Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   sind v-core schwankungen von (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/16296-sind-v-core-schwankungen-von.html)

oma-hans 11.06.2004 17:33

sind v-core schwankungen von
 
moin!
also ich hab ne frage: ich hab ein epox 8RDA3+ rev 2 und hab da ne vcore von 1,7 im bios eingestellt!
ist das normal dass die v-core SO arg schwankt?
sie schwankt zwichen

1,664

und

1,728

hallo?? ist das nicht bissl viel? ich hab schon passiv-kühler auf die spannungs-wandler geklatscht aber scheint nix zu bringen... :?

redfalcon 11.06.2004 18:03

Scheint wohl normal zu sein. Mein vCore schwankt auch immer ungefähr zwischen 1,78 und 1,86v.

Shader 11.06.2004 18:04

sind wirklich enorme Schwankungen .... entweder liegts am NT oder an den Spannungswandler auf den Mainboard. Andere Frage, is das schon lange oder erst seit es so warm draußen ist? Hast Hardware gewechselt oder sowas?

dbones 11.06.2004 20:40

Ich habe bisher von nForce-Boards mehrere Abit NF7 und ein Shuttle AN35N verbaut und bei denen war das genauso extrem, auch wenn das Netzteil gut und sonst auch nur wenig Hardware verbaut war...

Mein Abit schwankt zwischen 1,680V und 1,744V. Das Komische dabei ist, dass der eingestellte Wert von 1,75V auch bei voller Auslastung nicht erreicht wird. Aber alles läuft stabil, also bin ich zufrieden...

Desaster 11.06.2004 21:41

so nu mal n VIA sys !!!

habe mit dem asus A7V600 schwankungen von

1,679v bis 1,696v bei 1.7v im bios

das iss auch n biss komisch das ich NIE auf 1.7v komm
ps bei 1,85 im bios komm ich nichtmal mehr auf 1,8v


Desaster

Weberli 11.06.2004 22:46

[quote=dbones]Ich habe bisher von nForce-Boards mehrere Abit NF7 und ein Shuttle AN35N verbaut und bei denen war das genauso extrem, auch wenn das Netzteil gut und sonst auch nur wenig Hardware verbaut war...

Mein Abit schwankt zwischen 1,680V und 1,744V. Das Komische dabei ist, dass der eingestellte Wert von 1,75V auch bei voller Auslastung nicht erreicht wird. Aber alles läuft stabil, also bin ich zufrieden...[/quote]

Wer ja mal wenn bei dir was geht wie es soll!!!

Mein AN35N nimmt es sehr genau:
Eingestellte 1,65V = 1,63~1,66 Vcore
Eingestellte 1,1 V = 1,083 ~ 1,102V
Eingestellte 1,75V = 1,74 ~ 1,76V
Eingestellte 1,8V = 1,79 ~ 1,82V
Eingestellte 1,85V = 1,83~ 1,86V
Eingestellte 2 Volt = 1,99 ~ 2,0V

Das sind so die Standardschwankungen. Aber überwiegend hält es die Spannung genau auf dem was eingestellt ist!

dbones 12.06.2004 00:30

[quote=Weberli]Wer ja mal wenn bei dir was geht wie es soll!!!
[/quote]


Das soll wahrscheinlich heißen: Wäre ja mal neu, wenn bei Dir was geht, wie es soll!!!


Wenn ja, kannst Du Dir solchen Kommentar sparen. Ich habe dort hingeschrieben, wie es bei mir war. Du kannst gerne dazuschreiben, wie es bei Dir aussieht, aber Du brauchst Dich nicht über mich lustig zu machen. Schön, dass Dein Board stabil läuft, aber mal daran gedacht, dass auch Shuttle nicht immer konstante Qualität ausliefert?

Du tust so, als hätte ich keine Ahnung und wäre der Einzige, der diese relativ starken Schwankungen hat. Wenn wir 'ne Umfrage starten würden, wärst Du wahrscheinlich einer der ganze Wenigen, die keine großen Schwankungen haben, also bleib auf dem Teppich.

Wenn Du's scherzhaft gemeint hast (was ich allerdings nicht glaube), dann setzt nen Smilie dahinter, damit ich den Witz auch verstehe - sprachlich war er ja fast nicht zu entschlüsseln :wink: (so zum Beispiel).

Stöhnie 12.06.2004 00:42

v-core schwankungen sind absolut normal, das eine board zeigt das stärker, das andere mobo schwächer an. ich denke das problem sind die messmethoden oder ungenauigkeiten.

nobushde 12.06.2004 07:01

@dbones: Ich glaub es war scherzhaft gemeint. Weil er selbst ziemlich vieles schrottet :lol:

ICh hab auch ziemlich extreme Schwankungen, gibt es irgendwelche mods, die das ganze beheben?

Weberli 12.06.2004 11:11

:lol: Was regst du dich gleich auf ? :lol:
Das war wirklich nur scherzhaft.

Also ich bin der Meinung das die Schwankungen mehr vom Netzteil und vom Spannungsregler abhängen. Weil es liegt ja daran wie schnell er die Spannungsschwankungen vom NT ausgleichen kann.
Schließ mal nur das Board am NT an und geh ins BIOS. Da siehst du mal wie stabil die Vcore sein kann. Wenn natürlich andere Komponenten am NT saugen fällt das schonmal auf!

@ nobushde... was hab ich denn vieles Geschrottet? Momentan geht ja alles und die CPU hatte nur nen kleinen Knacks weg!

Sabb 12.06.2004 12:20

Bei mir sind eingestellt 1,75 und es schwankt von 1.70 - 1.78. Werden wohl bei last bzw idle erreicht die werte. Hab von Shuttle das AN35N 400.

nobushde 12.06.2004 12:38

naja, nen 2500+, nen Motor von nem seat was glaube ...
:wink:

Weberli 12.06.2004 13:06

Na komm, der Seat Ibiza Motor hatte nur nen riss im Kopf und hat das Kühlwasser gesoffen.
Gelaufen ist er noch. Der 2500+ geht auch noch. Lässt sich aber nur noch bis 180Mhz FSB Takten... und das mit 1,95Volt.
Darum hab ich jetzt auch den 2600+

Komisch das dein Shuttle so schwankt. Meins macht das wirklich nicht! Und wenn dann nicht so krass. Ich denke das es mit dem verwendeten Netzteil zusammen hängt. Und ich mein damit nicht Netzteile mit irre viel Watt sondern Netzteile die die Spannung sehr konstant halten

dbones 12.06.2004 13:26

[quote=Weberli]:lol: Was regst du dich gleich auf ? :lol:
Das war wirklich nur scherzhaft.

[/quote]



Siehst Du? Es geht doch... :wink: Dank der Smilies wird mir das gleich klar...

Weberli 12.06.2004 13:35

:lol: man db ones ....musst doch nicht gleich so nen schalldruck machen *g* :lol:

Spass gehört dazu. Ab sofort mach ich immer smileies :wink:
:inflames:

oma-hans 12.06.2004 13:41

mh...also am NT kann es bei mir nicht liegen, hab nen BeQuiet! 400 watt..das sollte die spannung halbwegs konstant halten! vor allem bei dem preis.. :?

mh..wenn das bei allen so ist dann bin ich ja beruhigt... :wink:

Weberli 12.06.2004 13:53

350Watt Enermax mit zusätlichen Kondesatoren auf der 12 Volt schiene und durch Dioden getrennte CN2 (P4) Leitung

Sabb 12.06.2004 14:28

Bei mir liegts definitiv nicht am netzteil...

Weberli 12.06.2004 14:31

[img]http://download.serveftp.net/www.das-weberli.de.vu/Bilder/Spannungen.JPG[/img]

Guck mal auf die Spannungen

Sabb 12.06.2004 14:37

Dein verlinktes Bild funktioniert nicht. Am Netzteil liegt es nicht da hier die max und min werte bei den spannungen nur minimal voneinader abweichen.

Weberli 12.06.2004 14:42

Komisch, mein Opera zeigt das Bild an. Hier nochmal direkt Link:
[url]http://download.serveftp.net/www.das-weberli.de.vu/Bilder/Spannungen.JPG[/url]

Sabb 12.06.2004 14:52

Firefox will nicht. naja is ja auch wurscht.

Weberli 13.06.2004 02:49

Hab mir eben nochmal 2 Netzteile genauer angesehen.
Mein 350Watt Enermax und nen 350Watt CP 4 ?
Last = CPU @ 2300 Mhz Prime 95 Full LOAD

Enermax:
IDLE:
+12V = 11,52V
+5V = 5,12V
+3,3V = 3,28V
Vcore = 1,65V bei eingestellten 1,65V

Last:
+12V = 11,25V
+ 5 V = 5,04V
+3,3V = 3,24V
Vcore = 1,625 V bei eingestellten 1,65

Das CP 4 ??
IDLE:
+ 12V = 11,23V
+5V = 5,24V
3,3V = 3,30V
Vcore = 1,64~1,65V bei eingestellten 1,65V

Last:
+12V = 11,09V :?
+5V = 5,08
+3,3V = 3,28V
Vcore = 1,60V bei eingestellten 1,65V

Wenn ich mir das so ansehe beweist es doch dass das NT doch sehr wohl was zu den Schwankungen zu tun hat. Wie gesagt. mein Board speist die CPU von der 12V Leitung.
Das Enermax reicht auch nicht mehr seit dem die 4 System Lüfter + den der CPU und der 60er auf der GraKa und das Restliche Sys zu versorgen!

Sabb 13.06.2004 10:08

Mein sirtec/chieftec hat auf der 12v leitung immer über 12v. schwankt zwischen 12.1 und 12.2. Hast auch nur ein cd laufwerk mehr drin als ich zum vergleich. eigenartig.
Und wird die cpu nicht über die 5v leitung versorgt?

Weberli 13.06.2004 15:18

Ich hab:
CDRW, DVD, 2 x Maxtor 6E040L0 im Software Raid, ne GeForce 4 ti 4200AGP 8 X, Den SB 5.1 PCI, den Barton 2600+ @ 2160Mhz bei 1,65Vcore. 1024MB DUAL Channel DDR, Dann 4 x 80mm ADDA gehäuse Lüfter, den Adda im NT und den Copper Silent 2. Dann noch nen Cooler Master 60mm auf der GeForce.
Das eine NT kracht unter Last bei Prime auf 11,09V, wenn die GraKa und die Laufwerke noch anfangen zu siehen bleiben nur noch 10,90V auf der 12 V schiene.
Ausserdem wird bei jedem Board, das die Extra 12 Volt Leitung (+12V P4/CN2) hat die CPU von der 12V Leitung gefüttert. Diese 4 Pol Leitung (-,-,+,+) geht direkt zum Spannungsregler der CPU!

Meine beiden NT´s sind leicht überfordert mit dem PC... so sieht es aus! :cry:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.