Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Internet & Webprogramme (https://www.tweakpc.de/forum/internet-and-webprogramme/)
-   -   email verschlüsselung (https://www.tweakpc.de/forum/internet-and-webprogramme/92328-email-verschluesselung.html)

Fakk-asrock 14.07.2013 16:15

email verschlüsselung
 
gibt es mittlerweile eigentlich eine annehmbare methode, die plattformübergreifend funktioniert? outlook, webabruf und mobilgeräte?

otr hat bei icq sonst gut geklappt, aber selbst über facebook wurde man immer gekickt und für mehrere wochen gebannt, wenn man es genutzt hat ^^.

dr_Cox 15.07.2013 12:30

AW: email verschlüsselung
 
Plattformübergreifend gibt's das nicht.

LG

Pilzkopf 15.07.2013 12:39

AW: email verschlüsselung
 
PGP, dazu gibt es für so ziemlich jede Plattform Software.

Für Chrome gibt es diverse Plugins (zB SafeGmail), für den Androiden gibt es für beispielsweise k9mail ein Plugin und auch Outlook versteht PGP.

Allgemein: [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Pretty_Good_Privacy]Pretty Good Privacy[/url]

dr_Cox 15.07.2013 13:23

AW: email verschlüsselung
 
Ja, über Plugins kann man diverese Plattformen erweitern. Nur die kann man eben nicht bei allen Empfängern generell voraussetzen - Stichwort Webmail. Alles Stückwerk leider...

LG

Pilzkopf 15.07.2013 13:26

AW: email verschlüsselung
 
Das geht aber bei Verschlüsselung generell nie. Das Gegenüber muss immer wissen worum es geht und was es tut.

Und wenns darum geht das jemand anderes senden soll: Es gibt webbasierte PGP Verschlüsseler.

dr_Cox 15.07.2013 13:39

AW: email verschlüsselung
 
Das ist doch das Problem: Es gibt keinen Standard und damit keine plattformübergreifend funktionierende Methode ^^

Wenn du jetzt beispielsweise Korrespondenz mit jemandem von der DB oder Lufthansa pflegst, dann kann (darf) dieser jemand nicht einfach mal eben ein Plugin installieren oder seinen digitalen Briefkasten in einen Webmail-Dienst auslagern, um zu ver- bzw. entschlüsseln.

Das geht für Privatpersonen und vielleicht noch Selbsständige - setzt aber auch deren Flexibilität und Kompetenz voraus.

LG

sp 15.07.2013 14:59

AW: email verschlüsselung
 
Sehe es genauso, Platformübergreifens wird fast unmöglich sein.
Es höhrt ja schon damit auf wenn der Empfänger keine Verschlüsselung besitz war alles für die Katz.
Mit Webmail oder cloud müsste das zu sendende opjekt verschlüsselt werden, womit aber der Absender immer noch einsehbar bliebe.

Wer mein wegen dem Geheimdinstzirkus -jetzt- sein mails verschlüsseln zu müssen ist eh zu spät dran;)

Fakk-asrock 15.07.2013 15:54

AW: email verschlüsselung
 
naja ne verschlüsselte RAR oder ZIP datei ist ja immer ein anfang, auf sowas könnte man z.b. aufbauen. man bräuchte nur die möglichkeit, geschrieben text dort komfortabel mobil wieder rein zu packen.

Pilzkopf 16.07.2013 15:14

AW: email verschlüsselung
 
Das Problem bei RAR hat dr_Cox ja schon genannt, mein Vater darf zB keine Software installieren und WinRAR ist nicht vorgesehen.
Er behilft sich dafür mit PortableApps (sind zumindest bei ihm nicht gesperrt, VLC und 7zip sind Pflicht).

Zu PGP Plattform-weit (ich denk mal ein Browser sollte als "normal" angesehen werden):

Key-Erzeugen: [url]https://www.igolder.com/pgp/generate-key/[/url]
Verschlüsseln: [url]https://www.igolder.com/pgp/encryption/[/url]
Entschlüsseln: [url]https://www.igolder.com/pgp/decryption/[/url]

Ob nun diese Seite soweit vertrauenswürdig ist habe ich jetzt nicht geprüft, aber für alle Aufgaben gibt es zig Seiten, die Algorithmen sind an sich openSource, es gibt auch OpenSource Software zur Umsetzung die jeder nutzen darf.
Und gerade getestet: Chrome for Android kann die Seite problemlos nutzen.

Falls mir wer was zukommen lassen will:
[code]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=9ybC
[/code]
;)

Un gerade gefunden:
Die JavaScript Variante, vollkommen OpenSource:
[url]https://github.com/GPGTools/Mobile/wiki/Introduction[/url]

Mother-Brain 16.07.2013 15:32

AW: email verschlüsselung
 
[quote=Pilzkopf;787032]
Falls mir wer was zukommen lassen will:
[/quote]

[code]-----BEGIN PGP MESSAGE-----
Version: BCPG C# v1.6.1.0

hQEMA6PK7iQdXYOPAQgAooj/pKRKhvaXrEZgJ6osFEkRDrS3M8S8fjUf9XxCScqN
0ljMwCE24MN2xSuoFbf1UT5EJ1blnaK4NY4Twkk4IJnxkinGL/wO/98BvX/WoZXE
01NC41BQ42UONYQWcMsDN0wpqd97SbYLtBIvhsLySkbk38DDe1oY6VrZ6QW3lhsu
Jgj6zPh/MOzdZaQKjyqhnyUwx5CMm3jrlJMlHgdDGo25TDPVPzlhrr/HdX4mifJf
wDbV4CFj0ER5pNBEw1+XAYlY2VH4aYYRaGj/ssvrVN8sA55EFNkJ8lmjz1Q2m8ut
AQZ/TikbFO5xy6S+qDePc3WFLVNu/kyr44uLU2u9/clO3BY9ph6WoLQdXJIqtdeF
hbuUzDRnLaHf9yk7pC/HrsTe2qS7RvuAdAqILWzIAaRNH655ZLHwq4BMJVFzUGqs
87EtGvWS8pNaMy6Zajtz
=r3wc
-----END PGP MESSAGE-----[/code]Bitte schön ;)

Obwohl es doch auch Möglichkeiten wie [url]http://b1.org/online#[/url] gibt um RAR-Dateien auch ohne Installation entpacken zu können.

Fakk-asrock 25.07.2013 20:56

AW: email verschlüsselung
 
gibts eigentlich die möglichkeit OTR auf dem handy zu empfangen? über icq protokoll z.b.?


€; hab ein einziges gefunden:
[url]https://play.google.com/store/apps/details?id=info.guardianproject.otr.app.im[/url]


kann google talk, bonjour und XMPP. über XMPP wäre facebook möglich.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.