Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   Athlon XP 1600+ oder 1800+ auf ECS k7VZA Rev. 3? (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/1236-athlon-xp-1600-1800-ecs-k7vza.html)

Gast 22.11.2002 14:25

Athlon XP 1600+ oder 1800+ auf ECS k7VZA Rev. 3?
 
Hi!

Ich wollte mir nun bald eine neue CPU zulegen, dachte an einen 1600+ oder 1800+.

Bisher war ich IMMER davon ausgegangen, dass mein Mainboard (Elitegroup K7VZA, Revision 3, neuestes Bios) CPUs bis 2200+ unterstützt, so ist es jedenfalls laut Bios-Informationen auf der Seite.

Nun habe ich auf deren Seite aber einen kleinen Zusatz gefunden:
"p.s. K7VZA PCB 3.0 shipment starting from week 40 can support AMD Athlon XP CPU which was available on Oct 11,
2001(week 41)."

Tja, leider sieht es so aus, als ob mein Mainboard 2 Wochen oder so "zu alt" ist!

Hat jemand ein solches Mainboard mit einem Athlon XP am laufen und das Mainboard ist VOR der 40sten Woche hergestellt worden?

Danke für Eure Mühe!

ZuckeR 22.11.2002 14:25

müsste eigentlich gehn, aber kann ich dir natürlich nicht garantieren.
aber der xp würde sehr viel leistung verschenken, wegen SDRAM. Kauf dir lieber gleich n anständiges board und DDR mit. da hast du mehr von.

mfg
Zucker

Gast 22.11.2002 14:25

Hi!

Ja, es "müsste" funktionieren - bei einigen geht es auch mit diesem Board, was viel früher als in der 40. Woche gebaut wurde (März habe ich z.B. gelesen).

Habe allerdings noch nicht gelesen, dass es nicht geht - vielleicht ist ja hier jemand dabei, bei dem es nicht ging?

Ein 1000er Duron soll angeblich Ärger machen, ist das was ähnliches?

Wäre schön, wenn noch jemand 'nen Tipp hätte!

Gast 22.11.2002 14:25

Also wenn ein Duron 1000 Probleme macht, wird dies wohl auch bei XPs so sein. Morgan und Palomino unterscheiden sich eigentlich nur durch die Größes ihres Caches.....

Matthias2x 22.11.2002 14:25

Es sollte eigentlich gehen. Ich hatte in meinem K7VZA 3.0 einen XP 1700+ drin. Das lief absolut ohne Probleme. Kann dir aber nicht sagen, ob das Board vor der 40. Woche gebaut wurde. Der SD-RAM kostet dich auch nicht soviel Leistung wie manche behaupten. Die Mehrleistung des DDR-RAM merkste erst bei Bandbreitenfressern wie Videoschnitt etc.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.