Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   Grafikkarte und PCIe SSD auf MSI A88X-G43 (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/103933-grafikkarte-pcie-ssd-msi-a88x-g43.html)

MisterSchue 17.06.2016 23:57

Grafikkarte und PCIe SSD auf MSI A88X-G43
 
Hallo zusammen,

Juni-Zeit ist Urlaubsgeld-Zeit und so schaue ich gerade neben einem möglichen GPU-Upgrade auch nach einem HDD->SSD-Upgrade für meinen PC. Dabei bin ich über die ganzen M.2-SSDs gestoßen (auch durch den Toshiba Test hier), so dass ich mir eher so eine SSD anstatt einer "normalen" SATA-SSD holen würde.

Jetzt habe ich mit meinem MSI A88X-G43 aber das Problem, dass ich lediglich 1x PCIe 3.0 16x, 1x PCIe 2.0 16x sowie 3x PCIe 2.0 1x und 2x PCI habe. Einen M.2-Steckplatz besitzt mein Mainboard garnicht --> also muss ich einen Adapter auf PCIe nutzen.
Da die von mir rausgesuchten M.2-SSDs (bspw. Samsung[SIZE=2] M951-NVMe M.2 2280)[/SIZE] aber nur Adapter auf PCIe 3.0 4x mitbringen, müsste ich folgende Kombination wählen:
[LIST][*]PCIe 3.0 16x Steckplatz --> M.2-SSD[*]PCIe 2.0 16x Steckplatz --> Grafikkarte[/LIST]Jetzt habe ich allerdings zwei Probleme bzw. Fragen:
[LIST=1][*]Soweit ich weiß, wird beim A88X-Chipsatz bei Crossfire-Nutzung jeder PCIe-Steckplatz lediglich mit "8x" angesteuert. Trifft das auch zu, wenn man anstatt einer zweiten Grafikkarte eben eine PCIe-SSD (oder M.2 mit Adapter) verwendet?[*]Ist die von mir oben genannte Kombination überhaupt sinnvoll? Vor allem in Hinblick auf ein GPU-Upgrade oder dergleichen. Soweit mir bekannt reicht auch der "alte" 2.0 16x Steckplatz für Grafikkarten um HD7870 und GTX660 aus, ohne dass man einen Leistungsverlust hat. Trifft diese Aussage aber für neue Grafikkarten (bspw. GTX 980Ti/GTX 1070/R9 Fury X/RX 480 usw.) immer noch zu?[/LIST]Ich weiß, dass so eine M.2-SSD das Doppelte einer SATA-SSD kostet und man den Geschwindigkeitsunterschied im Alltag vielleicht nur marginal merkt, aber ich wollte mir einfach mal so etwas schnelles holen und hab noch so ein guffeliges Gehäuse ohne 2,5" Slot und keine 3,5"->2,5" Adapter. :) Zudem möchte ich mir die SATA-Ports für meine Festplatten aufheben.


Vielen Dank schonmal an euch :)

Stefan Payne 18.06.2016 00:19

AW: Grafikkarte und PCIe SSD auf MSI A88X-G43
 
1. Bist du dir Sicher, dass das überhaupt geht? Hat das Board überhaupt NVMe Unterstützung?
2. Nein, nur wenn der 2. Slot von der CPU kommt. Und da fallen mir jetzt genau 3 Boards ein, die das können: MSI A88X-G45 Gaming, MSI A88XM Gaming sowie das ASUS Crossblade Ranger.

3. Ich würd die SSD in den zweiten PCIe X16 Slot stecken.

MisterSchue 18.06.2016 00:45

AW: Grafikkarte und PCIe SSD auf MSI A88X-G43
 
Danke für die Infos.

Zu 1.
Die SSD gibt es auch ohne NVMe laut Mindfactory.de.

Zu 3.
Wenn ich die SSD in den 2.0 PCIE stecke, reicht dann die Datenübertragungsrate überhaupt noch für die maximale lese-/Schreibwaren?

Stefan Payne 18.06.2016 02:19

AW: Grafikkarte und PCIe SSD auf MSI A88X-G43
 
1. Ist halt die Frage, ob das BIOS das kann, ohne dem hättest dann ein Problem...

2. 4x 500MB/sec -> 2GB/sec etwa.
Laut Datenblatt brauchst da schon die NVMe Version, um drüber zu kommen, aber auch nur etwas beim lesen...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.