Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   Abschalttemperatur einstellen (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/17655-abschalttemperatur-einstellen.html)

nobushde 16.08.2004 07:41

Abschalttemperatur einstellen
 
HAB jetzt schon zum zweiten mal fast meinen Prozessor geschrottet, weil ich vergaß die Pumpe anzumachen.....Das einemal waren es 86°C und gerade eben müssen es noch ein paar mehr gewesen sein..... Überlebt hat ers trotzdem..zum Glück.
Wie kann ich beim A7N8X deluxe die TEmperatur einstellen, bei der er automatisch runterfährt? Im HAndbuch hab ich nix gefunden.....

io.sys 16.08.2004 08:54

Hi, :)

ich kenn zwar das BIOS von dem Board nicht auswendig aber da sollte es nen Punkt geben, der sich mit Lüfterdrehzal und Temperatur befasst.

Da kannst du meist die Shutdown-Temperatur einstellen.
Oder auch die Lüfterüberwachung.
Aber bei ner WaKü ist das wohl unsinnig.

Aber zum Thema Shutdown bei Überhitzung muss es schon was geben auf dem Board.

Mein Kumpel hat das gleiche Board ich kann ihn mal fragen wenn ich ihn heute sehe.



Grüße, :)

nobushde 16.08.2004 09:03

jo, wäre net....Aber im BIOS gibt es keine Einstellungen dafür....

Stöhnie 16.08.2004 11:16

hallo nobushde kuck mal nach sowas wie power managment features und da nach cpu critical temperature. ich kann mir eigenlich nicht vorstellen, das dein mobo diese funktion nicht haben sollte. wenn alle stricke reissen und dir hier niemand konkret weiterhelfen kann, ist eine mail an den hersteller support eigendlich immer das beste.

Cyba 16.08.2004 13:42

Bei meinem Board (Dfi Lanparty, mit Phoenix bios) habe ich auch noch keine Einstellung dafür gefunden, bzw kann man den Wert nicht verändern. Das Schlimme dabei ist nur, das der Wert 110 C° beträgt !

nobushde 16.08.2004 13:52

[quote=Cyba]Bei meinem Board (Dfi Lanparty, mit Phoenix bios) habe ich auch noch keine Einstellung dafür gefunden, bzw kann man den Wert nicht verändern. Das Schlimme dabei ist nur, das der Wert 110 C° beträgt ![/quote]

8O 8O 8O

Welches Sinn hat das ganze dann noch? Da hat doch jeder PRozessor den GEist aufgegeben....

_Smash_ 16.08.2004 19:52

alter man... da baut man sich nen relais ein, was die pumpe mit dem netzteil anmacht... viele haben das steckerding hinten am nt sowieso schon mit nem relais geschaltet.
und mbm kann das mit dem runterfahren auch.

nobushde 16.08.2004 19:57

ne, will ich net erst, da ich die wakü niocht allzu lange ahben werden.....bald kommt ne richtige.....

tele 16.08.2004 20:43

dann nimm ne steckdosenleiste mit schalter - und schalt rechner und pumpe immer synchron damit ein

Catweazle 17.08.2004 06:13

Hi,

wenn ich das richtig gelesen habe, handelt es sich um ein ASUS-Board.
Unabhängig von den BIOS-Features (kann ich net 100&ig sagen, habe ein anderes ASUS) sollte auf der mitgelieferten CD ASUS Probe drauf sein, da kannst Du zumindest Alarm generieren, wenn die CPU zu warm wird, ob der dann auch abschalten kann müsste mer nochmal nachsehen.

Gruesslies

Weazle

io.sys 17.08.2004 07:04

:autsch:

Ich Depp!
Ja klar!
Hatte doch auch n ASUS-Board!
Und da gibts genau jedes Tool!
Das ASUS-Probe!

Damit kannst Du den Rechner runterfahren lassen, wenns zu heiss wird!
Hab ich auch so gemacht und funktioniert recht gut!

nobushde 17.08.2004 08:53

den ****** wollte ich zwar eigentlich nimmer nehmen, aber gut, wenns sein muss.....

io.sys 17.08.2004 09:35

Warum?

Ist doch n gutes Programm...

nobushde 17.08.2004 09:45

ichf inds blöd, weil er mir nur die TEmperatur am Sockel angezeigt hat, nicht die im KErn....Dann kann man nurncoh die Northbridge Temperatur anzeigen lassen....keine Festplatte oder so.....

_Smash_ 17.08.2004 11:52

dann nimm motherboard monitor... wie ich schon gesagt hatte, ads kann das auch

io.sys 17.08.2004 12:24

Sieht wohl so aus, als würde Dir keiner zuhören! :lol:

:wink:

nobushde 17.08.2004 12:38

wie geht das? ICh habs in beiden PRogrammen nciht gefunden....

Catweazle 18.08.2004 14:02

Hi,

wenn Du Asus Probe aufrufst siehst Du in der Regel das hier:

[url]http://www.softpedia.com/public/scripts/photohero/13-5-69/[/url]

dann auf Settings klicken und den gewünschten Wert einstellen, fertich.

Gruesslies

Weazle


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.