Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   Mainboard ohne CMOS-Batterie betreiben (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/20721-mainboard-ohne-cmos-batterie-betreiben.html)

Qndre 23.11.2004 20:03

Mainboard ohne CMOS-Batterie betreiben
 
Ich hab's satt immer den CMOS-Jumper zu setzen für jeden fehlgeschlagenen FSB Wert...

134 CRASH - RESET
135 CRASH - RESET
...
138 GEHT ... für 2 Sekunden dann - CRASH - RESET
...
+grml+

Spricht irgendwas dagegen ein Mobo ohne SYSBAT zu betreiben? Im Betrieb wird das CMOS ja vom NT gepowered. Und dann brauchste nur abschalten um den nächsten FSB zu testen...

Sonst iss OC nervig...

BomberD 23.11.2004 20:07

kannst dir dochn schalter statt jumper dranbauen.
mal davon abgesehen dass du probleme bekommen wirst wenn die cpu schon bei 134 mz crashed überhaupt übertakten zu können.
je mehr fsb desto schlimmer wird das.

Qndre 23.11.2004 20:24

138 lief sie ja ein paar secs - 134 läuft sie garnich, läuft nichma bios bei 134 - also geht nich bei niedrigerem fsb unbedingt besser - schalter werd ich dranbauen wenn der pc im at-case landet - dann wird aus dem turbo-switch ein cmos-reset-switch aber bis dahin brauch ich nen anderen weg das schnell zu clearen - kann ne fehlende cmos-bat das board damagen oder nich? und kann ein während betrieb gesetzter cmos-clear-jumper das board damagen oder nich?

SilvAoDX 23.11.2004 20:32

Mit dem CMOS Clear Jumper auf 1 wirst du gar nicht booten können

EoN 23.11.2004 20:36

[quote=SilvAoDX]Mit dem CMOS Clear Jumper auf 1 wirst du gar nicht booten können[/quote]

Das kommt immer aufs Board an. Bei meinem PI 120 war das z.B. so, dass man den PC für 5 Sec einschalten musste wenn der Jumper gesetzt war, sonst hatte er keinen Effekt.

Eine fehlende Batterie wird sicherlich keinen Schaden anrichten. Wie soll auch Schaden entstehen, wenn kein Strom rauf ist?

BomberD 23.11.2004 21:00

unter umständen wirds gar ein ewigliches gepiepe, wenn das board das fehlen der batterie feststellt. ist ja auchn fehler ;)
kaputt geht da aber nix.

ausserdem würd ich bei dem board aufhören zu übertakten. das macht keinen sinn. kauf dirn anständiges.

Qndre 23.11.2004 21:01

Der Jumper hat nen "RUN" und nen "CLEAR" state - was ist wenn ich weder noch setze? :lol: Probier' ich lieber nich.

SilvAoDX 23.11.2004 21:21

Naja
[] RUN --- [] Clear
und ohne:
Stay & exist? :)

cdk 23.11.2004 23:32

[quote]Der Jumper hat nen "RUN" und nen "CLEAR" state - was ist wenn ich weder noch setze? [/quote]
Dürfte dasselbe sein wie ohne Batterie - dann wird der NV-RAM weder gepuffert (Run) noch kurzgeschlossen (Clear). Bis er sich selbst entladen hat wird's dann wohl deutlich länger dauern als auf Clear.

Der Betrieb ohne Batterie würde mich aber auf Dauer gewaltig nerven, allein schon wegen dem ständig verkurbelten Systemdatum. Ich kann mich da nur Bombers Schlußappell anschließen...

xtrm2k 23.11.2004 23:45

[quote=Qndre]138 lief sie ja ein paar secs - [/quote]

Das kann man ja fast schon stabil nennen... :lol:

Kauf dir lieber vernünftige Hardware anstatt immer irgendwelche obskuren Lösungsideen auszubrüten.

Qndre 24.11.2004 13:15

[quote="cdk"][quote]Der Betrieb ohne Batterie würde mich aber auf Dauer gewaltig nerven, allein schon wegen dem ständig verkurbelten Systemdatum. Ich kann mich da nur Bombers Schlußappell anschließen...[/quote]
Nich auf dauer, nur bis ich die höchstmögliche Frequenz gefunden hab auf der die CPU noch stable läuft.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.