Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Internet & Webprogramme (https://www.tweakpc.de/forum/internet-and-webprogramme/)
-   -   Kabelanbieter nach Umzug (https://www.tweakpc.de/forum/internet-and-webprogramme/86497-kabelanbieter-nach-umzug.html)

Raffael 31.03.2012 17:08

Kabelanbieter nach Umzug
 
Hi Leute.

Ich bin erst vor kurzem von Stuttgart umgezogen und wohen jetzt da bei Brandenburg. Ich habe leider momentan ein Problem mit dem Kabel bzw. Telefon und vor allem Internet: Ich war vorher bei Kabel BW (die aber, wie der Name vermuten lässt nur in BW vertreten sind) und brauche jetzt einen neuen Anbieter.
Leider habe ich da wenig Ahnung und möchte mir auch nichts "andrehen" lassen. Kabel BW hat mir mal ein Arbeitskollege empfohlen und damit war ich dann auch ganz zufrieden. Ich hätte daher gern einen Anbieter der genauso gut oder vielleicht sogar besser / günstiger ist.

Auf der Seite geht es speziell um den Kabelanschluss für Brandenburg. Die habe ich vorhin durch Zufall gefunden und da ist die Rede von Kabel Deutschland als so ziemlich größter Anbieter. Jetzt bin ich etwas verwirrt: Gehören Kabel BW und Kabel Deutschland zusammen oder heißen die nur ähnlich?! Wäre ja super, wenn es das gleiche ist, weil dann würde ich einfach zu Kabel Deutschland gehen...

Oder gibt es noch bessere Anbieter? Wäre für Tipps und Ratschläge sehr dankbar :)

Liebe Grüße,

Raffa

Exit 31.03.2012 21:19

AW: Kabelanbieter nach Umzug
 
Die Webseite bietet leider außer Standard Blahblah leider nicht viel, sodaß ich den Link zur Vermeidung von Linkspam entfernt habe.

[quote]Gehören Kabel BW und Kabel Deutschland zusammen oder heißen die nur ähnlich?![/quote]

Nein sie gehören nicht zusammen - sie heißen wirklich nur ähnlich. Ob Kabel Deutschland bei Dir funktioniert, kannst Du direkt über den ihre Webseite testen.

[URL="http://www.kabeldeutschland.de/internet-telefon/"]Verfügbarkeitscheck Kabel Deutschland[/URL]

Der Vorteil der Kabel Anbieter ist, dass man im Normalfall auch die Geschwindigkeit bekommt, welche man bestellt hat. Wenn es doch mal schlechter ist, liegt es meist nur an der lokalen Hausverkabelung - und da kann man meist selbst Hand anlegen. Bei DSL hat man ja meist das Problem, dass man zwar Geschwindigkeit x bestellt - dafür aber meist deutlich weniger bekommt.

Ich selbst habe Kabel Deutschland 32.000 (2.000 Up) und bin damit sehr zufrieden. Aber Kabel Deutschland hat insgesamt leider nicht den besten Ruf, was wohl nicht an seinen Angeboten liegt, sondern meist eher an den Geschäftspraktiken. Gerade bei Kündigungen oder sonstigen Service Angelegenheiten sollen die wohl sehr unkulant interagieren - um es nett auszudrücken.

Joshua 01.04.2012 10:05

AW: Kabelanbieter nach Umzug
 
[quote=Exit;758274][...]Der Vorteil der Kabel Anbieter ist, dass man im Normalfall auch die Geschwindigkeit bekommt, welche man bestellt hat. Wenn es doch mal schlechter ist, liegt es meist nur an der lokalen Hausverkabelung - und da kann man meist selbst Hand anlegen.[...][/quote]
Da muss ich dir aber widersprechen: Auch bei Kabelanschlüssen gilt die "bis zu..."-Regelung. Sicherlich ist die zur Verfügung stehende Bandbreite in den Kabel-Kopfstationen deutlich höher wie auf einem Standard-DSLAM und durch die bisher geringe Verbreitung von Kabel-Internet und die demnach geringe Nutzerzahl kann man "seine" Leitung i.d.R. auch wirklich immer mit der vollen Bandbreite auslasten. Eine Garantie dafür gibt es aber auch hier nicht.

Und was die Hausverkabelung angeht: Finger weg!
Da kann man sich ganz schnell mehr "kaputt-optimieren" wie man glaubt, eine falsch gesetzte oder falsch nachgekaufte Dose kann den Empfang im kompletten Haus dramatisch verschlechtern, bis hin zum kompletten Bildausfall (leidvolle, eigene Erfahrung). Und bei Mietshäusern kann das ganz schnell auch andere Parteien betreffen.

[quote][...]Aber Kabel Deutschland hat insgesamt leider nicht den besten Ruf, was wohl nicht an seinen Angeboten liegt, sondern meist eher an den Geschäftspraktiken.[...][/quote]
Ich lebe in Hessen und muss mich ergo mit Unitymedia herumärgern. Die sind keinen Deut besser, was den vielbeschriebenen "Service" angeht. Lass es mich so formulieren: Wenn es mal läuft, läuft es prima. Aber wehe, wehe, du hast auch nur einen Änderungswunsch, z.B. Paket A von SmartCard 1 auf SmartCard 2 umbuchen - hat bei mir dazu geführt, dass ich überall die ostfriesische Nationalflagge zu sehen bekam, schwarzer Adler auf schwarzem Grund. ;-)

Cheers,
Joshua

Exit 01.04.2012 12:50

AW: Kabelanbieter nach Umzug
 
Naja ich kenne bisher nur den Fall, dass die Leute auch die Geschwindigkeit bekommen haben, welche sie auch gebucht haben. Ob dies auch noch bei 100MBit der Fall ist, kann ich aber mangels Erfahrungen nicht vermelden.

Bei meinen 32MBit komme ich auf 4MB/sec, welche ich auch bei entsprechender Gegenstellen (zum Beispiel Microsoft Server) bekomme. Logischerweise diktieren hier die entsprechenden Server meist noch deutlich die Geschwindigkeit, sodaß ich noch keinen rechten Sinn in den 100MBit sehe, denn auch die 32MBit bekommt man doch noch recht selten.

Und was die Hausverkabelung angeht - tschulidung, ich vergaß. Als Ossi habe ich sowas im Haus meiner Eltern selbst gemacht. Sodaß ich da keine großen Probleme mit sowas habe. Also mit zwei linken Händen - Finger weg ;-)

Und in Mietshäusern sollte man normalerweise gar nicht an der Hausverkabelung rumspielen. Hier wäre wohl eine entsprechende Bitte an den Vermieter angebracht - zumindest wenn man das Problem vorher definitiv lokalisieren konnte.

Tim 01.04.2012 14:31

AW: Kabelanbieter nach Umzug
 
Ich war zuvor bei KabelBW- jetzt bei KabelDeutschland. Ich hatte mich für die DSL32.000 + Festnetz entschieden und bin recht zufrieden. Der Download klettert auch gern auf 4mb/s.

Meine Erfahrung:
Bislang hatte ich keine Probleme mit dem Service:
Zur Buchung gabs 50€ Gutschrift, die mir nie verrechnet wurden. Nach 6 Telefonaten unter Berufung der Mitarbeiternamen hat es dann geklappt.

Joshua 01.04.2012 19:40

AW: Kabelanbieter nach Umzug
 
[quote=Exit;758283]Naja ich kenne bisher nur den Fall, dass die Leute auch die Geschwindigkeit bekommen haben, welche sie auch gebucht haben. Ob dies auch noch bei 100MBit der Fall ist, kann ich aber mangels Erfahrungen nicht vermelden.

Bei meinen 32MBit komme ich auf 4MB/sec, welche ich auch bei entsprechender Gegenstellen (zum Beispiel Microsoft Server) bekomme. Logischerweise diktieren hier die entsprechenden Server meist noch deutlich die Geschwindigkeit, sodaß ich noch keinen rechten Sinn in den 100MBit sehe, denn auch die 32MBit bekommt man doch noch recht selten.[...][/quote]
Ich hänge hier an ner 64M-Leitung und lechze nach der 100er. ;-)
UM hat ja jetzt ne Tarife: fürs gleiche Geld, für das ich jetzt 64M bekomme, kriege ich ab morgen dann 100M. Mal schauen, ob ich als Bestandskunde davon profitieren kann....

[quote][...]Und was die Hausverkabelung angeht - tschulidung, ich vergaß. Als Ossi habe ich sowas im Haus meiner Eltern selbst gemacht. Sodaß ich da keine großen Probleme mit sowas habe. Also mit zwei linken Händen - Finger weg ;-)[...][/quote]
Das hat mit "linken Händen" nichts zu tun, sondern schlicht mit der Komplexität und der Abwesenheit von geeigneten Messgeräten. Entscheidend ist hier, das evtl. eingesetzte Verstärker rückkanalfähig sein müssen, die Dosen bestimmte Dämpfungswerte nicht überschreiten dürfen usw. Für nen Radio- und Fernsehtechniker sicherlich kein Problem, für den ambitionierten Heimwerker hingegen schon.

Cheers,
Joshua[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR][quote=Tim;758286][...]Ich hatte mich für die DSL32.000 + Festnetz entschieden[...][/quote]
Ich weiß, ich bin ein Korinthen*****r, aber: Du hast mit Sicherheit kein DSL bekommen, weil es im Kabelnetz kein DSL gibt. ;-)

Cheers,
Joshua

Uwe64LE 01.04.2012 20:01

AW: Kabelanbieter nach Umzug
 
Ich weiß nicht, ob es was taugt, aber bei unitymedia gibt´s das sogenannte "Speed FAIRSPRECHEN".
Das bedeutet einerseits, dass es wohl möglich ist, dass die Geschwindigkeit doch unter der beworbenen liegt, aber andererseits kommt man dann angeblich wieder aus dem Vertrag raus.

Im Allgemeinen bin ich aber mit dem "Service" von UM in Hessen genauso unzufrieden wie mit dem "Service" von KD in Sachsen.
Da kann man wohl nur beten, dass alles auf Anhieb läuft und man sich gleich das passende Paket zusammengestellt hat.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.