Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   1000mhz thunderbird zu warm - warum? (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/1196-1000mhz-thunderbird-zu-warm-warum.html)

mainbase 22.11.2002 13:25

1000mhz thunderbird zu warm - warum?
 
hi, mein 1000mhz athlon erreicht nach kürzester zeit eine temperatur von 50 oder mehr grad.

abgelesen mit der bios-anzeige. ein asus a7v 133.

es war vorher ein arctic-cooling silent 2500 drauf, da ging die temperatur auf 60grad. jetzt ein titan ttc-d5tb(3) - der mit 3000 umdrehungen wirbelt. silberleitpaste ist drunter (dünn, gut verteilt).

warum geht die temp wieder auf 52 grad hoch?

ein kollege betreibt seinen amd athlon 1400er mit dem 2500er arctic cooling und landet bei 39grad - sagt er.

in meinem gehäuse ist nur ne graka, 512mb sdram, 1hdd, 1 brenner, 1 cd-lw, 1 nic, 1 isdn-card.

motherboard hat aktivlüfter, graka hat aktivlüfter, gehäuse hat hinten genug luftlöcher.

Gast 22.11.2002 13:25

gast
 
Jedes Board mißt die Temperatur anders! Mal zeigt einer bischen mehr, der ander bisschen weniger an!
Aber 39°C bei Hotbird mit 1,4GHZ ist mit einer Luftkühlung nicht normal!
Hast du mal versucht deine Compi mal ohne Gehäuse zu testen?
Hast du irgendwelche Stabilitätsprobleme? Sonst sind auch 52°C OK!

mainbase 22.11.2002 13:25

system läuft stabil.

Gast 22.11.2002 13:25

Asus rechnet immer ein bissel drauf ich glaube so 10 grad oder so

Thrash 22.11.2002 13:25

Hi,

also 10 ° C glaub ich nicht...
Haste die Wärmeleitplaste richtig aufgetragen (wie im Tut. beschrieben ) ?
evtl. hockt der Kühler auch falsch drauf..
Würde das alles mal checken..
Wärmeleitplaste kann bis zu 5 ° C ausmachen..
(richtig aufgetragen)

CYA

Mccandy 22.11.2002 13:25

@The new Blade
Ist möglich, mit CPUCool ;-)
Gruß Mccandy
(P.S. Meiner hat teilweise unter 30°C mit CPUCool und Leerlauf.)

Gast 22.11.2002 13:25

Gast
 
@Mccandy:
Unter 30°C???
Und das mit einem Hotbird mit Luftkühlung???
Das halte ich für technisch schwer machbar, denn der 1,4GHz Hotbird
pustet ca. 70W Lesitung als Wärme aus und diese wärme kann gar nicht
so schnell wegtransportier werden (bei einem Temperaturgradienten
von wenige Grade, Zimmertemp.= 20°C). Wenn in deinem Zimmer
(oder Haus) Temperatur von unter 0°C herschen ist dies u. U. möglich!
Das kommt fast dem Vergleich nahe eine Herd durch Luftkühlung am
heizen zu hindern.

Mccandy 22.11.2002 13:25

@Ghost
Lass Deine Mailaddy rüberwachsen, schick ich Dir nen Screenshot.
Gruß Mccandy
P.S. Jetzt gerade beim Surfen 32°C.

22.11.2002 13:25

@mccandy

1. jeder board misst anders,

2. software missta uch anders.

3. hab ich auch schonmal ne fotomontage gemacht wo man nicht erkennen kann das es nach 15 min cpu stab 6, so 45°C sondern 35°C waren, also screenshot is mir noch lange kein beweis .

Wacko

Mccandy 22.11.2002 13:25

Hi,
ja klar, dann komm halt vorbei.
Wozu bitte sollte ich lügen????
Glaubs halt net.
Fälschungen sind mit Sicherheit nicht mein Niveau.

Und nochmal ich hab CPUCool laufen, mehrere Tage Einstellungen getestet, die besten behalten und bitteschön, besagte Temperatur.
[b]Jetzt[/b] hab ich 27°C im Zimmer und 29°C Board und 32,5°C CPU.

Jedes Board misst anders klar, meins zeigt seit dem letzten Biosupdate auch ca. 8° mehr als vorher.
Aber wie gesagt die ca. 32°C sind unter Windows 2000 mit aktiviertem CPUCool 7.1 im Leerlauf gemessen.

Und immer den Rechner vom Staub freihalten, Gehäusbelüftung optimieren, dann haut es auch hin.
Übrigens hat ein Kumpel in nem Dektopgehäuse (man höre und staune) auf nem gänzlich anderen Board nen TB1200C auch in der Region laufen.
Erstmal CPUCool testen und dann meckern.
(Hab ich übrigens lizensiert)

@W@cko
Was kümmert´s Dich, ging an ne andere Adresse.
Oder verwendest Du Pseudonyme??
Was man anderen zutraut, würde man selbst tun???
Aber Du hast es ja schon zugegeben, biste stolz drauf???

Mccandy

Mccandy 22.11.2002 13:25

Hi,
ohne Kühlung ca 50°C und alle Programme zeigen das gleiche.
MBProbe [b]51°C[/b]
CPUCool ohne Kühlung [b]50,4°C[/b]
Via Hardware Monitor [b]51°C[/b]

Gruß Mccandy

Mccandy 22.11.2002 13:25

Zack,
Kühlung aktiviert -
Voila --- [b]33°C[/b]
Gruß Mccandy

io.sys 22.11.2002 13:25

Hey Leute!

Nur so nebenbei...
Ich denke, dass es mit unter an mehr Faktoren liegt, als NUR an den Messsensoren.

Da steht noch das Gehäuse (Form, Größe, Material), die Gehäuselüfter (Durchmesser, Durchsatz, Drehzahl), Staub auf dem Kühler usw usw usw.

Ich denke, solange die CPU stabil läuft, und Du maximal die 60° Grenze erreichst, brauchst Du Dir keinen so großen Stress zu machen.

Mein Duron geht innerhalb von 5 Minuten auf über 50° und ist im Standby (25° Raumtemp) bei 48°.

Beim zocken im Sommer sind es dann schon mal 62°. Aber ich arbeite noch an der Kühlung....

Cya

Mccandy 22.11.2002 13:25

Hi,
falls es jemanden interessiert...
Hab mal bei 1600 MHz und Vcore 1,89V mit Coolingprogramm im Leerlauf 34°C.
Wohlgemerkt Leerlauf.
Ohne Cooling und Vollast 61°C.
Gruß Mccandy

22.11.2002 13:25

also erstmal brauchst du dich nicht so aufzuregen, war ja nich böse gemeint, :? und zweitens hab ich gedacht das du im vollast zustand meinst. also sorry :roll:

Wacko

Mccandy 22.11.2002 13:25

@W@cko oder DOD??? :lol:
Is ja kein Problem, möchte als ehrliche Haut net als Schwindler hingestellt werden...
Und das Forum ist ja dazu da, um seine Meinung zu sagen.
Gibt ja auch welche die übertreiben oder untertreiben oder Märchen erzählen...
Gruß Mccandy


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.