom Netzwerksicherheitsschlüssel und das ich 5 bzw. 13 oder 20 bzw. 26 Zeichen /Zahlen eingeben soll?![/quote]
Jedenfalls will Win7 einen WEP-Schlüssel haben. WEP Schlüssel müssen [U]immer[/U] 5 (40bit) bzw 13 (128bit) Zeichen lang sein bzw. eben 10/26 Hex-Ziffern.
Falls im Router WPA eingestellt ist erkennt Win7 das vielleicht falsch und muss erst umgestellt werden?! WPA kann nämlich mit beliebig (?) langen Schlüsselwörtern arbeiten.
[quote]
Bin ich hier überhaupt richtig mit meinem Problem? wenn nicht, bitte verschieben, danke ;)[/quote]In den Netzwerk bereich hätts wohl besser gepasst, es geht ja nicht um Webprogramme

DiceMaster 23.03.2010 18:26

AW: WLan Netzwerksicherheitsschlüssel, wer hat den?
 
Verschlüsselung ist WEP.

Kann man den Schlüssel auslesen? weil es wurde nur ein normales Passwort genommen bzw. mir gegeben.

Dann muss ich die Verschlüsselung mal ändern lassen.

chrisr15 23.03.2010 18:43

AW: WLan Netzwerksicherheitsschlüssel, wer hat den?
 
Wenn du Zugriff auf die Router Einstellungen hast, dann müsstest du sie auslesen können, ansonsten geht es nicht legal (WPA ist "relativ rasch" knackbar).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.