Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   Primärer und Sekundärer IDI Port auf K7S8X (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/12951-primaerer-und-sekundaerer-idi-port-k7s8x.html)

maxx4l 13.01.2004 20:09

Primärer und Sekundärer IDI Port auf K7S8X
 
Hallo zusammen
ich hätte da mal ne frage zu den beiden IDE Ports auf diesem Board
Ich habe das CD Laufwerk und die Festplatte beide an dem schwarzen IDE Port. Nun möchte ich aber gerne noch nen brenner drannmachen habe dafür aber keinen Stecker am Kabel mehr frei.
Kann ich den Brenner an den blauen IDE Port drann machen oder muß ich den Anschluß mit der Festplatte tauschen und diese an den blauen Port machen ?

tele 13.01.2004 20:29

also !

primary master --> platte hängen

--> secondary master Brenner hängen

alles andere dort wos ranpasst

(wenn du nicht weißt was bei dir primary bzw. secondary ist, musste mal nen blick ins board-handbuch werfen da steht dann meistens was dazu also IDE1/2 oder prim/sec oder sonstwas)

maxx4l 13.01.2004 20:49

Danke "Brain" :wink:

Catweazle 14.01.2004 06:54

Hi,

das Umjumpern net vergessen.
Die Festplatte muss als Master oder CS=Cable Select gejumpert werden.
Brenner/CD Rom, der am letzten Stecker Als Master oder Master with Slave, das Gerät am mittleren Stecker als Slave, Cable Select bei beiden tut's auch.
Normalerweise ist es andersherum kein Problem, aber bei vielen Troubleshooting Guides steht es als mögliche Fehlerursache, wenn es net so verkabelt ist.
Evtl. ist der schwarze IDE-Slot "langsamer" als der blaue (UDMA-fähig war bei älteren Boards schonmal nur einer, der dann farblich hervorgehoben wurde).
Würde dann die HDD dranhängen, da Du die ja doch öfter als CD/Brenner brauchst.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.